Batterie wieder mal leer :-(
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Raesfeld-Erle
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Hi,
ich habe einen 535 mit 245PS (Es gibt den ja auch als 235PS, weiß nicht, ob das wichtig ist), aber ich habe den Wagen gebrucht mitte Januar 2011 gekauft. Hat jetzt 192500km runter. Steuerkette muss gewechselt werden, ist aber ein anderes Thema...
Jetzt hatte ich damals schon nach einer Woche nach dem Kauf die Batterie leer... Damals war der Wagen bei BMW und die haben den Wagen über Nacht am PC gehabt. Konnte leider nichts festgestellt werden. Da habe ich denen gesagt, dass die mal den "Igel" wechseln sollen, weil das oft hier im Inet stand. Bis heute klappte dann alles.
Ich hatte heute für ca. 20 Minuten alle Türen und den Kofferraum auf. Wagen war aus. Danach sprang der Wagen nicht mehr an. Kein Ton mehr. Nicht einmal das bekannte "Klick-Klick..". Ladegerät dran, gewartet und dann gings wieder.
Jetzt nur zur Info ein paar Sachen:
- Der Wagen hat des öfteren länger beim Anspringen gebraucht, also das der Anlasser länger als normal brauchte
- Ich habe schon seit anfang an das Problem mit meinem Radio/ CD-Player. Oft ist es so, dass ich CD hören kann, aber kein Radio. Dann ist es auch mal, dass ich den Wagen an mache, die CD dann abgespielt wird, ich aber NICHTS mehr machen kann am Radio. Also kein LIed vor, nicht den Modus auf Radio oder Cassette wechseln, oder das Radio aus machen. Nur lauter und leiser direkt am Radio geht, nicht über das Multi-Lenkrad.
Ich habe dann ab und an mal hinten an mehreren Kabelstränge gewackelt um zu gucken, ob es dann wieder läuft. Hat auch geklappt, aber ich weiß leider nicht genau, welches Kabel das war...
Also das sind soweit meine Eindrucke, Hinweise. Eventuell habt ihr ja einen Tipp.
Was mir noch eingefallen ist, ist die Lichmaschiene... Aber eigentlich zeigt das berümte Geheimmenü vom BC immer so eine Spannung von ca. 13,5 - 14V an, also sollte die doch in Ordnung sein, oder?
DANKE für alle Tips und Ratschläge. Bin kurz davor, den wieder zurück an den Händler zu geben....
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Hallo jsevents,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie wieder mal leer :-("!
Gruß
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Mitglied seit: 26.01.2011
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311 Beiträge
Guten Abend,
den musst Du nicht zurück geben - der Rechtsstreit wird dann wie folgt enden:
"Kunde verkennt, einen Wagen mit einer enorm hohen KM-Leistung erworben zu haben".
So gings mir damals. Habe ein halbes Jahr versucht, meinen jetzigen Wagen zurückzugeben.
Das, was Du hier schilderst, sind übliche Probleme, die Du mit nahezu jedem E39 haben wirst.
Typisch zum Batterie leer ziehen: NAVI-Rechner, Zusatzwasserpumpen, Heizungsendstufen usw.
Leider treten heutzutage auch bei NEUWAGEN Probleme auf, so dass Du sicher sein kannst, dass Du niemals einen Wagen haben wirst, der 100% funzt.
No Chance - sorry.
Hier gilt, Fehler finden. Zuerst einmal FS auslesen. Dann mal den Ruhestrom messen. Nach 16 Minuten sollte der im 1-2 Stelligen mA-Bereich liegen.
Die Spannung der LIMA ist korrekt.
Gruss
Uwe Pampus
Wie alt ist denn die Batterie selbst?
War die mal tiefentladen?
Wenn die einen weg hat, und womöglich nichtmal mehr richtig Ladung aufnimmt zB...
..was wäre das Autoschrauben bloß ohne Selbstverstümmelung?
