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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2009 um 18:02:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
habe einen 323i (140000KM) neustes Model und muss Ölwechsel machen.
Leider komme ich an das 0W40 was ich die ganze zeit benutzt habe nicht mehr Günstig dran und frage mich ob mein Auto dieses wirklich braucht.
10W40 würde ich Kostenlos bekommen und 5W30 für ca. 5,- den L.
Das 0W40 bekomm ich für ca. 10,- den L.
Was soll ich nun machen?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2009 18:02:31
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren.
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Hallo BauerMarcel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Viskosität wechseln?"!
Gruß
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Es ist doch allein Deine Entscheidung was Du für Öl ausgeben willst. Kannst ja auch Salatöl nehmen ;-)
Und was heißt neustes Modell? Der E36 wird ja nun schon längere Zeit nicht
mehr produziert.
Grundsätzlich kannst Du jedes gute Öl verwenden. Nur sollte man nicht unbedingt von 10W60 auf 0W30 umsteigen. Weil dann kann der Motor unter Umstönden anfangen zu klappern. Nimm ein 5W30 Öl von Castrol, welches auch von BMW empfohlen wird, und gut ist es.
mfg
BMW ///M
Es gibt sehr viele, die den M52 Motor mit 10W40 fahren. Und die haben keinerlei Probleme damit. Wenn du nicht ausschliesslich Kurzstrecke fährst, kannst du das 10W40 bedenkenlos nehmen.
0W40 ist für den M52 total übertrieben und Hydros neigen zum klappern
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177 Beiträge
Also ich habe einen Arbeitsweg von ca. 45km hin und abends wieder zurück.
Na dann teste ich wohl mal das 10W40
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren.
ich würde den auf jeden fall mit 10w40 fahren. bei mir läuft der motor besser als mit 0w30, welches von BMW empfohlen wird.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Es gibt sehr viele, die den M52 Motor mit 10W40 fahren. Und die haben keinerlei Probleme damit. Wenn du nicht ausschliesslich Kurzstrecke fährst, kannst du das 10W40 bedenkenlos nehmen.
0W40 ist für den M52 total übertrieben und Hydros neigen zum klappern
(Zitat von: Fetz Braun)
Ich sehe das genauso,das 10W40 für den M52 völlig ok ist.
Allerdings klapperten bei mir die Hydros mit 0W40 nicht mehr oder weniger als mit 10W40.
Außerdem klappern die Hydros normalerweise nur ein paar Sekunden nach dem Kaltstart und das sollte,wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe,mit 0W40 sogar eher noch ein bischen reduziert sein,da das Öl im kalten Zustand dünnflüssiger ist als 10W und somit eher an die kritischen Stellen gelangt.
Bearbeitet von - Eismann13 am 23.03.2009 09:16:23
Zitat:
Allerdings klapperten bei mir die Hydros mit 0W40 nicht mehr oder weniger als mit 10W40.
mit 0w40 sollte das klappern etwas abnehmen. fährst du evtl. übermäßig viel kurzstrecken? davon hat man nämlich dieses klackern häufig.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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177 Beiträge
Danke.
Dann probier ich es einfach mal mit dem 10W und spar mir das Geld für das Teure Öl.
Sobald ich den wechsel gemacht habe und ich dran denke schreib ich euch nochmal was.
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren.
Ein 10W Öl ist besser auf der Rennstrecke aufgehoben. Aber nicht für den Alltagsgebrauch. Muss jeder selber wissen, was er seinem Motor antut.
Zitat:
Ein 10W Öl ist besser auf der Rennstrecke aufgehoben. Aber nicht für den Alltagsgebrauch. Muss jeder selber wissen, was er seinem Motor antut.
(Zitat von: fantomasio)
So so und was verleitet dich zu dieser Aussage?
Erklär doch bitte mal deine Aussage mit Argumenten!
Ich halte deine Aussage nämlich für absoluten Quatsch.
Zitat:
Ein 10W Öl ist besser auf der Rennstrecke aufgehoben. Aber nicht für den Alltagsgebrauch. Muss jeder selber wissen, was er seinem Motor antut.
(Zitat von: fantomasio)
Also machen auch die BMW Ingenieure etwas falsch, wenn Sie sagen das die M3, M5 & M6 Motoren, sorry Triebwerke, mit einem 10W60 Öl am besten fahren. Und nicht jeder der solch ein Auto sein eigen nennen darf fährt auf der Rennstrecke. Aber es ist auch jetzt zuviel out of topic!
