Unzufrieden mit e90 330i (geschlossen)
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Hey Leute,
ich muss jetzt gerade mal ein bißchen Frust ablassen. Dachte ich vor einem halben Jahr noch der 330i wär ne richtige Rennmaschine werd ich nun von Tag zu Tag mehr enttäuscht.
Ich hab vorher 4 Jahre nen e36 316i compact gehabt. Ich hab ewig gespart,weil ich es leid war immer mit einem lächeln überholt zu werden und bei jedem steileren Berg runter zu schalten.
Wollte dann erst nen 320i/325i und bin aber letztendlich beim e90 330i gelandet. Limo mit Schaltgetriebe.
Wie kann man sich nur derart schnell an die eigentlich hohe Leistung gewöhnen? Ich bin ziemlich enttäuscht, dachte die Freude hält etwas länger an. Heut hab ich doch tatsächlich hinter nem Golf4 gehangen und konnte nur schwer Anschluss finden.
Im ersten und zweiten Gang mag der Anzug noch gehen..aber die oberen Gänge..ohne Drehzahl geht da gar nichts...und das kotzt mich richtig an. Für mich kommt die Karre null ausm Knick.
Zügiges überholen stell ich mir auch anders vor. Es hieß doch immer Drehfreudig am kompletten band. wenn man spaß haben will, 330i kaufen..da hat man was....so dacht ich immer.
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Hallo chensel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unzufrieden mit e90 330i"!
Gruß
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Zitat:
Hey Leute,
ich muss jetzt gerade mal ein bißchen Frust ablassen. Dachte ich vor einem halben Jahr noch der 330i wär ne richtige Rennmaschine werd ich nun von Tag zu Tag mehr enttäuscht.
Ich hab vorher 4 Jahre nen e36 316i compact gehabt. Ich hab ewig gespart,weil ich es leid war immer mit einem lächeln überholt zu werden und bei jedem steileren Berg runter zu schalten.
Wollte dann erst nen 320i/325i und bin aber letztendlich beim e90 330i gelandet. Limo mit Schaltgetriebe.
Wie kann man sich nur derart schnell an die eigentlich hohe Leistung gewöhnen? Ich bin ziemlich enttäuscht, dachte die Freude hält etwas länger an. Heut hab ich doch tatsächlich hinter nem Golf4 gehangen und konnte nur schwer Anschluss finden.
Im ersten und zweiten Gang mag der Anzug noch gehen..aber die oberen Gänge..ohne Drehzahl geht da gar nichts...und das kotzt mich richtig an. Für mich kommt die Karre null ausm Knick.
Zügiges überholen stell ich mir auch anders vor. Es hieß doch immer Drehfreudig am kompletten band. wenn man spaß haben will, 330i kaufen..da hat man was....so dacht ich immer.
(Zitat von: chensel)
benziner ohne turbo braucht halt mindestens 4000 umdrehungen, damit was geht. was ist so schlimm, vor dem überholen einen gang zurückzuschalten?
eventuell ist ja auch was kaputt bei deinem 330i, lass doch mal den fehlerspeicher auslesen, falls du dir nicht sicher bist. solltest eigentlich mit keinen serien-golf probleme haben, schlimmstenfalls mit dem R-modell.
wenn du richtig kraft von unten haben möchtest, solltest aber mal nach nem diesel schauen (oder nach nem 335i). nur beim diesel kommt halt obenrum nix mehr außer dem begrenzer.
sag auch mal dein genaues baujahr, bmw hatte angeblich bis 2006 noch probleme mit der vanos. wenn die nicht richtig arbeitet, kommt er von unten gar nicht richtig raus.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Wenn du im unteren Drehzahlbereich voran kommen willst, kauf dir nen Diesel ;)
Aber an die hohe Leistung gewöhnt man sich echt schnell, dachte auch bei mir dass es länger dauert, bin von 318i auf 330d umgestiegen. Man kann nie genug Leistung haben :D
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Das kommt wohl auf die Maschine in dem 4rer Golf an :-)
Man gewöhnt sich eigentlich an jede Leistung, dennoch sollte der 330 auf jeden Fall Spaß machen. Ich finde das Design vom E90 zwar richtig grottig aber die 6,1 s auf 100 dürften in meinen Augen ausreichen.
