Also fangen wir mit dem Türblech an ...
Ich finde es schon einen etwas großen Aufwand ... bedenke Du solltest in diesem Fall, das Türaußenblech, das Türinnenblech und die große Öffnung zwischen beiden Blechen GUT dämmen.
Dann macht es eigentlich erst richtig Sinn das Blech zu öffnen wenn das Lautsprcherchassis auch ne Halterung auf der Tür spendiert bekommt. Das heißt mittels Spachtel, MDF/Alu-Ringen eine anständige Halterung aufs Türblech bauen und zwar so das sie mit der Türpappe bündig abschließt, die entsprechenden Bilder dazu hast Du sicherlich schonmal im netz gesehen.
Deine Frage ob das X-ion dann noch die richtige Wahl ist kannst Du Dir nahezu selbst beantworten, Du kaufts extra ein System das fast Plug&Play mit den beschränkten Möglichkeiten der Serienhalterung im BMW klarkommt um es dann vollkommen individuell zu verbauen ;)
Das X-ion macht vor allem dann Sinn wenn es eben Plug&Play sein soll ... ohne Blechschere und Halterungsumbau.
ACHTUNG: Meine Meinung ;)
Das Stromkabel ... läuft wie Du richtig sagst auf der BEIFAHRERseite ins Heck. Ich würde jedoch ein stärkeres Kabel nehmen 20mm2 ist schon eher zu dünn, die Monacor ist ja nicht gerade die kleinste Endstufe. Einen Kondensator wirst Du denke ich nicht brauchen (da gehen die Meinung auseinander ... ich habe keinen verbaut).
Lautsprecherkabel ... hm, die Empfehlung geht meißt zu 2,5 mm2 Kabeln ... obs nen hörbaren Unterschied macht weiß ich aber selbst nicht. Für den Sub dürfte es jedoch auf alle Fälle noch stärker sein !
Verlegt wirds entweder im Mitteltunnel (mir zu aufwendig mit dem steifen Teppichboden im E46) oder auf der FAHRERseite entlang. Signal- und Stromkabel werden NICHT nebeneinander verlegt !
Somit ist auch der Platz kein Problem ;)
Grundsätzlich kannst Du mit der geplanten Konstellation schon was erwarten, die X-ion spielen eigentlich ein sehr klares (manchmal fast zu klares) Klangbild, vor allem die Hochtöner sind richtig gut. Wenn man die TMTs und den Sub sauber trennt (so bei 80 - 90 Hz) dann klingt das schon ganz ordentlich.