Zitat:
@ChrisH: Also als bekennender Rallye-Querfahrer muss ich dir da entschieden wiedersprechen.
Natürlich wird auch auf der Rallye gedriftet. Und das nicht zu knapp. nur muss man sich hald an die heckler fraktion halten.
Suche mal nach 330is cup bei youtube
Oder in diversen Rallye vids nach nem weissen 02er BMW (fährt ein gewisser Herr Hafner). der fährt mehr quer als sonst was!
Oder hald meine wenigkeit!
Nur auf asphalt ist das mit nem 316er wirklich schwer. Auch mit sperre wird das schwer
(Zitat von: MartinGSI)
Hi Martin,
leider gehen die Flash Videos bei mir nicht.... schade eigentlich!!
Klar wird bei einer Rallye anstängig gedriftet, dafür gibt es ja durchaus auch Beispiele in meinen Videos. Und klar spreche ich von nur von den Hecktrieblern.
Aber Dir wird auch schon aufgefallen sein, dass man auf so engen Straßen nicht wie beim Showdriften so eine lose "ich-warte-mal-dass-das-Auto-den-Weg-alleine-findet" Lenktechnik machen kann. Mir wird's immer ganz schlecht, wenn ich mir onboard-Aufnahmen vom Showdriften angucke! Mach das auf der Straße, dann kannst Du vorher gleich den Abschleppwagen bestellen.
Und klar geht es beim Showdriften darum, das Auto möglichst weit vor der Kurve schon anzustellen, mit maximalem Driftwinkel zu fahren und den Drift maximal weit auf die Gerade zu ziehen. Und das geht nun mal nicht ohne massig PS.
Aber ich glaube nicht, dass Du bei einer Rallye versuchst, den Drift möglichst lange zu ziehen, oder?
Dass man den Drift nicht unnötig zieht ist auch die völlig unbedeutende Meinung von einem gewisen Uwe Nittel, der Pfeife ;)
Ich denke als Rallyefahrer hast Du den Namen schon mal gehört ;)
"In unserem neuen dreiteiligen Driftkurs erläutert Ex-Rallye-Profi Uwe Nittel die hohe Kunst des instabilen Fahrzustands."
Hier Teil 3 und ein Zitat daraus....
http://www.sportauto-online.de/testbericht/quer-und-weg-driftkurs-letzter-teil-1037187.html"Das Absetzen des Drifts
Der Endposition bei der Quertreiberei, dem Absetzen des Drifts, kommt demnach ebenfalls eine gewichtige Rolle zu. Um mit Maximum an Traktion und Geschwindigkeit aus der Kurve herausbeschleunigen zu können, muss das Fahrzeug am Driftende parallel zum Kurvenausgang stehen. Hier entscheiden der wohl dosierte Gaseinsatz und die optimale Lenkarbeit. Nur Pseudo-Drifter lassen am Ende einer Kurve das Heck auskeilen."
Zurück zum 316:
Ja, sicher fallen Drifts auf trockenem Asphalt mit wneig PS bescheidender aus. Aber es geht auch mit kleineren Drifts, seien wir ehrlich, da hat der Anfänger schon alle Hände voll zu lenken. Und was ist mit nassen Straßen? Oder auf Schnee.
Ehrlich, ich habe mich ewig lange mit schwachen Autos "herumgeplagt" weil ich als Studi einfach kein Geld hatte. Vielleicht kommt daher der andere Blickwinkel. Man driftet halt, was man gerade unterm Arsch hat, weil man eh keine Wahl hat :) Nicht jeder Versuch ist was geworden. Aber lernen tut man es trotzdem. Vor allem, wie man es vorsichtig probiert und die Karre dabei heil lässt, weil man kein Geld für Reparaturen hat ;)
34-PS-Käfer zum Beispiel, 34 Sekunden von 0 auf 100 km/h! Topspeed 115 km/h. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass es so langsame Autos gab. Klar kann man den driften! Sogar auf trockenem Asphalt. Den hab ich oft genug gedriftet, ohne dass ich driften wollte.....
58-PS-Heckmotor-Skoda? Etwas schwieriger, Fahrwerk war zu untersteuernd, ging aber!
129-PS BMW E30 320i: Aber klar kommt der quer!
Is schon klar, ein 316 hat sicher ein gutes Fahrwerk für die wenigen PS...... Das macht es schwieriger.
Wenig PS? Dann driftet man halt nur um sehr enge Ecken wie beim Abbiegen.
Ggf. geht noch der 1. Gang, dann hat der schon anständig Drehmoment an der Hinterachse.
Oder eben bei Nässe: Not a problem!
Und wenn alles nicht geht, dann eben im Winter!
Der Thread-Ersteller will doch kein Showdriften oder einen Rallye-Lauf gewinnen, der will mal den Drift probieren. Da reicht das doch! Der muss doch eh erstmal die Lenkreaktionen lernen. Der wird eh grosse Augen machen, wenn ihm zum ersten mal das Heck unterm Arsch weggeht!
Und er muss lernen, den Wagen nicht zu überfahren, so dass er schon untersteuert.
Und auf leeren Plätzen kann man nach Herzenlust anpendeln, ohne was kaputt zu machen.
Also, HerrZwinger, nicht entmutigen lassen!
Bearbeitet von: ChrisH am 03.05.2011 um 22:48:53Bearbeitet von: ChrisH am 03.05.2011 um 22:50:33