Dir sollte aber schon klar sein, dass man 1,6 Tonnen nicht zügig bewegt wenn man schon bei 2500 Umdrehungen umschaltet =P Bissl die Gänge ausfahren, dann klappt das auch mit den 4rer Gölfchen :-)
Gruß pp
Kenne das von meinem E46 330i. Das liegt ganz einfach daran, dass der Motor nicht zwangsbeatmet ist, sondern ein Sauger mit linearem Leistungsverlauf ist. Höhere Drehzahl = mehr Leistung (bis kurz vor Ende natürlich).
Jeder 2.0 TDI kommt da früher vom Fleck, aber das liegt einfach an der Motorcharakterstik. Und wenn du mit einem Schaltgetriebe dann auch noch schaltfaul bist bzw. dich nicht traust, ruhig mal vom 6. in den 2. Gang zu schalten, dann hast du eh schon verloren.
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Kaputt ist an dem Auto nichts. Und verheizt kann das Ding bei 70000km doch auch nicht sein...
Ich bin absolut kein Diesel-Fan. Ich bin ja sonst auch mit dem Auto zufrieden was Ausstattung und Design betrifft...
Aber das mit dem Golf4 hat mich echt geschockt..das war vielleicht n 1.8T..Sportauspuff,usw
Ausm Vierten Gang konnt ich mich so gut wie nicht ransaugen...
Theoretisch müsst der 330i doch auch n GTI schaffen..die haben doch so 200ps..
Genauso wurd ich von nem 335i abgezogen...aber maßlos...ich dachte der muss auch ein bißchen kämpfen beim überholen...denkste..
treten die vanos-probleme nur ab dem 4.gang auf?
Das Ding ist ja, das man in der landstraße meistens schon so im 5./6. Gang 80-100kmh fährt...sozusagen ein fliegender Start...^^
Schau mal. Das ist die Drehmomentkurve von deinem Motor. Bei 4.000 Touren, was ja ansich schon recht hoch ist, liegt gerade mal eine Leistung von 125 kW bzw. 170 PS an. Fährst also praktisch mit der Leistung von einem 320i.
Bearbeitet von: sese am 22.04.2011 um 01:25:08
Du weißt schon was nen Turbo bzw Bi-Turbo ist? Im Gegensatz zu deinem Sauger feilen die dir um die Ohren, gerade auch wenn nen 1,8T oder GTI gemacht ist.
Du denkst nicht ernsthaft ne Chance zu haben gegen nen 335i?
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Ja aber ich kann doch nicht immer bei 6000upm fahren?
Also ist ein gechippter 1.8t golf 4 schneller als nen 330i? Warum spar ich dann 20000euronen um mir so nen teil zu kaufen :/
Naja so ein großer PS-Unterschied ist ja nicht von 330i zu 335i...deshalb dacht ich das es so einfach auch nicht für ihn wird..
Hab nachgeschaut ein Golf 4 gti hat 180PS und Golf 5 gti 200PS
Du verstehst das Prinzip bzw die Wirkungsweise von Motoren nicht.
Es besteht kein Zusammenhang zwischen Anschaffungskosten und Leistung. Ein Turbo schafft es gerade bei hohen Drehzahlen einen spürbaren Leistungsvorteil ggü einem Sauger herzustellen.
Und gemachte VW Turbos gehen locker an die 300PS, der 335i hat nen Bi-Turbo der sogar nen M3 im Sprint aufhält.
Erkundige dich mal über die Wirkungsweisen der Sauger bzw Turbos.
