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Mitglied seit: 06.04.2011
Titisee-Neustadt
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Hallo zusammen und guten Abend,
bin neu hier, also bitte nicht direkt so hart ;-)
Meine berufliche Situation hat sich in letzter Zeit sehr zum positiven (finanziell) gewandelt und so spiele ich nun mit dem Gedanken mir ein "unvernünftiges" Auto zu kaufen.
Ich möchte einen BMW M3 -E92 Coupe- kaufen...
ich möchten einen Gebrauchtwagen kaufen und nicht mehr also knapp 44t Euro ausgeben.
Bei Mobile.de findet man natürlich Fahrzeuge, doch ich frage nun (besonders die M3 Fahrer), wie es mit Verschlei, Zuverlässigkeit etc aussieht.
Habe gehört dieses SMG kann man verheizen, also kann es passieren, dass ich einen gebrauchten M3 mit knapp 40t km kaufe und mir bei 50t km das Getriebe um die Ohren fliegt?!...Tendiere deswegen eigentlich zum manuellen Getriebe.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich für mein Budget wohl kein Fahrzeug mit dem "neuen Navi" bekomme, also das mit mehreren Tasten ums iDrive... ist das "alte" wesentlich schlechter? Wo sind die Unterschiede?
Auf was muss ich sonst noch beim Kauf achten?
Freue mich auf eure Antworten ;-)
Grüße
Glücklich bald wieder BMW Fahrer zu sein...
Mitglied: seit 2005
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Hallo Hiza1989,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW M3 E92 kaufen?!"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
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384 Beiträge
kann nicht viel dazu beitragen, aber der M3 der Generation E9x hat kein SMG sondern das DKG. Ist was komplett anderes und hat nix mit dem SMG der Generation zuvor zu tun.
Man weiß nie , wann sich welche Teile verabschieden .
Es hängt halt sehr davon ab wie man mit dem Auto umgeht .
Schaue halt das das Auto möglichst nur einen Vorbesitzer hat und wenn mehrere dann eben nicht zu jung .
MfG
Ich kann dir nur eins ans Herz legen, wenn du jetzt schon zweifelst das der Wagen evtl. dein Finaziellen Rahmen sprängt oder wenn du Angst hast das was Kauput geht würde ich die Finger vom Wagen lassen das sprech ich aus erfahrung kaufen kann man alles aber nicht unterhalten :)
Also das Neue und alte Idrive unterscheidet sich zum einem das dass alte eine andere Menü führung hat und neben dem Drehregal diverse knöpfe hat sozusagen als Schnell zugriff früher musste man alles suchen durch drehen und drücken.
Und generell gillt BMW als zuverläßig, müsste dir wohl bekannt sein mein Bruder fährt seit 2008 einen M3 e46 und hatte bis dato keine Probleme.....
gruß
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Mitglied seit: 06.04.2011
Titisee-Neustadt
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47 Beiträge
Ahh okay, danke schonmal für die Antworten...
Was sagt ihr denn zu dem DKG...? oder doch lieber manuell?
es geht nicht darum, dass ich den wagen nicht unterhalten kann, ich möchte nur nicht, dass ich andauernd in die werkstatt muss, weil der vorbesitzer ihn verheizt hat...
@ Krümelmonster1972: Das ist witztig, ich bin doch selber noch relativ jung :-D
Was gibt es sonst noch beim Kauf zu beachten?Außer halt die üblichen Dinge wie, Lederabnutzung etc checken...?
Glücklich bald wieder BMW Fahrer zu sein...
Hallo.
Ne frage neben bei...
Gibt es beim M3 nicht auch die Sport Automatikgetriebe?? (die haben doch wandlersperre/überbrücken direkte Übertragung und schaltwippen am Lenkrad? Würde die empfehlen!).
Und wieso schaust du dir nicht 335i?
Mit etwas Kennfeldoptimierung macht er M3 Angst und bleibt immer noch sparsam! (Wolf im Schafspelz!)