Mfg
BMW ///M
10 W oder sogar 15 W ist doch eine durchaus gebräuchliche standard kalstartviskosität hierzulande.
Ich persönlich bin vom alten Castrol 10 W 60 auf Motul 5 W 40 umgestiegen, mit dem ergebnis einer deutlich besseren kaltstartphase.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Zitat:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=29086
Dann lese mal die ausführlichen Erläuterungen von "goldfinger" hinsichtlich zum Thema Öl durch. Er wird es bestimmt besser formuliert haben als ich es können würde.
(Zitat von: fantomasio)
Naja ich glaube den Link solltest du dir nochmal durchlesen,damit du bescheid weißt.
10W40 ist im betriebswarmen Zustand genauso dick oder dünnflüssig wie 0W40.
Einzig in der Kaltlaufphase ist das 10W40 etwas zähflüssiger als das 0W40.
So und nun bitte ich dich nochmal,erklär doch mal deine Aussage,warum ein 10W40 besser auf der Rennstrecke aufgehoben ist!?
Zitat:
Also machen auch die BMW Ingenieure etwas falsch, wenn Sie sagen das die M3, M5 & M6 Motoren, sorry Triebwerke, mit einem 10W60 Öl am besten fahren. Und nicht jeder der solch ein Auto sein eigen nennen darf fährt auf der Rennstrecke. Aber es ist auch jetzt zuviel out of topic!
Mfg[/font=Comic Sans MS]
(Zitat von: der_Strolch)
Du bist lustig. Von M-Triebwerken war hier garnicht die Rede. Der TE hat nur einen 323i.
Vergleiche jetzt bitte keine Bananen mit Äpfel.
Jetzt sollte man sich natürlich die Frage stellen, warum müssen unbedingt in M-Triebwerken 10W verwendet werden? Tja.... ich kanns mir denken und deshalb ist es in anderen Triebwerken absolut "überflüssig".
Zitat:
Zitat:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=29086
Dann lese mal die ausführlichen Erläuterungen von "goldfinger" hinsichtlich zum Thema Öl durch. Er wird es bestimmt besser formuliert haben als ich es können würde.
(Zitat von: fantomasio)
Naja ich glaube den Link solltest du dir nochmal durchlesen,damit du bescheid weißt.
10W40 ist im betriebswarmen Zustand genauso dick oder dünnflüssig wie 0W40.
Einzig in der Kaltlaufphase ist das 10W40 etwas zähflüssiger als das 0W40.
So und nun bitte ich dich nochmal,erklär doch mal deine Aussage,warum ein 10W40 besser auf der Rennstrecke aufgehoben ist!?
(Zitat von: Eismann13)
ich schrieb nicht 10W 40 sondern nur 10W. Bitte nichts hinzudichten, was ich nicht schrieb.
Warum verwenden Motorsportler generell 10W-60 aufwärts? Warum lassen sie minutenlang die Motoren warmlaufen, bevor sie Belastung "aufnehmen"?
bitte stelle doch hier keine gegenfragen.
Erkläre bitte mal DEINEN persönlichen standpunkt, warum öle mit / ab anfangsvisko 10 (egal ob 10 w 40 oder 10 w 60 oder 15 W 30) für den straßengebrauch untauglich sind und nur für motorsportbetrieb geeignet sind.
Ich halte diese aussage für absoluten schmarrn.
Wer hat bitte zu zeiten als e30 und e36 aktuelle modelle waren 0er öle in die blöcke gekippt?
So ziemlich jeder im durchschnitt 9 jahre alte altagswagen (hiermit sind keine "schätzchen" gemeint ^^ ) gondelt da draussen mit 10 w 40 oder 15 w 40 / 15 w 30 baumarktöl durch die gegend.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Zitat:
Zitat:
Also machen auch die BMW Ingenieure etwas falsch, wenn Sie sagen das die M3, M5 & M6 Motoren, sorry Triebwerke, mit einem 10W60 Öl am besten fahren. Und nicht jeder der solch ein Auto sein eigen nennen darf fährt auf der Rennstrecke. Aber es ist auch jetzt zuviel out of topic!
Mfg[/font=Comic Sans MS]
(Zitat von: der_Strolch)
Du bist lustig. Von M-Triebwerken war hier garnicht die Rede. Der TE hat nur einen 323i.
Vergleiche jetzt bitte keine Bananen mit Äpfel.
Jetzt sollte man sich natürlich die Frage stellen, warum müssen unbedingt in M-Triebwerken 10W verwendet werden? Tja.... ich kanns mir denken und deshalb ist es in anderen Triebwerken absolut "überflüssig".
(Zitat von: fantomasio)
Man man man wenn man keine Ahnung hat...
