Öl von 10W60 auf 5W30 M52
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Mitglied seit: 09.11.2007
Pregarten
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Hey Leute kurze frage...
Hab bei meinem 328er Coupe das Öl geändert von 10W60 auf 5W30 und
irgendwie funktioniert das nicht so wirklich...
Wenn ich mal damit Heize kommt er mit der Öltemparatur nicht klar
und scheppert und dann verbrennt er das 5W30
Das Problem müsste doch wieder weg sein wenn ich wieder umsteige auf 10W60
Kennt das jemand?!
Greetz
Mario
Die Straße brennt es raucht...
...ein BMW ist aufgetaucht!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mario89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl von 10W60 auf 5W30 M52"!
Gruß
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Hast Du das Auto auch im Winter auf Kurzstrecken benutzt?
Mobil 1 / 5W50 ist für die Beschreibung zu deinem M52 ideal.
Gruss
K.
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Mitglied seit: 09.11.2007
Pregarten
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217 Beiträge
Ich gebs auf....
10w40 in nem 328er genau...
so ein müll
Die Straße brennt es raucht...
...ein BMW ist aufgetaucht!
Diese Antwort wurde
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5w30 ist ja auch nicht grade ideal für autobahn, mach lieber 5w40 oder 10w40 rein, denn die zweite zahl ist die viskosität im warmen zustand, sprich ein w40 hält mehr aus als ein w30.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
also ich fahr meine BMW´s(6zyl.) seit jahren mit 0w30 und hatte noch keine probleme, sei es mit ölverbrauch(keinen)- hohen drehzahlen auf der bab über längeren zeitraum, sei es im winter oder temperaturprobleme.
ich fahre mit meinem e46/328 am limit wenn ich darf und der rote bereich ist meinem bimmer nicht fremd, selbst meinen damaligen e34/520 hab ich bei 6000U/min. richtig laufen lassen, ohne Probleme, kein Ölverbrauch, keine Temperaturschwankungen, deshalb bleib ich auf jeden fall bei dem castrol slx 0w30.
wenn der motor mit dem 10w60 immer gefahren ist hat er sich natürlich dran gewöhnt, ist alles darauf eingelaufen, manche motoren mögen einen viskosewechsel nicht so gern, deiner wohl auch nicht. denke da liegt noch ein anderes problem vor
warum hast du denn gewechselt?
übrigens fahre ich hauptsächlich kurzstrecke (20km arbeitsweg) und auf der bab wird freigefahren
Bearbeitet von: logopower am 22.08.2011 um 19:55:02
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
Ich gebs auf....
10w40 in nem 328er genau...
so ein müll
(Zitat von: Mario89)
Dann wechsel deine Viskosität halt noch 5 mal, bringt sicher sehr viel...
Von 10w60 auf 5w30 wechseln und sich dann wundern, dass es nicht klappt...oh
Mann Du scheinst ja sehr viel Ahnung zu haben dass Du Dir hier Beleidigungen
erlauben kannst.
ps. 10W40 ist Standard, habe damit 0 Probleme.
edit: wieviel Ahnung Du von der Materie hast, sieht man ja in deiner Fotostory.
Die Vmax Angaben hast Du wohl aus deinen Träumen notiert ;-)
328er....Serie...260kmh...alles klar!
Bearbeitet von: csm-101 am 22.08.2011 um 20:53:54
--E10-Boykottierer--
Hi,
hör nicht zu. Mit dem 5W30 hast du deine Maschine ausgewaschen, alles was sie angesetzt hat, mit der Zeit , ist weg und sie läuft rauh. Füll alle Lücken wieder auf mit einem Oel in dem sich Festschmierstoffe befinden (CMOS²), lass es 5000 Km drein , dann wechsle wieder auf das altgewöhnte 10W60 , wenn alle Lücken wieder ausgefüllt sind läuft er wie gewohnt. Bei einige Fahrzeuge funktioniert das Leichtlaufoel aber bei viele älteren gerade mal nicht, egal was manche denken, aus Erfahrung ist es halt so, ob das Oel x-mal besser ist oder nicht. Das erste dass mir einfällt ist zb. Liqui-Moly-Mos²-Leichtlauf 10W40.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Eine sehr eigenartige Meinung mit den Feststoffschmierstoffen.
Diese haben in modernen Motoren (den M52 zähle ich dazu) absolut gar nix verloren!
Um noch ein weiteres Öl in den Ring zu werfen: Mobil1 0W-40 ist bestens für den M52 geeignet.
Gruß, Frank
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
Deutschland
798 Beiträge
wo kommst du den her? wahnsinn. da merkt man ein "Fachwissen" bei dir
Das beste öl was in den M52 reingehört ist das 10W40
Das 10W60 geht zwar auch, allerdings würde ich das reinmachen, wenn das Fahrzeug zu Motorsportzwecke benutzt wird.
Meine Erfahrung mit allen Ölen unter dem 10er ist, dass der Motor Öl verbrennt und auch lauter wird.
Zitat:
Ich gebs auf....
10w40 in nem 328er genau...
so ein müll
(Zitat von: Mario89)
fahre seit jahren das 0w40 von mobil 1 und das war im e36,genau wie im z3, oder im e46 immer gut, wenig verbrauch, leiser motorenlauf und sehr langlebig.
PS: vorgeschrieben ist ein 5w40 für deutschland, also 0w40 und 10w40 kein problem!
Mitglied seit: 22.06.2009
Schönstedt
Deutschland
96 Beiträge
Also 5w30 würde ich meinem Motor e nicht antun,(Gehört auch Klaube ich in den 325 TDS)
Erst recht nicht wenn vorher 10w60 drin gewesen ist und mit sowas K.A schon 40 000 km Gefahren wurde ( Du hast doch bestimmt schon über 200 000 auf der uhr? Da nimmt einem der Motor sowas eigentlich immer übel. Zu einem dickeren Öl zu wechseln geht immer ( macht Mann gern bei 4 Zylinder wenn er Nagelt Ist zwar keine Langfristige Lösung aber geht) Aber von Dick auf Dünn das kann gerne auch einen Lagerschaden ach sich ziehen oder er drückt es überall raus. Wie Lange hast du das 5w30 Gefahren?
Ich Fahre immer 10w40 und das ist Gut so.
Die Zahl vor dem W ist die Viscosität, die danach hat etwas mit den Wintertemperaturen zu tun. Also um so niedriger die Zahl ist umso dünner ist das Öl im kalten Zustand.
Im Betriebswarmen Zustand nehmen sie sich fast nichts.
Da dürfte der Motor schon einem gewissen Verschleiss unterliegen. Das er so das Öl frisst.
Ich bin meinen E36 320i M50B20 BJ 1991!!! auch immer mit Castrol TXT Softec 5W30 gefahren der hatte am Schluss 216.000 auf der Uhr und hat innen noch immer Top ausgesehen. Ich hatte keinerlei Ölverbrauch mit dem Wagen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,