Gruß Maximilian
Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
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177 Beiträge
Zitat:
Hallo.
Ne frage neben bei...
Gibt es beim M3 nicht auch die Sport Automatikgetriebe?? (die haben doch wandlersperre/überbrücken direkte Übertragung und schaltwippen am Lenkrad? Würde die empfehlen!).
Und wieso schaust du dir nicht 335i?
Mit etwas Kennfeldoptimierung macht er M3 Angst und bleibt immer noch sparsam! (Wolf im Schafspelz!)
Gruß Maximilian
(Zitat von: maxichec)
Richtig,
Würde auch zum 335i greifen, billiger in der anschafung und sparsamer als der M3.. Aber trotzdem ziemlich gut unterwegs...
Richtig optimieren und du hast einen M3 Jäger!
Mfg. Alex
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
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Mitglied seit: 06.04.2011
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Da spricht das kleine Kind in mir und sagt "Ich will aber einen M3, ich will ich will ich will!!!" :-D
Der 335i sieht leistugstechnisch auch wirklich schick aus, aber ich habe keine Lust am Motor etwas machen zu lassen.
Zudem finde ich, dass im Stand der M3 auf Grund seines Karosseriekleides eindeutig schöner da steht...
Was gibt es nun für Getriebe?
Ich weiß nur von einem manuellen und dem DKG, dass ich mit paddles steuern kann, aber wohl auch im kompletten automatikmodus....
Glücklich bald wieder BMW Fahrer zu sein...
Zitat:
Mit etwas Kennfeldoptimierung macht er M3 Angst und bleibt immer noch sparsam!
(Zitat von: maxichec)
Mit Chip dem E46 M3 vielleicht aber nicht dem E92. Ausserdem ist ein M3 was anderes als ein 335. Das kann ein nicht M-Fahrer garnicht nachvollziehen. Wenn sich auf der Autobahn Fahrzeuge an dich dran heften und die Leute sich in der Stadt nach dem Motorengeräusch umschauen obwohl Du nur einparkst...
Ausserdem bin ich mal vor kurzem in einem 335i mitgefahren. Der Besitzer wollte mich auch davon überzeugen, daß der so gut geht wie mein M3 (E46). Es ist kein schlechtes Auto und für den Verbrauch echt gut. Aber mal ehrlich: Wenn man vom M3 kommt ist der *langweilig* gegen den M. Ich hab mich dauernd gefragt was das werden soll wenns fertig ist. Gibt der schon Gas oder spielt der nur?
Ein "Nah, jetzt schaust Du aber?" verriet mir dann, daß es das jetzt gewesen war. Mehr kommt nicht. Ich nickte um Ihm seinen Glauben zu lassen und bin ausgestiegen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
[quote]
Ich hab mich dauernd gefragt was das werden soll wenns fertig ist. Gibt der schon Gas oder spielt der nur?
Ein "Nah, jetzt schaust Du aber?" verriet mir dann, daß es das jetzt gewesen war. Mehr kommt nicht. Ich nickte um Ihm seinen Glauben zu lassen und bin ausgestiegen.
(Zitat von: Stefan177)
das hört sich ja an, wie eine enttäuschende situation in einem frauenleben )))). nicht böse sein, fand es nur lustig.
Habe auch mal gerechnet, welche monatlichen Finanzierungskosten bei nem gebrauchten M3 für 44000€ auf einen zukommen - Je nach Anbieter kann man von 1000€ bis 1100€ bei 48 Monaten laufzeit ausgehen. Bei 36 Monaten sind´s dann schon 1300€ bis 1400€ die für den Spaß fällig werden.
Bei nem 335i für 28000€ sind´s ca 640€ bis 680€ monatliche Finanzierungskosten bei 48 Monaten Laufzeit.
Das sind monatlich ca. 350€ bis 400€ Unterschied für 0,4 Sekunden auf 100km/h - Könnt ja mal nachrechnen.
http://onlinekredit.net/autokredit-vergleich.phpUnd da ist noch nichteinmal Benzin und Versicherung mit drin.
