ölumstieg (Viskosität) eines m52
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.04.2011 um 22:18:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.moin leute, ich haben einen m52b20 der jetzt schon 225tkm runter hat und nur mit 5w40 gefahren wurde, ist es bei der km-leistung ratsam auf ein 10w40 umzusteigen?
denn ich höre altersbedingt schon verschleißgeräusche wie z.b hydros.
ich will jetzt nicht hören welches öl das beste ist, sondern ob es sinn macht die viskosität zu ändern.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.04.2011 um 22:18:39
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Hallo hh-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ölumstieg (Viskosität) eines m52"!
Gruß
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nein, macht keinen sinn...
bleib bei den 5w-40 vollsynthehtic ölen...lass sie halt etwas klackern, tut keinem weh.
Nur aus dem grund sollte man nicht anfangen wild mit dem öl rumzuexperimentieren...
Du kannst auch irgend nen noname misst öl einfüllen, so das es in Verbindung mit viel Kurzstrecke
schön zu Schlammbildung kommt...danmn geben die hydros vermutlich auch ruhe... aber technisch
setzt du die pflege des motors deutlich herab..auch wenns sich akustisch besser anhört...
Diese Antwort wurde
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Moin,
nachdem ich meinen 95er 328i mit rund 110 tkm gekauft hatte habe ich beim ersten Ölwechsel 5W40 eingefüllt, beim nächsten Ölwechsel 10W40, beides Castrol Magnatec. Beim 5W40 war das Kaltstartgeklapper der Hydros deutlich stärker. Außerdem kam es vereinzelt vor dass die Hydros noch bis 10 Min. nach dem Start leicht geklickert haben. Mit dem 10W40 habe ich diese Probleme nicht mehr. Das Auto hat heute 211 tkm auf der Uhr. Probiers mal.
Auch ich halte es für keine Idee schlechteres Öl einzufüllen (Annahme: 10W-40-Öle sind tendeziell weniger hochwertig als 5W-40-Öle).
Wenn Du das Auto noch länger fahren willst, dann wechsel lieber zu einem höherwertigen Öl, welches den Motor innen aufgrund hochwertiger Additive (= teurer) sauberer hält.
Gerade wenn Du den Motor noch weitere 200 tkm lang fahren wlllst solltest Du lieber 8 Euro je Liter Öl bezahlen als 4 Euro.
Und das führt Dich dann schon wieder zu der Frage nach einem besseren Öl.
Ist da viel Kurzstrecke dabei? Dann ist die Frage noch etwas wichtiger.
Daher hatte ich mir das recht einfach gemacht und mir soll der Ölpreis sooowas von egal sein, ich nehme was Hochwertiges und gut ist.
(Neuwagen, der 400 tkm gefahren werden soll ... aktuell 223 tkm)
Gruß, Frank
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@Haraldl: sollte das kaltstartverhalten nicht eigendlich deutlich besser sein mit einem 5w40 statt 10w40? denn die 5 und 10 steht ja bekanklicher weise für den kaltstart.
@Jokin: ich fahre ein recht gutes öl zuzeit, mobil1 und bin damit sehr zufrieden und mache auch alle 10tkm meinen ölwechsel, ich habe einmal für 8tkm ein billiges öl namens meguin genommen, und hatte sehr starken ölverbrauch, hatte dann beim nächsten wechsel wieder mein mobil1 genommen und schon war ruhe.
@Serial-Thriller: ich glaube ich habe garkein vollsyntehtic-öl sondern ein HC-öl, was auch immer das sein sein soll.
Mitglied seit: 20.04.2011
Rechenberg-Bienenmühle
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1 Beitrag
Hi hab mal ne frage der ölfilter beim 316i sitzt der neben der Lichtmaschine? bin mir ne sicher und will nix falsches abbauen weil mach ölwechsel
Mit Verlaub: Ist es wirklich ratsam selber einen Ölwechsel durchzuführen, wenn Du nicht weißt wo der Ölfilterdeckel ist und auch nicht in der Lage bist im Internet dies eigenständig zu recherchieren?
Der Ölwechsel kostet doch nur 20 Euro, wenn man ihn machen lässt (zzgl. Material, klar ...)
Ist nicht bös gemeint - nur zu Deiner eigenen Sicherheit und der des Autos.
Gruß, Frank
Also ich bin auch der Meinung man sollte bei dem Öl bleiben "was der Motor gewöhnt ist". Hat mir der freundliche auch so empfohlen ;-) bei einem Ölwechsel bleibt ja immer was im Motor zurück, man sollte Öle nach Möglichkeit am besten nicht mischen, werder Marke noch Viskosität.
mfg
Marc
@HH-320i
Du hast recht, bei 5W ist das Kaltstartverhalten besser als bei 10W. Der Anlasser hat weniger Mühe, den Motor durchzudrehen, beim Starten kommt der Motor schneller auf Drehzahl. Aber ich hatte verstanden, dass es Dir schwerpunktmäßig ums Hydro-Klackern ging.
Von der Therorie her ist 5W40 besser während Kaltstart / Warmlaufphase. Nur ging mir das Geklapper auf den Keks, deswegen bin ich bei 10W40 geblieben.
Zitat:
Also ich bin auch der Meinung man sollte bei dem Öl bleiben "was der Motor gewöhnt ist". Hat mir der freundliche auch so empfohlen ;-) bei einem Ölwechsel bleibt ja immer was im Motor zurück, man sollte Öle nach Möglichkeit am besten nicht mischen, werder Marke noch Viskosität.
mfg
Marc
(Zitat von: Marc Ziggel)
Das stimmt so nicht, man kann Öle mischen egal ob anderer Hersteller oder andere Viskosität. Davon geht nichts kaputt. Aber man sollte nicht 4 verschiedene reinkippen, weil man noch vier angefangene Kanister hat.
Das was im Motor zurück bleibt ist so minimal das es garnicht auffällt.
Gruß
Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen dir, was du getan hast, war falsch.
Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir habens verkackt... War aber verdammt lustig!!
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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202 Beiträge
Mein 318 IS hat 17 Jahre lang nur 10W40 bekommen und ist bis 371.000 Km einwandfrei gelaufen. Wenn man den Motor vernünftig warmfährt reicht meiner Meinung auch "Nur" 10W40. Danach hatte er auf der Autobahn plötzlich einen Leistungsverlust und ich konnte LKWs kaum noch überholen. Kerzenwechsel brachte nichts und über 2000 RPM fing er an zuschütteln und später an zu klappern.
Da er einen Monat später zum TÜV mußte und einiges zu reparieren war, (war 2 Jahre vorher schon mal wirtschaftlicher Totalschaden) habe ich ihn dann verkauft. Ironie war dann, als der Käufer ihn abgeholt hat, lief der Motor wohl wieder und er fuhr mit quitscheden Reifen vom Hof. Habe bis jetzt aber nur gehört das er ihn wieder aufbauen wollte.
Da ich aber nach dem Schaden wieder ein Auto benötigte, habe ich ein sehr gutes (für meine Möglichkeiten) Angebot für einen gut ausgestatteten Jahreswagen mit gerade mal 2800 Km angenommen. Einziger Nachteil : LEIDER KEIN BMW! Ich mußte mich der Vernunft beugen.
Deshalb lasse ich meine aktive Mitarbeit jetzt etwas ruhen und sehe ab und zu mal rein.
viele Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.