Breite Reifen "Leistungsverlust", Grip-Probleme
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Guten Abend an alle,
Ich habe in einem anderem Forum davon gelesen, dass durch breitere reifen eine deutliche Verschlechterung beim beschleunigen zu bemerken war.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Überlege nämlich 225/45/17 vorn und 245/40/17 hinten aufzuziehen und seien wir ehrlich mein kurzer 316 ist ja eh schon nicht so der Viertel-Mile King. Würdet ihr mir also eher davon abraten?
Darüber hinaus hab ich auch einen Beitrag gelesen, dass jemand einen Unfall hatte, weil er nach dem umziehen von schmalen Winter- auf breite sommerreifen weniger grip hatte. Ich dachte bis jetzt immer, dass breitere reifen mehr grip haben.
Mfg
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Neoas-2.0,
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(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Breite Reifen "Leistungsverlust", Grip-Probleme"!
Gruß
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Mitglied seit: 16.07.2009
Düsseldorf
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Hi,
ja genau sein wir mal ehrlich, ob du jetzt die breiten schlappen drauf hast oder nicht macht mmn keinen Unterschied weil der 316er so oder so langsam bleibt. Also dann lieber die breitreifen ;) Werden aber in den Dimensionen wohl sowieso nicht passen.
Und wegen dem grip... Dann hat dein Kollege wohl Slicks montiert^^
mfg
also ich würde dir zu maximal 225ern rundum raten.
hat eigentlich nur vorteile.
kannst jede saison von vorne nach hinten wechseln.
is billiger.
spritverbrauch sinkt.
beschleunigung ist besser
und auch hab ich mal davon gehört dass msichbereifung nciht gerade förderlich für die radlager sein soll (hören/sagen).
wieso sollten die reifenkombi so nicht draufpassen?!?
das ist alleine von der felgenbreite und einpresstiefe abhängig...
wirst 0,1 sekunden langsamer beschleunigen :D wirste net merken^^
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Mitglied seit: 23.02.2010
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27 Beiträge
Also zu aller erst war es kein Kollege, hab es nur in einem anderen Forum gelesen.
Zweitens wieso sollten sie nicht passen? Es sind original e36 M3 Felgen die vorher auf einem e36 touring waren und da haben sie (nach Aussage des Verkäufers) ohne weitere Anpassungen gepasst?!
Und um aufs Thema zurück zukommen, das er nicht flink ist steht ja wie gesagt ausser Frage. Aber werde ich einen großen Unterschied merken?
Edit: also abgesehen vom Verbrauch und dass man nicht wechseln kann, was ja letzten endlich "nur" eine Preisfrage ist, werde ich nicht wirklich Nachteile haben?
Bearbeitet von: Neoas-2.0 am 06.04.2011 um 22:22:44
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
wirst es wohl eher weniger merken.
aber es is halt maximal unwirtschalftlich und halt absolut sinnlos.
als ich habe auf meinem rundum 235er und kann nur sagen das es fast keinen Unterschied macht.
Positiv ist, dass nur sehr selten Traktionsprobleme hast ;-)
Mitglied seit: 29.03.2009
Sonthofen
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100 Beiträge
ja das merkste schon in der beschleunigung etwas, würde es nicht machen.205er rundum und fertig. im geldbeutel merkste das schon nach ner zeit
die breite ist nicht so ausschlaggebend wie die felgen größe z.b. 18 oder 19 zoll felgen wären halt quatsch ... der abrieb ist doch bei der breite dann eher minimal ... ich würde aber auch eher höchstens für hinten 225 und vorne 215 nehemen weil du auch nicht ständig in jede spurrille gezogen wirst
225 vorne is schon ne hausnummer auf der autobahn mit solchen schlappen is immer nicht so prickelnd
Bearbeitet von: FourbE am 06.04.2011 um 22:33:43
Bearbeitet von: FourbE am 06.04.2011 um 22:35:14
Hi.
Also.
