... zum Thema Schwachsinn. BMW is n Saugermotor soviel is mal klar. Dementsprechend sind Saugerkolben verbaut und KEINE Turbokolben bzw. auch keine Pleul soviel is ma sicher. Wollte dich in der Hinsicht mit Sicherheit nicht blöd von der Seite anmachen!!! Mir is klar das für einen qualitiv besseren Umbau und somit auch mehr Leistung, sowas nötig wäre, aber nun mal zu meinem Vorhaben und zum Verständnis!...
Es kommt ein Garret Gt3071 R mit nem 70 A/R Verdichtergehäuse und ner 3Zoll Verrohrung rein. Einfach deswegen weil bei Turbonetics die Ersatzteilbeschaffung für mich emens schwieriger ist und weil ich mir 100%ig sicher sein kann das es mit dem Garret Lader funktioniert da ich mir über die USA den Lader so zusammenstellen kann wie ich ihn brauche. Da ich bei mir im Geschäfft auch Garret vertreibe aber dies nur Deutschlandweit gilt komm ich zumindest an die Ersatzteile, und das relativ zügig und preiswert, lediglich den komplettlader mit dem 70ger Gehäuse bekomm ich nicht!
Ich plane den Turbo mit relativ wenig Ladedruck zu fahren max. 0,6 bar. Selbst für nen Saugerkolben liegt das im Machbaren bereich. Über den Apexi Ladedruckregler kann ich später beliebig varieren, aber erstmal runter wie rauf. Der Umbau soll sich auf eine Standhafte Leistung beziehen und nicht auf 400 oder gar 500PS. Es muss alttagstauglich bleiben. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, habe ich mir das Kit so ausgelegt das ich später dann eben den Block aufbohren kann auf 2,8 liter und eben dann die Schmiedekolben und auch die Pleul einbauen werde. Und dann kann ich auch nen höheren Ladedruck fahrn. Geht aber alles klar werd ichs erstmal so versuchen!
Ja hab mitlerweile mit meim bekannten geredet (
www.SZR-Motorsport.de). Luftmassenmesser fliegt definitiv raus. Ein Map Sensor in verbindung einer Breitband-Lambdasonde lösen da so manche Probleme, diese werden auch beim MegaSquirt problemlos erkannt und können eingestellt werden. Dann bekommt er n externes Wastegate, und natürlich auch n Blow Off, kurz vor der Drosselklappe das die keine Schläge abbekommt durch den Lastwechsel. Ladeluftkühler wird gerade angepasst. Das ganze dann mit meinen 200 Zellen Kats in Verbindung und dann läufts! Ein guter Freund von mir ist Tüv prüfer. Er meinte nur ich sollte den Turbo lieber nach unten bauen, weil ich sonst mit der Thermic n Problem bekommen könnte, ansonsten sieht er aber kein Problem mir den Umbau über ne Einzelabnahme mit Abgasgutachten einzutragen. (Für mich für ca. 290,-€) ... würd mal sagen schön wenn man sojemanden hat.
Schön hier auf so coole Leute zu stoßen wie euch, danke für eure Kommentare, hat mich auf so manches gebracht. Wär schön wenn ihr noch mehr dazu postet und vieleicht noch mehr eigene Erfahrungen mit einbringt!
Grüße,
euer Martin (PF-OE46)