So viel Leistung Unterschied zwischen deinem und nem 335i ist zwar nicht, allerdings hat der 335i nen Turbo ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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hmm verstehe..mit nem turbo hat das auto mehr drehmoment..
ja und kann man beim 330i noch was machen?oder lohnt sich das dann nicht beim sauger?
15ps machen den braten ja auch nicht fett..
ich pflege immer zu sagen " Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder"
ich bin von nem e46 328 QP auf den e39 M5 umgestiegen.... der unterschied ist natürluich brachial auch wenn der M5 schlappe 400kg mehr wiegt aber das drehmoment ist ein wunder so habe ich schon bei 1500U/min bis in den 6. gang sehr gute leistung und brauche auch net schalten zum überholen es sei denn es muss sehr zügig gehen.
es war ja nen sprung vonn 200 ps auf 400ps und die machen sich bemerkbar...und trotzdem habe ich ma nach 1,5 monaten chon nen bissel daran gewöhnt.....
das einzigste was mich zu sehr am verwöhnen hindert ist mein alltagsauto nen e36 320i limo wo man da dann natürlich den untershcied jede woche aufs neue merkt!
fahre mit deinem mal sehr zügig und danach steige in deinen oder nen anderen e36 316i und du mekrst den unterschied sehr doll... vllt nicht in unteren drehzahlen aber dafür in jedem gang obenrum. dazu muss man auch sagen das es im e90 ganz anders wirkt als in nem e36 da der e90 wesentlich besser abgedämmt ist und mehr komfort hat! dadurch kommt dir alles langsamer vor.
z.B. habe ich in meinem m5 doppelglas und wenn ich 200 mit tempomat fahre isses wie mit meinem ex e46 328 QP mit 130kmh.....
wegen umbau naja wenn du nen paar tausender übrig hast nen turbo rauf..... aber bevor du das machst überlege dir ob es sich da nicht vllt. eher lohnt deinen zu verkaufen und nen 335i oder nen 335d zu kaufen....preislich bleibs dasselbe ob nun umbau oder verkauf und neukauf
mfg
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Leistung. Ich bin von einem 316i Compact auf den 323Ti gewechselt, und das hat man schon sehr stark gemerkt. Doch ich habe mich auch daran gewöhnt.
Mein Vater hat sich einen Cadillac CTS-V geholt. Das Teil hat 564Ps (6,2 Liter V8 mit Kompressor), mit dem haben wir E60 M5 und X6M ohne Mühe zerblasen, und er fährt auch schon, naja recht gewohnt mit dem Auto durch die gegend, aber denoch wurden wir von einem Audi A4 Platt gemacht. Warum? 2,7 Liter V6 Biturbo mit satten 880Ps. Da guckste auch ganz sparsam wenn das Passiert.
Also merke. Der Mensch gewöhnt sich an alles, und: Es gibt immer einen der schneller ist ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
ich habe mich an die leistung von meinem auch schon gewöhnt. das passiert dir auch irgendwann bei nem gpower emmy ;)
wenn du günstig leistung willst, bist du bei BMW aber falsch. da gibt es das woanders deutlich günstiger. Bei BMW kaufst du mehr, sei es das Image, die Qualität usw.
Soll dich doch ein kleiner polo abziehen, und nu? Dafür fährst du komfortabler und sicherer.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Golf IV GTI 180PS mit Chip da biste bei knapp 220PS, viel mehr macht der kleine K03 Turbo da nicht.
Evtl. wars auch ein R32, ist zwar auch nicht der Überhammer aber doch schneller wie die GTI.
Wenns ein V6 oder gar R32 Turbo gewesen wäre dann hättest du aber sowas von alt ausgesehen....
und immer dran denken es gibt immer einen der schneller ist.
Freu dich das du ein sehr schönes Auto fährst wo nix drin rappelt und klappert (das machen die Gölfe bis zum Abwinken) und gut ist.
...don´t care about tomorrow!
Moin,
naja klappern gehört inzwischen bei VW auch nicht mehr dazu. Der Golf VI GTi leistet mit Turbo 210PS.