Manhe kaufen sich 316 und Tunen was das zeig hält... man meint es wäre M3! (Nur Optik zählt)
Denn anderen zählt nur die Leistung!
Musst du entscheiden aber ich glaube dass dir nix außer wie Optik bleibt!
An der Leistung wirst du kaum was spüren etwas wenig V-Max aber bei dem Sprit schon ich würde mal pauschal sagen ca. 0,5l bei 225/ 245 Mischung.
Ich würde Vo und Hi 225 draufmachen dann sehen die hinteren Reifen wie (etwas) aufgezogen und damit erscheinen sie etwas breiter.
MfG Maximilian
Bearbeitet von: maxichec am 06.04.2011 um 22:34:29
welche felgengröße haste denn? 7,5 ringsum oder 7,5 und 8,5
würde auf beide nen 215/40 (siehe meine alte fotostory) oder 215/45 aufziehn, oder VA 205/45 Ha 235/40.
gruß
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Mitglied seit: 23.02.2010
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27 Beiträge
Naja letzten Endes ist mir Leistung schon wichtiger. Aber solange es mir finanziell nicht möglich ist mir etwas leistungsstärkeres Modell zuzulegen, möchte ich mich wenigstens am Anblick meines Wagens erfreuen.
Also um zum Ende zukommen, rundum 225 ist der beste Kompromiss?!
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Würd dir da du 17 Zoll Felgen nehmen willst klar zu 205er Reifen raten!
So viel kleiner als die 225er wirken die auch nicht und der Kompromiss zwischen Bodenhaftung und Beschleunigung ist gut!
Ich hab im Winter 16" 205er und im Sommer 18" 225 auf meinem 320i (2,2l 170PS) montiert und ich muss sagen er ist mit den Sommer Pneus deutlich träger!
Die Vmax von über 230 lt Tacho erreiche ich nur mit den 205er Reifen!
Im Sommer mit den 225 bei 180Kmh geht das schon echt zäh und mit ach und krach sind 200Kmh drin!
Ich hab jetzt schon ein paar PS mehr als du und spür das ziemlich deutlich!
Denk mal das 205 für dich Optisch/Leistungstechnisch sowie auch Dynamisch der aller beste Kompromiss ist!
Sprit brauch ich mit den Sommerrädern ca 0,5-1L mehr auf 100Km!
Einziger Vorteil auf der Autobahn ist er bei hoher Geschwindikeit deutlich Stabiler!
Nachteil das Lenkrad reist dir ständig rum bei Fahrspuren im Teer, das ist mit 205ern lange nicht so krass!
Hätten die 205er auf meiner 18 Zoll Felgen gepasst hätte ich die auch genommen =(
Und ach ja, wenn du nagelneue Reifen drauf gezogen hast, haben die eine Silikonschicht drauf!
Diese fährt sich nach 100-200Km ab, in dieser Zeit musst du vor allem in den Kurven und bei Nässe vorsichtig fahren sonst schlitterst du in den Kraben!
Evtl ist das deinem Freund passiert?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.04.2011 um 23:06:02
One of the last wild Ducks!
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Irsch/Saar
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Empfindliche Naturen und Rennstrecken Cracks werden schon nen unterschied merken, dem Rest fällt das garnicht auf.
Ich kenne Leute die fahren im Alltag für die Optik 19" Felgen (schon recht leichte) und auf der Renne fahren sie Ultraleiche 17" mit leichten bzw sehr leichten Reifen (Semislicks).
Das macht schon was aus, auf diverse Tests zeigen das deutlich größere und schwerere Felgen einiges an der Beschleunigung ausmachen "können".
Ich bleib bei meinen orig. BBS Hohlkammerfelgen in 17", sieht gut aus und ist immer noch agil und schnell.
Bin auffer viertel Meile gegen nen 20PS stärkeren GTI mit DSG (also auch Launchcontrol) gefahren der bleischwere 19" drauf hatte, der war langsamer wie ich!
...don´t care about tomorrow!
