Hallo,
ich habe mich die letzten Tage mehrmals querbeet durch das Forum gelesen! dennoch nichts brauchbares für mich gefunden, was mir wirklich zu 100% weiter half!
ich fahre einen BMW e30 316i 99PS BJ: 1990
ich habe folgendes Problem:
sobald ich meinen Motor einschalte, tuckert er wie ein Traktor! was er nicht sollte! ich lass verschiedene threads in denen es hieß ölfilter, ölrohr und Motoröl Wechsel!
ich habe jetzt das 10W40 MOS2 Leichtlauföl von liqui Moly besorgt! ebenso einen neuen ölfilter! da der Vorbesitzer irgendein "ölgepisse" drin hatte!
aber allein das kann doch nicht Ursache hierfür sein, das der Motor tuckert wie ein Traktor, bei Vollgas wird das tuckern wieder leise bzw geht ganz weg!? aber auch nur bei vollgas!
was ein bekannter gemeint hatte der ebenso das selbe Fahrzeug Fahrt, dass die Motoren! auch der m40 (ottomotoren) eine kleine krankheit mit der Zündung haben! soll Heißen, dass er vllt nur auf 3 zyl. anstatt auf 4 Fahrt! woran merke ich ob er wirklich nur auf 3 zyl. Fahrt? was man evtl. auch demnächst einmal tun sollte, wäre das auswechseln der 4 ZK! welche ZK's kann ich einbauen?
ein weiteres problem:
ich fahre auf der Autobahn ca. 130 km/h, der Motor scheint trotz voll durchgedrücktem Gaspedal keine Power zu Griegen! er ruckelt kurz ca. 5 sek. dann wird der motor sehr leise und zieht volle Lotte durch?!? ist das normal? Spitze Fahrt meiner so ca 160 km/h! ist das normal oder eher schlecht? in einem andern thread lass ich das er normal 180 sachen fahrt! oder war das die touringversion?
da das Fahrzeug sonst keinerlei Mangel hat und echt scheckhaft gepflegt ist, wäre es für mich "schmerzhaft" das gute Stück wieder anlbzugeben!
woran könnten die hoffentlich kleinen probleme behoben werden?
Motoröl Wechsel ich am Wochenende zusammen mit dem Filter!
vielen dank für eure Hilfe
MfG julian
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2011 um 20:27:57