Breite Reifen "Leistungsverlust", Grip-Probleme
stimme meinem vorredner voll zu
es kommt auch immer auf die leistung des fahrzeugs an
zb
habe ich an meinem damaligen 316 oder 320 gemerkt als ich meine sommerreifen montierte, dass der wagen langsamer wurde
doch bei meinem jetztigen ist es sogar vom vorteil breitere zu haben, da ich aufgrund des grips besser vom fleck komme und die reifen nicht die ganze zeit durchdrehen,
Also ich rede bis ca 100kmh danach merkt man die verlangsamung, da die drehzal fehlt
ich habe aber hinten 255 drauf :-)) in 18 Zoll.
auch e36
Mitglied: seit 2005
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Hallo Esrarengiz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Breite Reifen "Leistungsverlust", Grip-Probleme"!
Gruß
Mal kurz OT
@ChrisH
Wie ich sehe haben wir uns unter den gleichen Gesichtspunkten für das gleiche Auto entschieden, auch wenn meins leider nur gebraucht gekauft wurde.
Die Umbauten sind dafür größtenteils identisch
Meine Mutter hatte aber 1999 schon ne Dakar-gelbe Sport Limited Edition als BMW Werksauto von meinem Vater bekommen, damals gabs echt wenig in dieser Klasse was einem Kopfzerbrechen bereiten konnte ;-).
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Mal kurz OT
@ChrisH
Wie ich sehe haben wir uns unter den gleichen Gesichtspunkten für das gleiche Auto entschieden, auch wenn meins leider nur gebraucht gekauft wurde.
Die Umbauten sind dafür größtenteils identisch
Meine Mutter hatte aber 1999 schon ne Dakar-gelbe Sport Limited Edition als BMW Werksauto von meinem Vater bekommen, damals gabs echt wenig in dieser Klasse was einem Kopfzerbrechen bereiten konnte ;-).
(Zitat von: tobibeck80)
Oh ja, über Deine Fotostory war ich auch schon gestolpert! Keine Frage, ein Auto zum Fahren statt zum Posen! ;)
Wie bist Du denn auf Nordschleife und eher schlechten Landstraßen mit dem Bilsteinfahrwerk und dem Stabi-Kit zufrieden .... fahrdynamisch natürlich :)
Ach ja, früher mag ja längst nicht alles besser gewesen sein ...... aber bei BMW einen scharfen Sportwagen im braven Serienkleid zu bekommen, das war definitiv einfacher :(
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.04.2011 um 23:02:43
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
Deutschland
361 Beiträge
hab auch nen 316er und im winter rundum 205 sommer 225/55 vom beschleunigen merkst keinen unterschied nur die breiten laufen halt jeder spurrinne nach und mit nem 320er mit 225 nur noch 200 ist schon krass des schaff ich mit meine breiteren und m 316er ;)
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Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Zitat:
Im Sommer mit den 225 bei 180Kmh geht das schon echt zäh und mit ach und krach sind 200Kmh drin!
wa? da scheint aber was anderes im argen zu liegen. ein 322er sollte die 200 locker packen, selbst mit 225er "teerschneidern" oder bin ich mittlerweile völlig weg vom schuss?
subjektiv betrachtet habe ich bei meinem übrigens das gefühl, dass er mit sommerreifen besser in die topspeed läuft. der vorteil des dünneren winterreifens wird meines erachtens durch das eher nachteilige profil wieder wett gemacht.
P.S. mein ehemaliger 320 touring (e36), siehe auch fotostory, hatte 8x18" mit 225/40 rundum und ist damit in den begrenzer gelaufen.
grüße
norman
Bearbeitet von: Touri Normi am 22.04.2011 um 17:47:35
Understatement ist alles
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Es ist ja bekannt, dass man mit breiten Reifen je nach Motorisierung die Vmax nicht mehr erreicht!
Bei breiteren Reifen braucht der Motor mehr Kraft um diese zu drehen, hinzu kommen die doch etwas schwerern 18Zoll Felgen und bei 200 Sachen eben der nicht zu unterschätzende Luftwiederstand!