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27 Beiträge
Das mit den Spurrillen merke ich jetzt auch schon, habe im moment original Felgen mit 225/50/16. Hab allerdings letztes Jahr nachdem Wechsel auf Winterreifen nicht wirklich auf die Beschleunigung geachtet, da zu der Zeit schon Schnee lag und ich solch Unterschiede nicht bewerten konnte.
Mal ein anderes Thema, da ich vorhabe die Veränderungen die ich vor habe möglichst mit original teilen vorzunehmen, könnt ihr mir eine BMW Felge empfehlen, die optisch ansprechend ist und auf die ich 205er oder 215er ziehen kann ohne dass ich ein Vermögen für die Felgen berappen muss?
Bearbeitet von: Neoas-2.0 am 06.04.2011 um 23:41:47
Bearbeitet von: Neoas-2.0 am 07.04.2011 um 11:38:55
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
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Freilassing City
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2648 Beiträge
Kommt drauf an, auf was du stehst, ob die viel oder wenig Speichen haben soll usw
Aber ich würd einfach mal bei eBay nach guten gebrauchten schauen!
Wenn es original BMW sein soll gefallen mir die "Styling 50" und "Styling 188" ganz gut!
Top sind natürlich die Felgen ausm M Paket, aber auch sehr sehr teuer!
Wenns auch zubehör sein kann hat Borbet ein paar schön die auch sehr günstig sind und "Made in Germany"!
An meinem habe ich die Borbet XL in schwarz poliert und 18" drauf!
Aber denk dran, geile Felgen sind cool, gute Reifen aber Pflicht! ;)
One of the last wild Ducks!
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Sooo, für alle die es interessiert, habe jetzt styling 22 Felgen in 7,5 x 17. Werde wahrscheinlich reifen in 215/45/17 oder 215/40/17 drauf ziehen, mal sehen, was da preislich so läuft.
Und vielen dank für eure Meinungen ;-)
Bearbeitet von: Neoas-2.0 am 10.04.2011 um 21:25:20
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
Mitglied seit: 26.04.2010
Schwerte
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21 Beiträge
Zitat:
wirst es wohl eher weniger merken.
aber es is halt maximal unwirtschalftlich und halt absolut sinnlos.
(Zitat von: Tommyrot)
absolut sinnlos ist es auch, einen wagen mit mehr als 1liter hubraum zu fahren. 130km/h und das berühmte von a nach b klappt auch mit einem smart ;-) oder warum sollte ich eine diesel tragen, wenn die anzugshosen aus dem erbe meines urgroßvaters passen und noch ordentlich aussehen?..usw ^.^
zum thema: auf meinem 98er 318i 1,9 habe ich beispielsweise einen großen beschleunigungsunterschied gespürt als ich von 195x4 15" auf 18" vorn 225 und hinten 255 gewechselt habe. spritverbrauch logischerweise auch. positiv allerdings: an steigungen anfahren war witzig, weil mein wagen trotz mangelnder berganfahrhilfe mit den breiten schluppen einfach nicht rückwärts rollen wollte ;)
also; wenn du meinst ist geil, dann tus. beschleunigen wirst weniger "flott", sprit wirst mehr verbrauchen. wenn du wirtschaftlicher fahren willst, dann tus nicht. ;)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
man sollte beachten das je schneller ein Auto beschleunigt die Masse des Rades ich mehr bemerkbar macht!
Ich erinnere mich an ne Test wo ein Volvo fast 1 sek und mehrere km/h langsamer war mit den bleischweren Zubehörfelgen.
...don´t care about tomorrow!
beim verbrauch wirst du es am meisten merken.... das ist meine erfahrung, bei der beschleunigung nur minimal..
Größere/schwerer Räder merkt man weniger bei der Beschleunigung als bei der Elastizität.
Mischbereifung verstärkt ausserdem das Untersteuern.
Wen es interessiert, in meiner Fotostorie ist es ausführlicher diskutiert:
Link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997