Unzufrieden mit e90 330i (geschlossen)
der 330i mit 258ps ist doch ein sehr guter und schneller motor. also ok er ist kein rennwagen, aber 95% der autos auf der straße ham da kaum oder gar kein vorbeikommen.
also entweder drehst du dein 330i um spaß zu haben nicht aus, oder der ist kaputt, denn ein 330i mit 258ps müsste auch nach zwei jahren noch spaß machen und nen 1,8l turbo fährt er davon.
vielleicht passt ein sauger einfach nicht zu dir, wenn du untenrumm schon mächtig druck haben willst. dann war deine kaufentscheidung falsch. ein 3,0l sauger ist aber sonst ein wunderschöner spaß und sportmotor, der gedreht werden will und gedreht werden muss um volle leistung zu bringen.
und selbst schaltfaul gefahren macht ein 258ps 3,0l noch genug spaß.
hast natürlich recht, dass man sich an alles gewöhnt, aber ich habe auch heute noch 5 jahre nach kauf meines 525i genug freude am fahren. also selbst wenn ich oft genug autos fahre, die mehr leistung haben, macht mir mein 2,5l 6 zylinder immer noch genauso spaß wie am ersten tag. er geht einfach klasse und hat geug leistung um immer wieder spaß damit zu haben.
würdest du bei nem 320i mit 170ps ausm 4 zylinder das sagen, dann würd ich es wo noch verstehen können, aber ein 330i mit 258ps macht spaß und das auch auf dauer. is ja nun keine gehhilfe!
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Hallo sausi2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unzufrieden mit e90 330i"!
Gruß
Ich hatte nen gelben M3 vor kurzem und wenn ich auf die Autobahn gefahren bin, hats 2 Minuten gedauert und es hing einer an mir dran, der spielen wollte. Mein schönstes Erlebnis war da ein silberner 335d Kombi, der einem M3 mal zeigen wollte, wo der Hammer hängt. Aufgefahren, überholt, Spur gewechselt, zurückfallen lassen, wieder von vorne. Ich hab dann die Geschwindigkeit ein bisschen angehoben um zu signalisieren, daß wir ein bisschen rummachen können. Er überholte mich und pfiff davon, gemütlich fuhr ich ihm hinterher. Immer so bei 230-250, mal näher, mal weiter weg, daß er den Spass an der Freunde nicht verliert. Ich dachte er ist ein guter Blitzerpuffer für die nächsten 200 Kilometer. Wir sind dann so mit 230 dahingerauscht und ich tat so als würden wir Rennen fahren.
Als mein Autobahnkreuz dann kam ließ ich es mir 5 Kilometer vor der Ausfahrt nicht nehmen, blinkte links und gab Gas. Er hing mit beiden Händen am Lenkrad und schielte etwas besorgt rüber. Ich glaub er kam sich verarscht vor. :D
Ich muss sagen, daß ich einen Spurt von 80 auf 160 wahrscheinlich verloren hätte, aber in den oberen Bereichen trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Du musst einfach wissen, was Du für nen Motor willst. Eher für die Stadt oder mehr für die Bahn.
Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 11:53:39
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Kann ich denn von so einem hohen Gang auf einen so niedrigen schalten?Ist das auf Dauer nicht schlecht?
Geht da nicht das Auto kaputt? Oder sind da 6 Zylinder anders als 4 Zylinder?
Warum soll das kaputt gehen? Fahr halt die Gänge mal aus, daß Du siehst was geht. Ich glaub der 4. geht bis 220 wenn ich mich nicht täusche. In dem Bereich kannst Du ihn dann auch benützen. Ein 330er ist jetzt kein Rennwagen, aber die Tatsache, daß der E46 330er die verstärkte Hinterachse bekommen hat ggü. seinen schwächeren Kollegen zeigt auch, daß er nicht dafür gemacht ist, nur die Kinder vom Kindergarten abzuholen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 12:00:01
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
So lange der Motor warm ist und du nicht bei 180 in den zweiten schaltest passiert da garnichts.
Drehe einfach mal alle Gänge aus und schau bei welchen Geschwindigkeiten der Drehzahlbegrenzer in den einzelnen Gängen einsetzt.
Das merken und du weißt in welchen Gang du schalten musst um bei einer gewissen Geschwindigkeit die maximale Beschleunigung zu haben.
