528iA schaltet runter aber keine Leistung
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Schortowns
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Hallo liebe BMW Freunde,
ich muss jetzt unbedingt rat haben. Ich habe mir Anfang letzten Jahres einen BMW 528iA gekauft.
Er ist Bj.: 09.97 und ich habe jetzt die 200.000 voll gemacht.
Die Probleme fingen schon kurz nach dem Kauf an. So die gröbsten Fehler sind nun behoben worden doch jetzt fehlt mir Leistung.
Er schaltet irgendwie nicht mehr richtig wie am Anfang, wenn ich bis vor Kickdown gas gebe, schaltet er einen Gang runter aber dann kommt garnichts. Ich meine vorher hat er auch zwei gänge geschaltet.
So noch als frage ich verkaufe zwar selber Autoteile doch ich möchte mal Wissen ob die ZK´s vom E39 alle gleich sind. Ich steige da echt nicht mehr durch.
Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
Ach fast vergessen
ZK = gewechselt
Vanos = gewechselt ( Ich bin mir nicht sich ob es das auch noch sein kann, Einstellung?)
Lambda = gewechselt
Z-Kerzen = gewechselt
Temperaturfühler = gewechselt
Zündspulen = getestet
Auslesen lassen habe ich ihn auch sind keine Fehler hinterlegt.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.04.2011 um 09:08:17
Mitglied: seit 2005
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Hallo Focco 528i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "528iA schaltet runter aber keine Leistung"!
Gruß
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gude
meine zu wissen das die dichtungen an sich bis zum 2,8l gleich sind. danach glaube ich nich mehr... bin mir nich sicher. haste ma die teilenummern parat? könnt dann ma nachschauen im ETK wenn ichs hinbekomme (den aktuellen!)
zu deiner frage... die vanos gewechselt...dh die komplette oder den dichtsatz von der FA Baisan verbaut?
normalerweise wird da eig nix eingestellt, so lang du die steuerzeiten an der kette irgendwie verändert hast
wg getrieben:
öl ma gewechselt? kann sein das der wandler bei dir im A**** is... teure sache... check das ma und machn termin bei FA Rogatyn in Bayern ;) die machen das getrieben wieder fit.... getriebeölwechsel mit sieb reinigen etc bist bei knapp 400 flocken... wandler is teuer... preis weiß ich nich auswendig...
hatte das problem mit meinem 528iA auch gehabt. war kein fehler hinterlegt, habe dann proforma den Luftmengenmesser getauscht un siehe da, fehler weg. is halt nur purer zufall gewesen.
wenn irgendwas damit nich stimmen würde wäre dein verbrauch sehr hoch (war damals bei mir bei 15L, jetzt nach dem Tausch 11,1!!!) und die abgaswerte würden nicht stimmen, da er ein andereres mischungsverhältnis reinblasen tut... kannste mit glück anhand von einer AU sehen...
mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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Schortowns
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Danke schon mal für die rasche Antwort.
Also ich habe die Zylinderkopfreperatur machen lassen. Danach lief er erst garnicht. Danach habe ich es bemängelt und mir wurde gesagt das das Vanos defekt sei. Also wollte der Mechaniker das tauschen wobei ich glaube das sie es nicht getauscht haben sonder nach dem ZK wechsel die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt haben und nun noch n bissel nachgestellt haben.
Doch ich glaube das sie es nicht richtig hin bekommen haben. Die Teile Nummer von dem neu verbauten Kopf habe ich leider nicht parat muss am Wochenende mal bei gehen und gucken.
Die richtige Nummer hätte ich nur.
Das Vanos soll angeblich komplett getauscht worden sein. Wei gesagt was ich nicht glaube.
Öl wechsel wurde beim Kopftausch mit gemacht Motul 5W40 will jetzt aber auf 10W40 wechseln.
Ja an den Wandler habe ich auch schon gedacht, mal sehen will noch NW und KW-Sensor wechseln und dann mal sehen, sitzte ja zum Glück an der Teilequelle, grins.
Ach mein Verbauch ist so bei 14ltr. Vielleicht sollte ich den Luftmassenmesser auch mal tauschen?
Zitat:
Danke schon mal für die rasche Antwort.
