Servus miteinander,
vorab erstmal Grüße an alle und ein Hallo von mir.
Vor ca .15 Monaten war es mal wieder soweit und ich musste mir einen neuen Gebrauchten kaufen.
Und so wechselten 5.800 € den Besitzer für nen E46, 316ti compact in Schwarz mit Leder, Bj. 2002 mit 43.000 km - gefahren von einem Herrn Baujahr 1937.
Das Auto lief super (für meine Ansprüche - ich brauche keine Rakete) und machte keine Zicken bis vor ca. 4 Wochen.
Auf einer meiner Autobahnfahrten sackte plötzlich bei Tempo 150 kmh die Drehzahl runter bis auf 500 für ca. 1 Sekunde um dann ganz normal wieder hochzudrehen. Das Spielchen wiederholte sich immer öfter und wurde langsam gefährlich, da ich ja nie wusste, ob er mal wieder nen Aussetzter bekommt und mein Hintermann mir in der Stossstange klebt.
Mit diesem Problem machte sich auch eine Anfahrschwäche bemerkbar (wie eine Art ich geh mal für eine Sekunde vom Gas um dann wieder voll durchzutreten) - vor allem im Ersten Gang bis 3.000 Umdrehungen danach zog er voll durch bis Begrenzung.
Auch im zweiten Gang war das Problem bis 3.000 Umdrehungen zu beobachten.
Also bin ich ab zu ATU um den Fehlerspeicher auszulesen. Die Antwort - kein Fehler gefunden...
Na toll dachte ich mir - probierst du es mal bei BMW direkt.
Fehlerspeicher ausgelesen - Diagnose lt. Gerät: Nockenwellen oder Kurbelwellensensor defekt
Da ich ja so nicht weiterfahren konnte haben die den Impulsgeber getauscht.
Nachdem ich ihn jetzt wieder habe aus der Werkstatt sind die Aussetzer komplett verschwunden.
Aber die Anfahrschwäche ist geblieben :-(
Also habe ich mich mal im Netz schlau gemacht was es noch sein könnte.
Da wurde als Ursache von LMM, Drosselklappe, AGR, Lambdasonde, Luftfilter und Zündkerzen gesprochen.
Heute habe ich den Luftfilterkasten abgenommen und mit Liquid Moly Luftmassenmesserspray den Sensor des LMM gereinigt. Das klappte ohne Probleme - Aufwand ca. 30 Minuten.
Der Luftfilter an sich ist ziemlich dunkel und schmierig - neuer ist schon bestellt von Hengst und wird nächste Woche eingebaut. Auch Zündkerzen sind unterwegs von NGK ich hab die BKR6EQUP
gekauft sollen wohl gut sein.
Bleiben also noch Drosselklappe, AGR, und die Sonde übrig.
Nun zu meinen Verständnisfragen:
1. Der Impulsgeber - war das jetzt der Kurbelwellen oder der Nockenwellensensor? Ich bin verwirrt - warum wurden nicht beide getauscht? Oder reicht es einen zu tauschen wenn dann die Fehlermeldung verschwindet?
2. Drosselklappe - ist es tatsächlich so das ich eine habe aber diese nicht benutzt wird durch die Valvetronic? Wenn dem so ist dann wird das Teil doch auch nicht schmutzig oder? Muss ich es dann überhaupt reinigen? Kann es dann überhaupt eine Fehlerquelle sein?
3. AGR - in den Foren steht meisst, das nur Diesel so etwas haben. Nur selten schreibt mal einer als Antwort das auch Benziner sowas haben können. Hat mein Fahrzeug ein AGR?
4. Lambdasonde - wie kann ich herausfinden ob die Sonde defekt ist ohne eine neue einzubauen - gibt es da irgendeinen Kniff oder Trick?
5. Hat noch jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte? Ich bin sonst mit meinem Latein am Ende ...
Danke + Grüße