Das die ein Golf wegfährt wenn du bei 100km/h im 6 Gang aufs Gas steigst wundert mich absolut nicht, da fährt dir wahrscheinlich mittlerweile jedes zweite Auto davon wenn es im (für seinen Motor) richtigen Drehzahlbereich bewegt wird. Und das ist bei nem 3l Sauger erst ab 4000U/Min der Fall.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Benziner ohne Auflandung reißen doch gar nichts mehr. 260ps sind jetzt auch nicht die Welt. Denke hast einen Fehlkauf gemacht. Was richtig spass macht sind die Diesel mit 3l aufwärst. Fahre zZ einen 4.2 tdi und kriege beim Beschleuningen das Grinsen gar nicht mehr weg.
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Zitat:
Dachte ich vor einem halben Jahr noch der 330i wär ne richtige Rennmaschine werd ich nun von Tag zu Tag mehr enttäuscht.
Ich weiß nicht, was du unter einer "Rennmaschine" verstehst, aber ein 330 und selbst ein 335 sind es nicht, was nicht heißen soll, dass nicht genügend Leistung an Bord ist, im Gegenteil.
Ich bin der Meinung, dass man sich mit der Zeit an alles gewöhnt. Mittlerweile habe ich mich auch an die Leistung meines 335 gewöhnt, der "wow-Effekt" ist nicht mehr so stark wie zu Beginn, was auch völlig normal ist.
Wenn ich zwischenzeitlich mal einen schwächeren Wagen fahre und anschließend umsteige, fällt zumindest mir die Mehrleistung sehr deutlich auf, und so wird es auch bei dir sein.
Grüße, DerManager
schau dir das mal an ein 135i biturbo und dann bissel gemacht wie meiner dann sind da locker mal ps erreicht die nem m3 m5 oder anderen modell den schweiß ins gesicht treiben, hätte er aber nicht den biturbo würde die sache auch anders aussehen, so hat dieser motor die charakteristik eines diesel (er tritt von drezahl band anfang an kräftig an) und zieht das dank doppel turbo bis oben hin durch wo dann eh dank der drehzahl der pluspunkt des saugers dazu kommt =))
eure armut kotzt mich an ;)
Irgendwie komisch das man einem Menschen erklären muss, dass er zurück schalten bzw die Gänge ausdrehen muss um Leistung abzurufen.
Dachte sowas kann jeder der Führerscheinneuling.
Bitte kauf dir das nächste mal ein Auto mit Automatikgetriebe .....
Dann brauchst nur Kick-Down treten und der Wagen schafft jeden Originalen Golf.
Bei 100 einfach mal in den dritten schalten...und dann wird es schon vorwärts gehen.
@playa
wie kann man so ein Mist schreiben?
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
Benziner ohne Auflandung reißen doch gar nichts mehr. 260ps sind jetzt auch nicht die Welt. Denke hast einen Fehlkauf gemacht. Was richtig spass macht sind die Diesel mit 3l aufwärst. Fahre zZ einen 4.2 tdi und kriege beim Beschleuningen das Grinsen gar nicht mehr weg.
(Zitat von: playa44)
deinem 4,2 tdi geht aber auch ab 250 die puste aus.........
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
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mir ist auch klar das ein auto in unteren gängen mehr zieht...aber ich dachte halt bei ein auto mit bißchen ps muss man eben nicht immer runterschalten um mal ordentlich zu beschleunigen..
Dir muss klar sein das die Ps Angabe immer an eine bestimmte Drehzahl gekoppelt ist und solange du diese Drehzahl nicht erreicht hast, tretten nicht alle deine Pferdchen an.
Bearbeitet von: playa44 am 22.04.2011 um 16:37:47
Tja diese durchzugsstärke wirst du wahrscheinlich nur mit einem erreichen: VIEL Hubraum.
Hier wurde ja schon ne menge geschrieben, aber nochmal für dich zur Übersicht.
Es gibt wenn man so will 3 möglichkeiten einen leistungsstarken motor zu bauen:
1. Motoren mit großem Hubraum: Wie zb Ami muscle cars mit relativ simplem motoren aufbau, kurzem nutzbahrem drehzahlband aber druck von unten.
2. Leistung durch Aufladung: zb mit Turbolader oder Kompressor. Hierbei ist vorallem auch die charakteristik interessant. Wo liefert der lader welchen durck? Unterstützt er über das ganze drehzahlband oder drückt er nur in den oberen bereichen sein volles potenzial raus.