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Mitglied seit: 07.02.2011
Raesfeld-Erle
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HAllo Herr Pampus,
also die Heizungsstufe, ich denke das ist der Igel, wurde schon gewechselt von BMW
Navi-Rachner habe ich auch gerade gelesen, dass es eventuell daran liegt. Kann ich ja erstmal die SIcherung von ziehen.
Zusatzwasserpumpe könnte es wohl sein, weil ich ja schon einmal das Problem hatte, das der Wagen lief, aber beim stehen die Heizung auf einmal kalt wurde. Hatte ich hier im Forum schon geschrieben und da wurde auch gesagt, dass es die Zusatzwasserpumpe sei. Ich glaube, dass Sie mir das auch genannt hattem ;-)
Ich habe auch noch was vom Zündschloßschalter gelesen. Was halten SIe davon?
DANKE
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Raesfeld-Erle
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Zitat:
Wie alt ist denn die Batterie selbst?
War die mal tiefentladen?
Wenn die einen weg hat, und womöglich nichtmal mehr richtig Ladung aufnimmt zB...
(Zitat von: VECTREXX)
Hallo,
also ich habe die Batterie am 22.01.2011 gekauft, weil ja damals auch die Batterie leer ging und ich dann bei BMW den Igel wechseln lassen haben wie oben geschrieben.
Batterie: BERGA, 590 122 072 764 2 - Start Block 12V 90Ah 720A steht auf der Rechnung.
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bordtelefon kann es auch sein, das war es bei mir.
also am besten mal den ruhestrom messen, alles andere ist die suche nach der nadel im heuhaufen.
wenn der multimeter dann dran ist, nach 20 minuten nach und nach die sicherungen der verbraucher ziehen und gucken wo der strom dann sofort runter geht.
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Raesfeld-Erle
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Zitat:
bordtelefon kann es auch sein, das war es bei mir.
also am besten mal den ruhestrom messen, alles andere ist die suche nach der nadel im heuhaufen.
wenn der multimeter dann dran ist, nach 20 minuten nach und nach die sicherungen der verbraucher ziehen und gucken wo der strom dann sofort runter geht.
(Zitat von: b-mw-323)
Hi,
Telefon habe ich nicht angeschlossen.
Achja, beim Radio ist noch folgendes zu sagen:
Wenn ich am Radio gar nichts mehr machen kann und dann den Wagen ausmache, bleibt der Ton für ca.30 Sek. immer noch an!
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ziehe doch mal die sicherung und teste es
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bei Stuttgart
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Bei solchen Fehlern ist eine Ferndiagnose extrem schwierig.
Mach einfach, so wie Dir viele schon vorgeschlagen haben, eine Ruhestrommessung!
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bist du dir sicher mit den 20 mA oder hast du vielleicht falsch gemessen? oder meinst du 200?
normal sind 50 mA, maximal 100mA.
klick
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Raesfeld-Erle
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Hi,
also ich hatte das Multimeter auf 10A stehen. Es hat mir dann nach ca. 30 Minuten 0,02 angezeigt. Sind das nicht 20mA?
Das Problem ist, wenn ich das Multimeter auf 2000mA stelle und die Messung machen will, geht die Sicherung kaputt, weil ja beim Anklemmen wie mehr durch geht.... oder wie kann man das umstellen?
DANKE
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Also ich habe dieses Jahr 5 E39 verkauft und 3 davon hatte ich auch mal mit allen Türen offen stehen gehabt. Alle waren danach entladen.
Ich gehe stark davon aus dass es ein normales Problem der e39 Baureihe ist.
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Raesfeld-Erle
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Zitat:
Also ich habe dieses Jahr 5 E39 verkauft und 3 davon hatte ich auch mal mit allen Türen offen stehen gehabt. Alle waren danach entladen.
Ich gehe stark davon aus dass es ein normales Problem der e39 Baureihe ist.
(Zitat von: novesori)
:-( das kann doch nicht sein... :-(
Gibt es eventuell ein Gerät, dass zwischen die BAtterie geklemmt wird und dann so etwas regeln kann?