Und kostet auch nicht gerade wenig. Wenn Du mehr Leistung willst dann kaufe Dir doch nen Japaner.
Der Mazda 3 MPS (260PS) kostet Vollausgestattet 31000,-€, ein Subaru Impreza WRX Sti Sport kostet um die 51000,-€. Und es ist ein Japaner! Der hat 300PS aus nem 2,5l Boxer Turbomotor.
Und der 335i hat nen Biabgasturbolader und fährt in der Liga des Impreza.
Du kannst Deinem 330i auch nen Kompressor einbauen wenn das nötige Kleingeld hierfür da ist.
Mfg
Bearbeitet von: der_Strolch am 22.04.2011 um 09:29:40
BMW ///M
Ein E90 ist nunmal kein Rennwagen. Da ist ja selbst ein Golf GTI sportlicher.
Kauf dir einen 135i wenn es denn BMW sein soll. Anonsten sind Ford Focus RS oder Golf R32 zu empfehlen, wenn man es nicht lassen kann andere alt aussehen zu lassen. Irgendwann wird man auch erwachsen.
Zitat:
Naja so ein großer PS-Unterschied ist ja nicht von 330i zu 335i...deshalb dacht ich das es so einfach auch nicht für ihn wird..
(Zitat von: chensel)
Gegen nen 335i musste ich sogar mit meinem E46 M3 kämpfen. Ab 220 zog er zwar den Kürzeren, weil ihm die Puste ausging aber bis dahin... Puuhh.
Nen Sauger musst Du drehen, das ist einfach so. Ab 5.000 kriegst Du erst den Tritt ins Kreuz, der bei nem Turbo Motor unten rum schon kommt. Beim M3 sogar noch später. Aber dafür sieht Dich der Beifahrer mit Tellergroßen Augen an, wenn er dann kommt. ^^
Dem Turbo geht oben rum wieder die Puste aus.
Du musst einfach wissen, was Du willst. Als ich den M3 in Tirol die Serpentinen hochgejagt habe und das schreien des Motors von den Felswenden zurückgeworfen wurde... Das kannst Du mit nem x35i vergessen. Wenn Du gern niedertourig fährst und den Bums eher in der Stadt haben möchtest, bzw. dauernd im 6. fahren möchtest, ist der M3 (E46) wie auch der 330er sicher die falsche Wahl.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
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Ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße....aber um da zügig um die Kurven zu fahren brauch ich auch schon immer den vierten gang damit es überhaupt etwas ruckt wenn man aufs gas tritt.
Ich hab halt echt gedacht,dass man mit nem 330i schon einige alt aussehen lassen kann.
So mit bis vor nem halben Jahr dacht ich echt,man das ist das non plus ultra...(gut,da bin ich auch noch 316i gefahren)....aber im prinzip ist es ein stinknormales auto und die leistung ist für die heutigen verhältnisse echt nur noch durchschnittlich...
ich hab immer gedacht alles über 200ps muss ja abgehen wie schmitz katze...
erwachsen werden okay....aber wem beschert es kein grinsen ins gesicht??
Zitat:
Ich hab halt echt gedacht,dass man mit nem 330i schon einige alt aussehen lassen kann.
(Zitat von: chensel)
Tut man auch. Du musst die Leistung allerdings auch abrufen. Gemütlich im 6. beschleunigen von 100 raus iss nicht. Da schaltest Du in den Dritten zurück und dann gibts nicht viel Alltagsautos, die da dranbleiben...
Ich sags immer so: Um das Drehmoment abzurufen musst Du zwar zurückschalten. Der FSI hat sie in niedrigen Drehzahlen breits parat. Aber ist es nicht viel peinlicher dann mit seinem FSI Golf bei 180 doch noch geschnupft zu werden, obwohl man bei 120 noch einen auf dicke Hose gemacht hat?
Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2011 um 11:51:19
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...