3. Hochdrehzahlmotoren: Wie der name schon sagt, wird hier die volle leistung erst bei hohen drehzahlen anliegen. Wie erreicht man das? Verringerung der sich im motor bewegenden teile (Oszilierende Masse), d.h. Leichtbaukolben, pleul etc.
Mit so einem motor hast du garnichts von den Zahlen auf dem Papier, wenn du spritsparen bei 3500 touren schaltest oder im 5. Gang bei 160 aufs gas trittst um zu beschleunigen.
Bmw Sauger sind größtenteils so ausgerichtet wie in 3. beschrieben, vorallem die M Motoren, wobei gerade die 6 zylinder von bmw ein großes nutzbares drehzahlband haben und "druck in allen lagen" vorherscht. Sportlich fahren?
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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mensch guck doch mal unters gaspedal, nich dass dort seit 2 jahren ne coladose liegt... runterschalten und spaß haben, solltest du doch von dem 316er gewohnt sein. ich bin ja selbst über einen winter einen 316 gefahren, von demher kann ich da mitreden.
P.S. bist du eigtl. schonmal einem gut gehenden 328er begegnet? der klebt dir bis 230 an der heckstoßi möcht ich behaupten.
Understatement ist alles
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Gegen nen Golf V GTI (200PS Serie) mit Chip, 250PS und 370-380Nm wirste wohl bis ca 200 dran bleiben, vorbei kommste da noch nicht.
Darüber geht dem kleinen K03 die luft aus.
Dazu kommt der schlechte cw Wert und die hohe Stirnfläche vom Golf und damit macht der bei hohen Geschwindigkeiten keinen Stich mehr.
Gegen nen ED30 (Serien 230PS) siehts Serien etwa genauso aus, der geht obenraus deutlich besser wie der gechippte 200PS.
Wenn der ED30 auf 285PS (ohne Hardware Änderung) oder gar auf über 300PS gechipt wurde siehtste alte bzw ganz alt aus.
Hab auffer 1/4 Meile mehrfach den Vergleich zwischen 330PS und 500Nm GTI gegen den aktuellen M3 gesehen und da sa selbst dieser BMW nicht mehr sehr gut aus, der war knapp vorne.
Beim Rollenden Start war der Golf kaum noch langamer...
Bei hohen Geschwindigkeiten gilt allerdings dann wieder das der BMW davon ziehen wird.
Der geht da einfach deutlich besser.
...don´t care about tomorrow!
Ich fahre en E90 325i und bin vollstens zufrieden. Bin auch von nem 316 umgestiegen.
Ich bin letztens hinter nem fiat 500 abarth angefahren (nicht volle möhre, aber zügig) Er hat vollgaß gegben... zack hatte er mich um Wagenlängen verblaßen...
Wenn du was reissen willst immer die Gänge voll ausdrehen... auf der Autobahn immer so lange es geht im 4ten bleiben (meine so bis 160 kein problem, einfach mal den drezahlmesser im auge behalten) Und dann gehts kräftig vorwärts...
Ausser dem... bist doch probe gefahren oder??
Bayrisches Meisterwerk
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258PS in der Mitteklasse ist halt heute nicht mehr die Welt.
Da konnte man vor 15 jahren noch einen auf dicke Hose machen aber seit die Golfklasse aufgerüstet hat
is das nix besonderes mehr.
Is halt so.
Gerade die aufgeblassenen Kisten sind halt einfach und recht günstig auf viel Leistung zu trimmen.
Das ist der Vorteil bei aufgeladenen Kisten gegenüber den Saugen.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Was richtig spass macht sind die Diesel mit 3l aufwärst.
(Zitat von: playa44)
Wenn Du meinst. Auch nur weil Du einen hast. Und wenn er 8 Liter hätte. Der dreht ja nicht. Was will da groß Spass machen? Ein gleichgroßer Benziner versenkt dich, hört sich besser an und macht mehr Spass und kostet weniger Steuern.
Sicher, der 330er vom Threadersteller wird mit Deinem nicht mitkommen. Aber wenn ich an meinen nen Kompressor dranpacke, dann können wir ja mal schauen, ob Deiner mehr Spass macht, oder meiner... ^^
Zitat:
deinem 4,2 tdi geht aber auch ab 250 die puste aus.........
(Zitat von: Droste)
So siehts aus.
Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 22:24:26Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 22:25:17Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 22:26:10
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...