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Mitglied seit: 06.04.2011
Titisee-Neustadt
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Finanziere das Fahrzeug nicht, sondern kaufe es bar. Versicherungen habe ich schon verglichen und dies liegt auch im Rahmen des machbaren.
Es geht mir nur darum, mich über die Faktoren beim Kauf zu informieren...
Glücklich bald wieder BMW Fahrer zu sein...
Keiner im Forum kann dir sagen ob was kaputt geht. Allerdings bei dem KM Stand dürfte nichts passieren auch nicht bis 100.000km. Und zum Thema 335i und M3 kann ich nur sagen das kann mann überhaupt nicht vergleichen ein M ist ein M ich selber fahr ein 330ci und mein Bruder ein M3 das sind 2 verschiedene Liegen der M ist jeden Cent wert den er mehr kostet.....
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Titisee-Neustadt
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Es ging ja nur darum, zu wissen, ob man beim Kauf auf irgendetwas bestimmtes achten muss.
Ob die DKG getriebe meistens verheizt sind etc pp ...
Ja ich denke auch, dass diese Fahrzeug jeden Cent wert ist und bei mobile.de habe ich schon ein paar schicke gefunden.....ca 54t km für knapp 42.000 Euro...das hört sich zunächst gut an, so als Beispiel... :-)
Glücklich bald wieder BMW Fahrer zu sein...
vorweg: ich will keinem seinen traumwagen mies reden.
ich persönlich würd mir mit unter 4000€ netto keinen m3 kaufen. das wäre meine grenze, denn man will ja nicht nur autofahren, sondern auch sonst noch gut leben.ich kenne dein einkommen nicht und es geht mich nix an, ich wollte nur mal meinen senf dazugeben, wie ich es machen würde.
was versicherung und steuer angeht, das kannst du ja selbst leicht herausfinden.
je nachdem wieviele km du pro jahr fährst, wäre ein diesel unter umständen wirtschaftlicher, das hat dann aber nichts mehr mit M zu tun. aber die spritkosten würd ich beim m3 schon berücksichtigen. man kann den sicherlich unter 10l fahren, aber das ist dann wie der leopard im zookäfig. bei artgerechter bewegung würde ich schon 15l rechnen, super+ natürlich. (und der wird sicherlich bald die 1,70€-marke knacken, tendenz steigend).
was die wartungskosten betrifft, ist ein M selbstverständlich ein teures vergnügen. da sind so kleinzeugs wie ölwechsel, zündkerzen, bremsen....du brauchst einfach von allem ein bisschen mehr als üblich, bzw musst die teile häufiger wechseln. ich wills nicht schlimmer reden als es ist, aber ich will nicht wissen, wie oft man beim M neue bremsen braucht.
des weiteren ist jedes auto ein überraschungsei, speziell nach ende der garantie. ein M ist ein hochbelastetes Ü-Ei. Der Motor/das Getriebe kann 200.000km halten, kann aber auch nach 30.000km hops gehen.
"lobenswert" finde ich, dass du das geld wirklich beiseite hast und nicht finanzieren musst. wer nicht mal den kaufpreis für nen M hat, wird sich den unterhalt erst recht nicht leisten können.
abschließende frage, die du dir stellen solltest: du hast geschrieben, dass du beruflich aufgestiegen bist. dazu erstmal glückwunsch, davon träumt doch jeder. aber du musst dich fragen, ob der job sicher genug ist. solltest du mal arbeitslos werden, musst du den M unter verlust wieder verkaufen, einen 335i könntest du aber vielleicht noch halten, bis du wieder was gefunden hast. zu der frage gehört sich auch, ob dein polster nach der anschaffung noch groß genug ist. kann ja immer sein, dass man mal was überbrücken muss für ne gewisse zeit. in so ner situation verflucht man sein auto dann.