10W60 wird verwendet,weil es bei sehr hohen Temperaturen,mehr Reserven bietet als bsp. ein 10W40. Ein 10W60 ist bei hohen Motor und Öltemperaturen zähflüssiger als ein W40,dadurch reißt der Ölfilm bei dauerhaft stark beanspruchten und hochdrehenden Motoren nicht so leicht wie mit einem W30 oder W40.Diese Viskositäten wären in absoluten Rennmaschinen überfordert und für die hohen Temperaturen nicht mehr geeignet,weil sie sehr dünn werden und somit nicht mehr die volle Schmierleistung gewährleisten.
Zu deiner Frage warum in M-Triebwerken 10W60?!
Naja soweit ich weiß gibt es kein freiverkäufliches 0W60,darum nimmt man 10W60.
Ich hoffe du bist jetzt schlauer als vorher und kannst beim nächsten mal wenn es um das Thema Öl geht sicher eine qualifiziertere Aussage tätigen,als das was du hier abgelassen hast.
Aha.... dann dürfte nach Deiner Definition BMW in meinem Fall auch keine Ahnung haben ;-)
Für meinen E85 wird kein 10W vorgeschrieben. Und meine 3 Ltr.Maschine läuft jetzt schon seit 6 Jahren mit 0W-40 (vorher 0W-30). Und letztes Jahr bin ich ca. 250 Runden über die Nordschleife gefahren (wie Du Dir vorstellen kannst, nicht gerade langsam). Und gerade auf einer Rennstrecke wie der NoS wird der Motor und alles andere maximal belastet. Bei mir ist noch kein Ölfilm gerissen und der Motor lebt hervorragend ;-) Was Motorkiller sind, sind Kurzstrecken und das damit aufkommende Kondenswasser im Öl (Emulsion). Das läßt den Ölfilm leicht reissen!
Vielleicht mag es für "alte" Motoren gut sein, "zäheres" Öl zu verwenden. Aber wer seinen Wagen im Alltag bewegt braucht kein "zähes" Öl. Ich bleibe bei meiner Meinung!
Bearbeitet von - fantomasio am 27.03.2009 01:34:57
Ach ja, mein E2x in den 80ern brauchte kein 10W und mein E30 ebenso wenig ;-) Die bekamen das 5W-30. Das schreibt Dir also ein Praktiker mit Erfahrung. Und die Motoren hielten ebenso, obwohl sie nicht geschohnt wurden.
So viel zum Thema keine Ahnung über Öl.
Bearbeitet von - fantomasio am 27.03.2009 01:44:20
Du schreibst immer schön was du tust und nicht tust und was andere gesagt haben,dabei hast du immer noch keine fachliche Aussage darüber getätigt warum ein 10W40 nur auf die Rennstrecke gehört.
Natürlich kannst du in nem E30,E36 auch 0W oder 5W fahren es hat hier nie einer das Gegenteil behauptet.Genausogut geht aber ein 10W,ich habe das über 5 jahre und 100.000Km in meinem damaligen E36 325i gefahren,der hatte bei Verkauf 280.000Km auf der Uhr und lief wie ein Uhrwerk.
Der Ölfilm muß ja bei einem W40 auch nicht reißen,ich schrieb lediglich das man mit einem W50 oder W60 Öl höhere Reserven hat als mit einem W40. Und da in hochgezüchteten Rennmaschinen ganz andere Temperaturen und mechanische Beanspruchung herschen als in deinem Serientriebwerk.Von daher nimmt man dann W50/W60 Öl.
Du schreibst zb. ''vielleicht mag es bei alten Motoren gut sein zäheres Öl zu verwenden''
Mir kommt es langsam so vor als würdest du garnicht wissen das ein 10W40 bei Betriebstemperatur die gleiche Viskosität hat wie ein 0W40. Die Zahl hinter dem W gibt die Warmviskosität an die vor dem W die Kaltviskosität. Warum also sollte ein 10W40 da auf der Rennstrecke besser aufgehoben sein als ein 0W40 wo es doch bei warmen Motor die gleiche Viskosität hat.Das 10W40 ist nur beim Kaltstart etwas zähflüssiger,was aber bei dem hier in Deutschland vorherrschendem Klima und daraus resultierenden Temperaturen aber absolut ausreichend ist.
Der einzige der hier unqualifizierte Aussagen wie''10W40 gehört auf die Rennstrecke'' getätigt hat bist du. Und dann kannst du dies noch nichtmal erläutern sondern verweist auf irgendwelche Links in denen deine Meinung nicht gestützt sondern widerlegt wird.
PS:Du kannst gerne bei deiner Meinung bleiben,da wärst du dann hier wohl der einzige mit dieser Meinung wenn du dir die anderen Antworten mal angeschaut hast.Aber wahrscheinlich hast du Recht und die andern alle keine Ahnung :-)
Bearbeitet von - Eismann13 am 27.03.2009 11:20:34