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Mitglied seit: 26.01.2011
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Hallo Event,
ich würde das folgendermassen durchführen:
Amperemeter zwischen Minusleitung klemmen. Regelbereich bis 5A stellen.
Kofferraumdeckel ist ja geöffnet und die Türen zu.
Nach 20 Minuten täte ich auf das Amperemeter schauen, ob der Wert 20-60 mA beträgt.
Falls nein, so würde ich nacheinander während der Ruhephase diese Sicherungen ziehen und gleichzeitig das Amperemeter beobachten:
Sicherung NAVI
Sicherung Standheizung
Sicherung Telefon / Handy
Sicherung Zentralverriegelung
Sicherung RADIO
Sicherung Bordmonitor
Die Sicherungen befinden sich im Handschuhfach UND im Kofferraum über der Batterie.
Grüssle
Uwe Pampus
PS
Zur weiteren Kontrolle ziehen Sie einfach mal den Stecker von der Zusatzwasserpumpe im Motorraum (der Stecker der Stromversorgung von der Pumpe ist seitlich gelegen, NICHT der Stecker der Ventile oben).
Ich bin mir fast sicher, dass es mit der Sicherung "47" ---> Standheizung <--- oder NAVI erledigt ist. Diese beiden befinden sich im Kofferraum oberhalb der Batterie.
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Mitglied seit: 07.02.2011
Raesfeld-Erle
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Hi,
ich habe gerade noch einmal etwas an meinem Wagen gemessen.
Also wenn der Wagen "schläft", dann zieht dieser nur ca. 0.5mA
Aber wenn ich wirklich alle Tpren und den Kofferraum offen habe, dann sind es kurzzeitig etwas über 8A, geht dann runter auf 6,5A und wenn dann das Navi nach ca. 1 Minute aus ist, gehts auf 5,8A runter, also das zieht dann ja doch schon sehr schnell die Batterie leer. Also lag es wirklch an den offenen Türen... Gott sei dank sage ich mal...
EIne Frage habe ich:
Leider kann ich im Innenraum die Beleuchtung nicht so einstellen, dass diese beim öffnen der Türen nicht mit angeht. Kann man das irgendwie über ODB einstellen? Also das kein Licht beim Ein- und Aussteigen angeht?
Danke & Gruß
www.jsevents.de
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sicherung sollte es dafür geben :)
Zitat:
Hi,
ich habe gerade noch einmal etwas an meinem Wagen gemessen.
Also wenn der Wagen "schläft", dann zieht dieser nur ca. 0.5mA
Aber wenn ich wirklich alle Tpren und den Kofferraum offen habe, dann sind es kurzzeitig etwas über 8A, geht dann runter auf 6,5A und wenn dann das Navi nach ca. 1 Minute aus ist, gehts auf 5,8A runter, also das zieht dann ja doch schon sehr schnell die Batterie leer. Also lag es wirklch an den offenen Türen... Gott sei dank sage ich mal...
EIne Frage habe ich:
Leider kann ich im Innenraum die Beleuchtung nicht so einstellen, dass diese beim öffnen der Türen nicht mit angeht. Kann man das irgendwie über ODB einstellen? Also das kein Licht beim Ein- und Aussteigen angeht?
Danke & Gruß
(Zitat von: jsevents)
hallo,
habe zumindest zur innenraumbeleuchtung die erleuchtung... :-)
schalte am innenspiegel die beleuchtung aus und bleibe auf gedrücktem kippschalter einige sekunden.
wenn du dann türen auf und zu machst, bleibt tatsächlich die beleuchtung aus.
geht auch ganz einfach rückgängig, in dem du die innenbeleuchtung über den gleichen kippschalter durch kurzes antippen wieder aktivierst.
