Lässt sich der Motor noch durchdrehen? (Ratsche auf Kurbelwelle)
Motor geht auch nicht mehr an vermute ich mal.
Also um genaueres feststellen zu können sollte der Kopf runter, das heißt dann am besten gleich noch Kopfdichtung und Kopfschrauben erneuern.
Ich kenne jemanden, der hatte seinen Wagen mechanisch überdreht, als er vom 3. in den 4. schalten wollte, Gang war nicht richtig drin und sprang bei Vollgas im Einkuppelmoment raus.
Da hats alle Auslassventile S-förmig verbogen, Einlass sah alles gut aus, wurde aber auch gewechselt.
Nockenwellen hatten gan leichte Riefen, nix wildes, Kanäle hatten noch Kreuzschliff, also kein Fresser, gestaucht war anscheinend auch nix (da der Motor wieder läuft)
Kopf wurde um 2/10 geplant...dann halt noch alle obligatorischen Dichtungen gewechselt (da muss ich nochmal nachfragen welche genau)
Der Motor sprang nach der Reparatur direkt wieder an, ohne Murren, als ob nie was gewesen wäre.
Was noch gemacht wurde, muss ich nochmal nachhaken.
Die Motoren sind schon robust, vielleicht bleibt es da mit 900-1200€ Materialkosten im Rahmen, wenn man es selbst machen kann.