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Hi! Mein 525d e60 hat probleme mit dem PDC. Der BC zeigt an, PDC ausgefallen und die Taste blinkt, das DISPLAY zeigt das Fzg. an nur ohne funktion. Jetzt das grössere Problem, das Diagnose-Gerät konnte keinen Fehler finden ausser, Ausstiegsleuchte ohne funktion! Wer kann mir da Bitte weiterhelfen?
Mitglied: seit 2005
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Hallo andy525d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "PDC ausgefallen!"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.08.2009
Oberhausen
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391 Beiträge
ist bestimmt ein PDC sensor kaputt
Nachrüstungen aller art von NAVI,CCC->CIC TV-Free auch für CIC über LCI-Rückleuchten CIC-Controller unbau bei CCC,MASK bis HUD einfach PN oder - www.bavaria-access.de
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[quote]
ist bestimmt ein PDC sensor kaputt
dann würde es die Diagnose anzeigen! doch es zeigt keinen fehler
Mitglied seit: 01.08.2009
Oberhausen
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391 Beiträge
mit welcher SW hast Du das gemacht
Wenn dein auto ein Fehler zeigt dann ist auch einer drin
Nachrüstungen aller art von NAVI,CCC->CIC TV-Free auch für CIC über LCI-Rückleuchten CIC-Controller unbau bei CCC,MASK bis HUD einfach PN oder - www.bavaria-access.de
pdc aktivieren, also zündung an, rückwärtsgang rein.
mit dem ohr an die sensoren gehen, man hört die teile knacken.
vl findest du so raus, welcher kaputt ist.
Mitglied seit: 22.10.2009
Hessigheim
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27 Beiträge
Hallo,
war bei mir das gleiche Problem. Bin dann zum ATU Fehlerspeicher auslesen lassen kostet 19,80€.
und siehe da auf einmal ist ein fehler da.
Habe auch gehört, wenn mann die Sensoren einschaltet und an den sensoren hört könnte man es feststellen welcher defekt ist. Der defekte Sensor summt dan ganz leicht.
bei mir war es so.
gruß Ramon
ne, der defekte gibt keinen muchs von sich.
daran erkennt man den defekten
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Zitat:
ne, der defekte gibt keinen muchs von sich.
daran erkennt man den defekten
(Zitat von: Stevie_81)
hast du recht! habs eben ausprobiert, einer geht nicht (hinten-mitte-links) die anderen knistern!
danke für deinen tip. ich denke es genügt wenn ich ihn einfach ersetze, oder? es ist mir bei -19C Kälte passiert.
ersetzen und dann den fehlerspeicher löschen.
also per diagnosegerät.
bei mir gings sporadisch mal net, dann gings wieder, der fehler im speicher war aber noch da.
Hi andy!! das is ja saulustig!
bei meinem 525d war das gestern auch. als ich heute morgen eingestiegen bin war die fehlermeldung wieder weg und PDC funktioniert einwandfrei... die karren scheinen ab und zu zu spinnen, sowas ähnlich war vor nem jahr schonmal da hat er gemotzt "einklemmschutz fenster" kaputt. da ging die linke scheibe ned mehr hoch oder runter machen und am nächsten tag war es komischerweise auch wieder weg
MatthiasE60 hat jetzt nen E46 Touring :=)
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6 Beiträge
[quote]
Hi andy!! das is ja saulustig!
bei meinem 525d war das gestern auch. als ich heute morgen eingestiegen bin war die fehlermeldung wieder weg und PDC funktioniert einwandfrei... die karren scheinen ab und zu zu spinnen, sowas ähnlich war vor nem jahr schonmal da hat er gemotzt "einklemmschutz fenster" kaputt. da ging die linke scheibe ned mehr hoch oder runter machen und am nächsten tag war es komischerweise auch wieder weg
hey Mathias,
das mit dem Einklemmschutz kommt bei mir sogar öfters vor hinten links!
du musst da nur die scheibe ein stück runter machen und beim schliessen die taste ein paar sekunden halten. und siehe da, ist wieder aktiv.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Mitglied seit: 03.11.2007
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1 Beitrag
hi,
habe seit einer woche folgendes problem
- fahrzeug 525d, baujahr 2007 (märz), facelift, kombi, e61
- zwei sensoren (beide gleichzeitig das erste mal) melden bei jedem pdc an (also rückwärtsgang oder auch mit taste ein), dass ein hindernis quasi davorsteht, also abstand unter 20cm ist.
- es handelt sich um die sensoren hinten rechts, also ganz rechts und rechts mitte
- hörbar durch dauerpiepton und anzeige im idrive
- alle anderen sensoren scheinen normal zu arbeiten. dauerpiepton sowieso, aber auch wenn man sich vorne davor stellt, sieht man es erstens im idrive und zweitens kommt ein piepton vorne dazu
- die "kaputten" sensoren klicken und vibrieren, genauso wie alle anderen sensoren auch
- das ganze ist jetzt wie gesagt seit einer woche, beide gleichzeitig. ausschalten des pdc ist momentan die einzige möglichkeit, den piepton wegzubekommen
- das auto war vor einer woche weder in der waschanlage, noch hat es geregnet, noch ist jemand dagegen gefahren, noch sind die sensoren in irgendeiner weise verschmutzt. der fehler trat also plötzlich ohne einwirkung welcher art auch immer auf
- heute beim händler gewesen, der hat den pc angeschlossen, fehlerspeicher ausgelesen: nichts, was auf das pdc hindeutet. fehlerspeicher gelöscht, wieder laufen lassen, gar nichts gefunden! also wirklich gar gar nichts. weder der sensor noch das steuergerät melden irgendwelche auffälligkeiten. laut pc alles ok
- pdc-steuergerät hinten unter der reserveradmulde angeschaut, verdacht auf wasser irgendwo, aber da unten ist alles furz-trocken gewesen. pdc-steuergerät abgeklemmt, von außen angeschaut, scheint alles ok. aufmachen ging nicht.