das sind alle sachen, über die du dir gedanken machen solltest. wie lange das getriebe hält, ist glaub ich die falsche frage. (denn das kann immer passieren). die frage ist, ob du jederzeit genügend rücklagen hast, um es reparieren zu lassen.
die wahl des autos ist ja leider nie eine herzensentscheidung, sondern immer eine finanzielle frage.
wie gesagt, ich mags dir nicht madig reden und ich hoffe es klingt nicht nach neidergesülze (natürlich bin ich neidisch, wer ist das nicht? aber nicht bösartig), aber du musst dir über die richtigen dinge gedanken machen, sonst ist frust vorprogrammiert.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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hier hat mal einer einen Erfahrungsbericht zusammengestellt
Linkder Verbrauch zum 335i wurde da auch mal angesprochen, habe es nur mal überflogen
Bearbeitet von: e46-fahrer am 07.04.2011 um 22:27:11
Vorallem gibts nicht all zu viele Leute hier die einen e92 M3 fahren. Deswegen wird es wenig Erfahrungsberichte geben.
Genauso gibt es wenige M3's (e92) die schon über 150 TKM drauf haben, wo man sagen kann "es gibt wenig bis keine Probleme allgemein" zumindest hier im Forum.
Ansonsten gilt wie bei jedem Autokauf:
Unfallschäden, Vorbesitzer, Laufleistung, wenn von Privat dann wäre sicher ein TÜV Check sinnvoll, Scheckheft, Rost (sollte eigentlich kein Problem sein), sowie dann noch alle typischen Fehler die auf die e9x Reihe zutreffen.
Nun viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Gefährt, wenn ich das Geld hätte würde ich auch einen M3 fahren, vermutlich ein e36 Cabrio und ein e92.
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Mitglied seit: 06.04.2011
Titisee-Neustadt
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47 Beiträge
Danke danke für eure Zusprüche und Denkanstöße
....also ich habe schon finanzielle Rücklagen, will diese aber nicht vollständig für den Kaufpreis ausgeben, sondern als Sicherheit für evtl. Vorkommnisse bei der Bank lassen (evtl. halt Getriebeschade etc, aber ich will es wirklich nicht hoffen!), zudem verdiene ich wirklich sehr gut (für meine erst 21 Jahre), habe aber auch viel dafür getan, um mit diesem Alter schon in einer solchen Position zu sein und deswegen will ich mir halt nun den Traum vom M3 erfüllen.
Habe heute auch mit dem BMW Händler hier in der Nähe telefoniert, er meinte, dass "komfortables Fahren" mit einem manuellen Getriebe besser funktioniert und hat ebenso gesagt, dass ich den M auch bei 100/120 auf der Landstraße unter 10l fahren kann.
Mal ne andere doofe Frage, wie kontrolliere ich denn genau Bremsbeläge und Scheiben?
In dem Link-Verweis auf den Test steht, dass es über USB wohl Probleme mit der iPhoneerkennung gab?! Lässt sich dieses "Problem" mit einem iPhone 4 also einfach über das beschriebene Y-Kabel lösen?
Nun ist der M3 ja mit einem hochdrehzahl Motor ausgestattet, wie genau äußert sich dies? Muss ich auf der Autobahn, wenn z.B. ein Audi A6 3.0 TDI Avant von hinten blinkend ankommt in den 3. Gang schalten um zügig von ihm weg zukommen? (Blödes Beispiel, aber dennoch anschaulich...will keine Audi-Fahrer verärgern ;-) )
Was sind die "typischen" Mängel der E92 bzw E9X Reihe? Also wo muss ich konkret hinschauen, wenn ich das Fahrzeug kaufe, entschuldigt bitte, dass ich so nachhake, aber ich habe noch nie einen privaten gebrauchten Wagen gekauft.
edit: Ist von Anfang an das DKG verbaut worden oder gibt es noch Modelle mit dem "alten" SMG???