Klar haben Winterreifen einen höhen Reibungswert und somit einen höhen Laufwiederstand weil sie weicher sind, aber hier gibt es auch je nach Reifenhersteller bei den Sommerpneus gravierende unterschiede!!!
Mit den 205ern (16 Zoll) bei 160 im 5. Gang geht die Tachonadel recht schnell auf 220, die restlichen 15-20Kmh erreicht er dann etwas träge!
Im Schein stehn um die 230Kmh Vmax, fahren tut er ca. 240 lt. Tacho, also denke ich dass alles i.O. ist ;)
Bei meinen 225er (18Zoll) geht die Nadel bei 160 bis 180-190 ebenfalls recht schnell, aber dann dauert es schon ganz schön eher er die 200 erreicht!
Ich finde den Unterschieden gerade beim Sprint von 160 auf 200 schon extrem!
Bei meinem E36 318er wars ähnlich fällt mir grad ein, der hat mit 185er Winterreifen auf 15" Stahlfelgen ca. 215Kmh gepackt, auf den 16" 225er Sommerreifen waren es knapp 200Kmh!
Und dafür hab ich erheblich länger gebraucht als mit den Wintergummis!
Schaut euch auch mal die ganzen Rally Wagen an, was die für Reifenmaße drauf haben!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.04.2011 um 18:34:08
One of the last wild Ducks!
okay das klingt jetzt schon ganz anders als deine ursprüngliche aussage ;). alles andere hätte mich gewundert aber jetzt ists wieder stimmig.
grüße
Understatement ist alles
das problem der großen reifen propagiere ich ja schon lange. denn ein breiter reiffen frisst drehmoment und macht das auto träge.
grund hierfür ist aber meist nicht die auflagefläche, sondernd das schlimme ist das geewicht.
Nen 15 zoll serienrad mit 195/60 Michelin wiegt 14,2kg.
Ne 17 zoll azev 8x16 mit 225/45 er dunlops wiegt 21 kg.
Das heist ein rotierendes mehrgewicht von 6 kg pro rad. durch die drehbewegung verhält sich dieses gewicht expodentiell. Das heisst. mit steigender geschwindigkeit werden die auswirkungen größer.
Genau das ist der grund, warum ich 316er fahrer mit 18zoll einfach nur dämlich finde. besonders wenn sie dann noch über den verbrauch jammern.
@fresh prinz: Ja die lieben Rallye fahrer. Wir montieren zwar teils auch größere felgenformate auf asphalt, aber dann meist sündhaft teure sonderfelgen, die relativ leicht sind!
Meist sind auch die bremsen mit ein grund für große felgen.
ich fahre auf meinem gemachten ausgeräumten 318is 205er reifen auf 16zoll. alles was breiter oder größer wäre würde mich langsamer machen
also fazit: man kannetwas breiter oder etwas größer werden. aber alles muss im verhältniss bleiben. nen m3 hat kein großes problem mit 235er auf 17er felgen. ein 316er schon.
245er bei nem 316er auf der ha ist so schwachsinnig wie dsds.
Kauf dir vernünftige reifen. die machen als 205er mehr gripp als irgendwelche billig walzen!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
übrigens martin, ich verfolge deine beiträge schon seit längerem in diversen unterforen und warte schon lange auf eine fotostory. der wagen interessiert mich brennend, kannste da nichmal ein paar bildchen einstellen?
OT Ende
grüße
Understatement ist alles
@ Touri Normi: danke das nehme ich als kompliment. baue ja gerade am neuen rallyeauto. werde bie gelegenheit mal ein paar bilder machen und einstellen
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Zitat:
@ Touri Normi: danke das nehme ich als kompliment. baue ja gerade am neuen rallyeauto. werde bie gelegenheit mal ein paar bilder machen und einstellen
(Zitat von: MartinGSI)
Ja bitte!!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997