nur wirde das nicht viel bringen, den die steuergeräte, welche erst nach genau 16 min. einschlafen ziehen das meiste aus dem akku....lade den regelmäßig mit einen gescheiten elektronisch ger. ladegerät. wie z.b. < ctek 7200 > ... kann es nur empfehlen :-)
gruß fabi
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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Mitglied seit: 07.02.2011
Raesfeld-Erle
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Zitat:
hallo,
habe zumindest zur innenraumbeleuchtung die erleuchtung... :-)
schalte am innenspiegel die beleuchtung aus und bleibe auf gedrücktem kippschalter einige sekunden.
wenn du dann türen auf und zu machst, bleibt tatsächlich die beleuchtung aus.
geht auch ganz einfach rückgängig, in dem du die innenbeleuchtung über den gleichen kippschalter durch kurzes antippen wieder aktivierst.
nur wirde das nicht viel bringen, den die steuergeräte, welche erst nach genau 16 min. einschlafen ziehen das meiste aus dem akku....lade den regelmäßig mit einen gescheiten elektronisch ger. ladegerät. wie z.b. < ctek 7200 > ... kann es nur empfehlen :-)
gruß fabi
(Zitat von: M5GRAU)
Hallo,
danke für die Info :-) Hat geklappt. Hätte da ja auch einfach nen Kippschalter einbauen können die vom Freundlichen ;-)
Aber zumindest wenn die Beleuchtung nicht mehr angeht, werden ca. 3 - 4 A weniger gezogen, wenn ich mal frischen WInd in den Wagen bringen will und alle Türen offen stehen habe :-).
Danke & Gruß
www.jsevents.de
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Mitglied seit: 26.01.2011
Wallerhausen
Deutschland
311 Beiträge
Zitat:
EIne Frage habe ich:
Leider kann ich im Innenraum die Beleuchtung nicht so einstellen, dass diese beim öffnen der Türen nicht mit angeht. Kann man das irgendwie über ODB einstellen? Also das kein Licht beim Ein- und Aussteigen angeht?
Danke & Gruß
(Zitat von: jsevents)
So viel ich gestern an meinem gesehen habe kann man das Codieren. Es gibt einige Möglichkeiten, bestimmte Abläufe übers Steuergerät GM zu Codieren.
navirechner, zündanlass-schalter, gebläse-endstufe/igel, el. zusatzwasserpumpe, telefon...usw....
alles typische problemchen/mucken des e39 ums modelljahr 99 :-(
betrifft deinen aber nicht...ist ja von 08.1988 :-) dachte immer, der wurde erst ab ende 1995 gebaut...???...aber sicher hast dich bei deinen fahrzeugdaten nur um 10 jahre verhauen :-) bitte nachbessern...
kleine liste oben aufgeführter "sorgenkinder" ...ja die ziehen gerne mal deinen akku leer...
ist allgemein ja kein insidertipp mehr und mittlerweile denke ich doch weitläufig bekannt :-(
hier aber solltest du erst mal gewissheit schaffen, das genau dort alles in butter ist und ich hoffe für dich, das du das problem mit leerem akku dann auch im griff bekommen hast!
am e39 wird es dir echt nie langweilig...ein prima auto, nur eben etwas pflege und aufmerksamkeit vorausgesetzt!!!
einer unserer 5er, der km-fresser-diesel ist momentan etwas inkontinent...wenn wirs gefunden haben, wird näheres berichtet. die motorkapselung muss dazu zuvor erst mal abgebaut werden.
unser anderer "german hot rod" m5 hält einen auch auf trab...erst der lüfter, an dem nur noch 2 von 11 flügeln überlebten.
man glaubt es nicht...nette erfahrung, was das für ein feines geräusch und eine schöne unwucht verursachte!
dann 2 sich auflösende entlüftungsschläuche vor dem luftsammler...momentan fettverlust am gleichlaufgelenk der kardenwelle vor dem differential...
also immer was los und nie nicht keine lange weile beim e39 :-) ;-) .-)
Bearbeitet von: M5GRAU am 05.05.2011 um 09:09:33
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>