Zentrierringe erforderlich?
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Hallo,
habe letzte Woche meine Winterreifen runtergeschmissen und die Sommerreifen aufgezogen und habe vergessen die Zentrierringe runterzumachen, da die ja aus Plastik sind, sind die kaputt gegangen.
jetzt meine Frage:
Brauche ich neue? Oder sind die nicht notwendig?
Gruß
Fritz
E 60
525dA
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Hallo fritz_von_paten,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zentrierringe erforderlich?"!
Gruß
Sind notwendig, wenn vorgesehen, da die Felge sonst nicht richtig auf der Nabe zentriert ist.
Rein rechtlich ,wenn vorgeschreiben von Gutachten o.ä., sind sie notwendig.
Rein praktisch kannst du sie auch weglassen, da die Felge auch durch die fünf Kegelsitze in Verbindung mit den korrekten Radschrauben zentriert wird.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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schade, warscheinlich sind die dann auf auf die felgen abgestimmt und müssen anhand der nummer auf der felge bestellt werden oder?
E 60
525dA
Bj 2006
Zitat:
Rein praktisch kannst du sie auch weglassen, da die Felge auch durch die fünf Kegelsitze in Verbindung mit den korrekten Radschrauben zentriert wird.
(Zitat von: Merlin-9999)
Das Bedarf aber schrauberisches Geschick, denn eine Schraube muß man ja als erstes festziehen und mit der bekommt man aber die Felge nicht 100%i zentriert.
@Fritz... kauf dir doch einfach welche. Kosten 10 Euro, das wirst ja wohl noch haben. Bekommst bei jeden Autoteile- oder Reifenladen
Bearbeitet von: LatteBMW am 09.04.2011 um 09:24:58
Zitat:
Rein praktisch kannst du sie auch weglassen, da die Felge auch durch die fünf Kegelsitze in Verbindung mit den korrekten Radschrauben zentriert wird.
(Zitat von: Merlin-9999)
Nach deiner Theorie bräuchte man auch keine Radnabe.
Die Bohrungen sind nicht annähernd so genau wie eine Radnabe und eine Mittenlochbohrung. Wenn Du das Emblem abnimmst, siehst Du das Du das Ding niemals 100% in die Mitte bringst ohne Zentrierhilfe.
Und wenn Du 100 fährst, spürst Du's sowieso, weil die ganze Karosserie zittert.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ich weiß ja nicht was ihr so anstellt, beim Felgen befestigen......
Ich für meinen Fall fahre schon zig Jahren ohne Zentrierringe ( Winter- wie Sommerräder ) und hab noch nie Vibrationen, eine schlagende Lenkung o.ä. gehabt.
Das bekommt jeder hin, der halbwegs mit einer Ratsche und Drehmomentschlüssel umgehen kann.
Im übrigen sind, durch die moderne Fertigungstechniken mit CNC-Maschinen, die Senklöcher im gleichen Toleranzbereich, wie die Mittelbohrung!
Andernfalls würden die Felgen auch keine Abnahme im Werk bekommen.
Und wenn jetzt jemand mit der Scherwirkung auf die Schrauben kommt, der solle mal überlegen, welchen Gesamtquerschnitt die fünf Schrauben haben und welche Kräfte da nötig wären, um die abzuscheren ( bezogen auf die Scher- und Zugfestigkeit der Schrauben).
Es ist wohl leicht auszurechnen, daß da etwas anderes vorher den Geist aufgibt.
Gruß Stefan
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Öhm es gibt aber auch genügend Nicht-BMW-Modelle, die werksseitig schon auf eine Mittenzentrierung verzichten.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Achso? die zähl mal auf.
Und du meinst bestimmt nocht den alten VW Käfer oder???
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Zitat:
Achso? die zähl mal auf.
Und du meinst bestimmt nocht den alten VW Käfer oder???
(Zitat von: ThogI)
Suzuki Alto Markteinführung 2009 z.B. hat an der Hinterachse werksseitig keine Mittenzentrierung. Dessen technischer Zwilling Nissan Pixo vermutlich auch nicht. Die Zentrierung erfolgt ausschließlich über die Radmuttern. Jetzt kommt sicher gleich der Einwand, dass ein BMW ja deutlich schneller fährt als sone Hippelkiste. Das mag sein, ein nichtzentriertes Rad schüttelt ein Auto aber auch bei 100 oder 150 kräftig durch. Und ja, der Alto fährt so "schnell".
Bearbeitet von: Papa76 am 11.04.2011 um 15:02:15
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Zitat:
Ich für meinen Fall fahre schon zig Jahren ohne Zentrierringe ( Winter- wie Sommerräder ) und hab noch nie Vibrationen, eine schlagende Lenkung o.ä. gehabt.
(Zitat von: Merlin-9999)
Dann wirst Du keine brauchen. Oder unsere Ansichten über Fahrkomfort unterscheiden sich voneinander. Ich hatte auch mal nen Kumpel dem ist beim bremsen fast die Armbanduhr aufgegangen, so hat das Lenkrad geschlagen. Ihm ist das noch garnicht aufgefallen meinte der doch allen Ernstes...
Ich habs jedenfalls beim E39 ein paarmal versucht, keine Chance das Ding in die Mitte zu bekommen. Sobald man die Radschrauben ne viertelte Umdrehung aufmacht, kann man das Rad fast um einen halben Zentimeter senkrecht oder waagrecht bewegen. Ergebnis: Ab 220 fing die Kiste an zu vibrieren daß Du Angst hast sie zerfällt.
