5w30 Öl wirklich schlecht im M54B22 ?
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Moin,
seit dem letzten Ölservice hab ich 5w30(Castrol TXT LL04) in meinem 320 (M54B22). Vorher war ein 0w40 drin. Wenn man sich ein bissel umhört, werden immer wieder Stimmen laut, die sagen "niemals ein Xw30 in einen R6!"
Wie seht ihr das? Kann das ehrlich gesagt nicht glauben, ich mein, jede BMW NL füllt die Suppe ein? Und die Argumentation, das die das nur machen um dir bei 150tkm nen Austauschmotor zu verkaufen find ich auch sehr amüsant :-)
Kann ich eigentlich nach dem 5w30 wieder ein 0w40 oder 5w40 einfüllen (z.B wenn der Ölverbrauch steigt)? Oder sollte das vermieden werden?
LG
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2008 16:45:40
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Hallo Dawo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "5w30 Öl wirklich schlecht im M54B22 ?"!
Gruß
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also ich hab in meinem E39 530d (M57D30TÜ) seit 2 wochen auch den 5w30 öl drinnen, orginal von bmw gekauft, hab keinerei probleme damit.
ich hab eine frage undzwar die zahlen vor und nach dem `w``haben bestimmt welche bedeutungen, kann sie mir jemand bitte erklären.
danke im voraus
mfg
und welches öl ist, denn das beste für ein 3 liter motor beziehungsweise allgemein für die 6-zylinder-motoren ?
also ich kenne 5w30, 0w40, 10w40,....
was ist denn der unterschied, welches soll ich in zukunft verwenden ?
mit freundlichen grüßen
ich habe in meinem 330ci 5w30 drin und alles rockt :)
ich habe mal costrol angerufen die meinten das man auch mal mit 0w30 nachkippen kann, wichtig sei es das das öl von bmw frei gegeben ist bzw. die spezifikation hat.
ruf mal an bei castro die hotline ist kostenlos....mfg
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Nun, das die Öle untereinander mischbar sind, weiß ich bereits :-)
wollte halt nur wissen, ob das 5w30 wirklich so "schlecht" ist wie viele behaupten und obs auch für lange Autobahnfahrten geeignet ist.
Zitat:
Nun, das die Öle untereinander mischbar sind, weiß ich bereits :-)
wollte halt nur wissen, ob das 5w30 wirklich so "schlecht" ist wie viele behaupten und obs auch für lange Autobahnfahrten geeignet ist.
(Zitat von: Dawo)
vorab: das Thema wurde schon mehrmals behandelt, nächstes mal zunächst Suche benutzen.
schau doch einfach im Nice2Know-Bereich, dort findest du sämtliche Infos über Öl (Motorenöl).
Du besitzt ein 3er BMW mit einem Sixpack.
Da die 6-Zylindermotoren ziemlich hohe Öltemperaturen bei Vollast bekommen würde ich dir von einem 0W-30 bzw. 5W-30 Öl abraten. An deiner Stelle, würde ich ein 0W-40 bzw. 5W-40 Öl wählen. Falls du viel Kurzstrecken fährst, dann würde ich eher ein 5W-40 Öl nehmen, da ein wenig Kratstoff ins Öl kommt und das Öl dadurch dünner wird. Bsp.: aus einem 10W-40 wird nach ca. 2.000km kurzstrecke ein 10W-30 und nach weiteren 2.000 km ein 10W-20..ist jetzt ein wenig überzogen, aber so muss man es sich auf kurzstrecken vorstellen.
Gruß
Daniel
Russian Power
Wir füllen bei all unseren Kundenfahzeugen (ausser M-Modelle) ein 5W30 von Castrol ein.....bisher ohne jegliche Beschwerden!!
Ich selbst fahre das Öl auch, auch Minutenlang unter Vollast bei V/max->keinerlei Probleme!
MfG
Hallo zusammen,
ich habe meinen letzten Ölservice bei BMW machen lassen und sie haben mir das Motorenöl 0W30 Castrol SLX LL-04 eingefüllt.
Ich habe keinen Ahnung davon und deshalb hoffe ich einfach mal das die bei BMW wissen was sie tun!
habe auch bei v/max 250km/h keine probleme mit dem öl, nach 1000km land/stadt und autobahn ist der ölstand immer noch da wo er vorher war und der motor schnurrt,
viele autohäuser füllen castrol 5w30 rein ist ja auch um vieles günstiger.....
beim öl kann man sich genau so streiten wie um den sprit, super oder super+
wichtig ist es wie schon geschrieben das es von bmw freigegeben ist.....
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@Don King
Die ganzen Threads (und noch mehr) hab ich natürlich gelesen, hat nur leider, bei mir, für Verwirrung gesorgt. Zumal oftmals von M40 Motoren die Rede war.
Was ich mir halt nicht vorstellen kann, das BMW mehr oder weniger mutmaßlich die Motoren "zerstört", überspitzt gesagt.
Deswegen meine Frage :-)
Ich weiß nicht mehr in welchem Thread oder Forum das war:
Jmd, der wohl schon öfter Motoren offen hatte, meinte, das die bei 50tkm schon relativ fertig waren, wenn mit nem xW-30 gefahren wurde.
Zitat:
Was ich mir halt nicht vorstellen kann, das BMW mehr oder weniger mutmaßlich die Motoren "zerstört", überspitzt gesagt.
(Zitat von: Dawo)
Das könnte ich mir auch noch vorstellen das Das behauptet wird, was hier generell so über BMW Werkstätten rumposaunt wird.....
Bearbeitet von - Airborne am 26.07.2008 13:12:24
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
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ich kriege auch immer 5W-30 vom :) eingefüllt und hab absolut keine probleme damit.
Woher auch immer diese bahauptungen, dass 5W-30 z.B. schlecht ist, oder was weiss ich für andere Sachen.
Seit ihr BMW ingenieure und wisst, dass es nicht gut ist??
Wenn BMW dieses Öl einfüllt, dann wird das auch nicht schädlich sein und nix wird passieren, warum auch?
Aber es muss immer irgendwelche spezies geben, die alles besser wissen...
über solche Themen, ob ein 5W-30 jetzt gut oder schlecht ist, mach ich mir von vorn herein keine gedanken, denn wenn BMW den M54er'n 5W-30 zu trinken gibt, wird das schon OK sein. Die werden es jawohl am besten wissen.
Und solang mein Ölverbrauch im grünen ist, ist doch alles paletti =)
Bearbeitet von - MostWanted am 26.07.2008 14:17:35
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hier mal ein Interessanter Link zum Thema:
Motoröl
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Danke @speedy für den Link.
Ich sehe das allerdings genauso wie Airborne und MostWanted.
Tach allerseits,
also ich habe schon des öfteren gelesen, dass ein dünnflüssiges Öl z.b.: 0W30 eingefüllt wird, damit gute Abgaswerte auch bei einem kalten Motor schnell erreicht werden. In wie Fern dies stimmt kann ich nicht sagen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Fakt ist, dass ein 0W30 Öl für uns otto normalverbraucher vollkommend ausreichend ist. Ich bleibe dennoch beim 5W40 Öl. Schließlich muss jeder für sich selbst wissen, was für ein Öl er wählt.
Gruß
Daniel
Russian Power
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Es spricht ja auch nichts dagegen, ein höherwertiges Öl einzufüllen. Werde ich beim nächsten wechsel, ggf. auf tun. Mal sehn :-)