Bearbeitet von: Hiza1989 am 07.04.2011 um 23:41:03
Glücklich bald wieder BMW Fahrer zu sein...
Um mal Bezug zu nehmen auf das, was hero geschrieben hat:
Das alles ist sehr richtig, hängt aber doch irgendwo von der Frage ab, wie Du das Fahrzeug nutzen willst. Wirds Dein Erst- (und einzig-)wagen oder eher der Sportflitzer fürs Wochenende?
Ich zumindest würd so ein Fahrzeug nicht als Erstwagen fahren. Und natürlich auch nur als Saison-Fahrzeug Sicher irgendwo, um den Motor und Rest-Auto zu schonen, auch durchaus, um den Geldbeutel zu schonen (auch wenn das eigentlich nicht unbedingt erforderlich sein sollte...), aber auch, um das "M-Fahren" was Besonderes sein zu lassen.
Wie auch immer: wenn Du den Wagen von privat kaufen solltest, dann würd ich unbedingt nen Gebrauchtwagen-Check machen lassen. Eventuell sogar direkt bei BMW - die erscheinen mir für so nen Spaß kompetenter als ne x-beliebige TÜV-Stelle aufm Land. Kostet sicher auch net wenig, is aber durchaus gut angelegtes Geld. Und auch wenn ich ihn vom Händler kaufen würd, würd ich mal jemand, der sich mit Autos auskennt, mit hingucken lassen (bzw. dann evtl. wirklich mal zum TÜV fahren).
Solltest Du tatsächlich planen, den Wagen als Erstfahrzeug fahren zu wollen, dann überleg mal, wie viel Du fährst - und ob es sich nicht rechnet, das Ganze durch nem kleinen Hupfer (Smartie o.ä.) zu ergänzen. Interessehalber - und auch zur Beantwortung dieser Frage: Was fährst Du derzeit so? Und was wird mit Deinem jetzigen Fahrzeug?
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Mitglied seit: 06.04.2011
Titisee-Neustadt
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Jaa die Frage, ob ich mir noch einen kleinen Dieselflitzer zulege, habe ich mir auch schon gestellt, ich habe aber nur eine Einzelgarage :-D :-D....
Naa keine Ahnung, ich fahre so um die 25.000 km im Jahr.
Der BMW M ist nicht mein erstes schnelles Fahrzeug, ich bin von zu Hause Porsche und AMG gewöhnt, ohne jetzt angeberisch klingen zu wollen.
Momentan fahre ich gar nichts besonderes (einen normalen 120d als 5 Türer vom Autohaus), da mein wunderschöner 123d zusammen mit den Autos meiner Eltern gestohlen wurde, komplette Tiefgarage leer geräumt :-O .... Meine Autobilanz: Zum Führerschein ein Opel Astra GTC, dann ein BMW 123d und nun soll es eben der M3 werden. Das Geld der Versicherung habe ich noch nicht erhalten, es ist aber auch nicht zwingend nötig für den Kauf und Unterhalt des M3. Wenn ich das Geld von denen erhalten habe, überlege ich eher ob ich davon noch einen kleinen Diesel..Polo oder sowas, kaufe oder das Geld wieder meinem Dad gebe, schließlich muss ich zugeben, dass er den 123d größtenteils bezahlt hat ;-)
Wo liegen denn nun die typischen E9X Mängel?
Ist es seit Baubeginn ein DKG oder waren die ersten noch SMG´s ?
Danke für eure rege Beteiligung und eure Zusprüche :-)
Glücklich bald wieder BMW Fahrer zu sein...
Warum least du keinen M3 als Neuwagen? So kannst du dir wenigstens sicher sein, dass der Wagen nicht verheizt ist. Und viel mehr als 1.000 Euro im Monat dürfte der nicht kosten. Nach 2 - 3 Jahren kommt ein Neuer her. Falls sich beruflich etwas zum Negativen wenden sollte, kannst du mit deinem Eigenkapital ohne größere Probleme die Restraten bezahlen.