- wieder angeklemmt, wieder der gleiche fehler, ohne, dass der pc irgendwas dazu sagt. wenn man mit dem pc die zwei hinteren sensoren alleine testet also quasi anschaltet, dann melden sie zuvor: alles ok, kein hindernis weit und breit und bei ON dann, dass auf einmal ein hindernis unter 20cm davor steht. vor beiden, sofort.
- der nette techniker hat mir auch bestätigt, dass die scheinbar kaputten sensoren dieses klickern von sich geben und somit "eigentlich" in ordnung sein müssten
so, und was nun???
die leute der werkstatt vermuten trotzdem, dass die sensoren kaputt sind. aber wieso, wenn sie klickern? und wieso fallen sie beide wirklich total gleichzeitig aus?
falls es die nicht sind, könnte "irgendwo" noch ein kabel leicht geknickt/kaputt sein. aber auch das haben sie nicht in der reserveradmulde gesehen bzw auch nicht danach gesucht. die meinten, man müsse erst die heckschürze abnehmen um da ranzukommen. hmmm... doof...
v.a. würden die auch gleich bei bmw zwei sensoren bestellen, weil sie meinen zu 90% liegt es daran. unlackierte oder ähnliche haben sie nicht rumliegen. die kosten halt mal eben 100€ pro stück, sind angeblich eben nur noch lackiert zu bekommen und wenn es nicht an den sensoren liegt, liegen 200€ einfach irgendwo rum.
aber wie gesagt, auch für die kabel zum testen müssten sie die stoßstange abnehmen, was laut aussage halbe bis dreiviertelte stunde dauert (nochmal ca. 100€).
was soll ich laut eurer meinung tun? bleibt mir eine wahl? kann man mit den beschriebenen tatsachen evtl doch ausschließen, dass die sensoren kaputt sind und man den fehler woanders suche MUSS (kabel, steuergerät, ...?) ?
welches gerät in der kofferraummulde ist denn nun egtl wirklich das vom pdc? er hatte nur eines rausgezogen, aber da liegen ja mehrere rum. er "meinte", dass es schon das sei (klang für mich nicht wirklich sicher). ich meine damit nur: kann es das falsche gewesen sein und bei nem anderen nur irgendeine steckverbindung sich gelöst haben?
könnte man rein theoretisch nicht auch einen "guten" sensor von links abklemmen und mit dem dann rechts testen (natürlich wenn die stoßstange runter ist), ob es am sensor oder am kabel liegt oder geht das pdc gar nicht mehr, wenn ein sensor ganz fehlt?
würde mich sehr über jegliche antworten und hilfen freuen. bin heute wieder unverrichter dinge von der werkstatt gefahren und wollte mich erstmal noch selbst erkundigen.
danke für jeden hinweis vorab,
benedikt
hats bei mir auch so ähnlich gemacht.
warten bis der oder die sensoren kaputt sind, dann austauschen und gut.
wichtig hierbei, sensoren nicht lackieren.
werden im passenden farbton bestellt.
Das Problem mit dem PDC Sensor kenne ich zu gut, erst hieß es bei mir es wären 2 Sensoren und das gleichzeitig schlussendlich war es der PDC Kabelbaum. Im Fehlerspeicher war ein Sensor hinterlegt, aber Fehler derzeit nicht vorhanden. Zieh mal die Stecker vom Kabelbaum und stell eine Querverbindung zu den funktionierenden Sensoren her um zu prüfen ob es tatsächlich die Sensoren sind.
Gruß
De BMW Dirk
Hinweis:
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Mitglied seit: 03.11.2007
Deutschland
1 Beitrag
Hallo zusammen,
kurz nach Ablauf der 3 Jahre ab Herstelldatum fielen bei meinem E61 525d hinten zwei PDC Sensoren aus (Dauerton). Nach ewiger Fehlersucher und hin und her wurden die beiden Sensoren komplett getauscht. Daraufhin funktioniert teilweise die Fernbedienung nicht mehr. Dem Freundlichen war alles unerklärbar und er ersetzte dies und jenes und schließlich funktionierte "alles" wieder einigermaßen. Auch bei der doch recht teuren Rechnung konnte man sich einigermaßen einigen. Einmal ging für einen Tag die Funkfernbedienung nochmal nicht, was sich dann aber wieder "legte", noch bevor ich zur Werkstatt fahren konnte. Seitdem ging es.
Den Sommer über habe ich die Heckscheibenheizung nicht gebraucht, aber als ich sie gestern anschalten wollte -> richtig, hat nicht funktioniert.
Bevor ich nun zur Werkstatt fahre, wollte ich mich nach den Zusammenhängen erkundigen. Kann es sein, dass das alles an diesen Kabelbäumen hängt? Und kann es sein, dass diese Kabel beschädigt wurden, als vor ca. einem halben Jahr (und danach haben diese ganzen "Kinderkrankheiten" angefangen) die Heckschürze abgenommen und der rechte hintere Kotflügel getauscht wurden im Zuge eines Unfallschadens?
Ich bin kein Experte, aber ich will mich auch nicht für dumm verkaufen lassen von der Werkstatt.
Bitte um eure Meinungen und vielen Dank vorab!
derben