Hab dann bei ATU für 13 Euro No-Name Zentrierringe gekauft. Ruhe.
Bzgl. der Scherwirkung gibts keinen Einwand, da die Schrauben in die Richtung nicht belastet werden. Sie halten allein durch die Reibung auf der Anliegefläche. Es geht auch nicht um die Genauigkeit der Bohrungen, sondern vielmehr um das Spiel daß das Loch hat. Der Kegelbund ist nicht dazu da um zu zentrieren, sondern um die Auflagefläche der Schraube zu erhöhen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 11.04.2011 um 20:43:57
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Es geht auch nicht um die Genauigkeit der Bohrungen, sondern vielmehr um das Spiel daß das Loch hat.
Das Spiel in der Bohrung ist nur dazu da, daß das Schraubengewinde einfach durchpasst. Es wäre beim Räderwechsel viel zu aufwendig wenn hier ein Formschluss per Passung vorhanden wäre.
Zitat:
Der Kegelbund ist nicht dazu da um zu zentrieren, sondern um die Auflagefläche der Schraube zu erhöhen.
Das ist so nicht ganz richtig, weil bei einer Schraubenverbindung mit Kegelbund das Eine zwangsweise mit dem Anderen einhergeht.
Andernfalls hätte das Ganze auch gar keinen Sinn und man könnte auch eine Flachsenkung in die Felge einbringen.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Welchen Sinn hat die Radnabe Deiner Meinung nach?
Daß sie das Rad nicht trägt, da sind wir uns hoffentlich einig. Also welchen Sinn könnte sie haben?
Bearbeitet von: Stefan177 am 12.04.2011 um 23:03:04
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Hallo ich habe recht schöne Alufelgen dazu bekommen zu meinem BMW. Nur bei einer vorderen schleift die Felge bei Kurvenfahrt am Bremssattel. Gibts denn da auch kleinere Distanzringe, die nicht gleich das ganze Fahrwerk breiter machen? So 2-3 mm?
Ich wünsch mir eine
Moto Guzzi :-)
Bearbeitet von: fuvi am 17.04.2011 um 06:34:27
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Zitat:
Hallo ich habe recht schöne Alufelgen dazu bekommen zu meinem BMW. Nur bei einer vorderen schleift die Felge bei Kurvenfahrt am Bremssattel. Gibts denn da auch kleinere Distanzringe, die nicht gleich das ganze Fahrwerk breiter machen? So 2-3 mm?
(Zitat von: fuvi)
Ich glaube du verwechselst Distanzringe mit Spurverbreiterungen. Such mal nach Spurverbreiterung hier im Forum.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Zitat:
Also welchen Sinn könnte sie haben?
(Zitat von: Stefan177)
Die Felge zu zentrieren (daher auch der Name "Zentrierringe" *gg*)
Zitat:
Hallo ich habe recht schöne Alufelgen dazu bekommen zu meinem BMW. Nur bei einer vorderen schleift die Felge bei Kurvenfahrt am Bremssattel. Gibts denn da auch kleinere Distanzringe, die nicht gleich das ganze Fahrwerk breiter machen? So 2-3 mm?
(Zitat von: fuvi)
Sicher dass es am Bremssattel schleift? dann ist das Radlager hinüber, weil das zuviel Spiel hat!
Ansonsten schleift eine Felge entweder immer am Sattel weil zu wenig Luft ist zwischen Felge und Sattel (falsche Felge!) oder sie Schleift bei Volleinschlag an der Karosserie/Aufhängung. Dann braucht man Distanzscheiben oder Lenkeinschlagbegrenzer oder wnen einseitig mal die richtige Spureinstellung. Dann ist eventuell zu einseitig beim Spureinstellen gedreht worden.
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Zitat:
Welchen Sinn hat die Radnabe Deiner Meinung nach?
Daß sie das Rad nicht trägt, da sind wir uns hoffentlich einig. Also welchen Sinn könnte sie haben?
Und jetzt kommen wir wieder zu meiner urprünglichen Aussage.
Auf der Radnabe
kann man die Felge zentrieren,
muß es aber nicht.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Also gibt es verschiedene Zentrierringe, oder gibt es für meine Sommerfelgen keine, denn die Zentrierringe von den Winterreifen sind ja kaputtgegangen als ich die Sommerfelgen draufgemacht habe ( beide sätze sind originale Felgen von BMW ).
Gruß
Fritz
E 60
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Ich glaube Du kennst den Sinn der Zentrierringe nicht. Es gibt Felgen mit verschiedenen Nabendurchmesser. Wenn deine Felge z.B. einen Nabendurchmesser von 80mm hat und die Nabenaufnahme von der Bremsscheibe 70mm bekommst Du die Felge ja nicht zentriert, weil Du 10mm Luft hast. Dann brauchst Du so ein Zentrierung, die diese 10mm ausgleicht.
Hast Du jetzt aber eine Felge mit 70mm Nabenloch, brauchst Du natürlich keine Ringe.
Aber da wir alle unsere Zauberkugel nicht dabei haben, muß Du schon selber prüfen, ob die Felge ohne Ringe passen
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doch doch...
den sin habe ich verstanden nur war mir unklar ob es wie du schriebst nur 70 oder 80mm durchmesser gibt oder ob es etliche gibt? wenn ich nach bmw fahre und sage das ich zentrierringe brauche, dann gibt es nur standart oder verschiedene?
gruß
fritz
E 60
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Bj 2006