Also ich habe die Zylinderkopfreperatur machen lassen. Danach lief er erst garnicht. Danach habe ich es bemängelt und mir wurde gesagt das das Vanos defekt sei. Also wollte der Mechaniker das tauschen wobei ich glaube das sie es nicht getauscht haben sonder nach dem ZK wechsel die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt haben und nun noch n bissel nachgestellt haben.
Doch ich glaube das sie es nicht richtig hin bekommen haben. Die Teile Nummer von dem neu verbauten Kopf habe ich leider nicht parat muss am Wochenende mal bei gehen und gucken.
Die richtige Nummer hätte ich nur.
Das Vanos soll angeblich komplett getauscht worden sein. Wei gesagt was ich nicht glaube.
Öl wechsel wurde beim Kopftausch mit gemacht Motul 5W40 will jetzt aber auf 10W40 wechseln.
Ja an den Wandler habe ich auch schon gedacht, mal sehen will noch NW und KW-Sensor wechseln und dann mal sehen, sitzte ja zum Glück an der Teilequelle, grins.
Ach mein Verbauch ist so bei 14ltr. Vielleicht sollte ich den Luftmassenmesser auch mal tauschen?
(Zitat von: Focco 528i)
LMM sollte im fehlerspeicher stehen, wenn er defekt ist.
darf ich fragen, wie viele km die neue vanos aufm buckel hat? da gab's probleme mit den dichtringen, die auch bei austausch-vanos auftreten können.
das spürt man am verbrauch und an fehlender leistung im unteren+mittleren drehzahlbereich.
aber so wie ich dich verstehe, fehlt's eher obenrum, oder?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Schortowns
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Tja das wird so ca. 2000 - 2500km runter haben.
Ja also eigentlich fehlt durch die Bank weg komplett Leistung.
Das is n bissel asl hätte er verstopfung er schalten wenn er schalten ziemlich spät nach dem gas geben und kommt er wie n Sack nüsse.
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
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Kann jetzt na ganz blöde Anmerkung sein aber check mal den Stand von deinem Getriebeöl.
Irgendwoher kenn ich das! War mein erster Beitrag hier.
Hatte keinen Kraftschluss mehr zum Getriebe weil zu wenig Öl drin war.
Ruhrpottgrüße vom goer1848
wenn der LMM sporadisch fehler hat, wird das nich immer angezeigt, war bei mir jedenfalls so.
einma wurd ein fehler angezeigt, gelöscht un dann war er weg. habe dann bemerkt, das der mich vom sprit her dezent am auffressen war. durchzug war vornweg klasse.
getriebeöl nachfüllen wäre zunächst ma die günstigste variante!
right das mit den dichtringen stimme ich zu. aber sollte es sich um eine originale vanoseinheit aus dem hause bmw handeln geht die nich wieder nach ein paar tausend km zurück, wenn ja --> garantiefall
glaube auch, das die steuerzeiten scheiße eingestellt sind. wenn die vollhonks das nich auf OT gestellt haben, fährt die kiste sich eben scheiße.
haste das legal machen lassen mit rechnung oder schwazz? wenn ja, sollen die das richten un da würd ich auch ewig un 3 tage hin fahren zu den jungs!
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Zitat:
Ach mein Verbauch ist so bei 14ltr. Vielleicht sollte ich den Luftmassenmesser auch mal tauschen?
(Zitat von: Focco 528i)
bevor du das machst, check nochma den fehlerspeicher. dazu bau das ding ma aus un schau ihn dir ma an, ob das plättchen im innern iwo einen defekt aufweist. wie gesagt, bei mir hab ich den einfach ma so getauscht.
zum punkt vanos nochma: defekte vanos zeigt sich, im leistungsverlust bzw motor stirbt im leerlauf ab weil die drehzahl zu gering is. spritverbrauch geht da nich hoch (soweit mir bekannt!)meine vanos is seit 30000km am rascheln un der spritverbrauch is wunderbar bzw durchzug noch da nur iwann muss ich die ma tauschen....
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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Schortowns
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Ja Getriebeölstand is ne gute Idee das wird die Tage nach geschaut.
Ich habe den Einbau nebenbei machen lassen in einer freien Werkstatt.m Die haben mir auch das Vanos besorgt. Ich denke es wird trozdem n Montagefehler sein, werde die Steuerzeiten jetzt selber kontrollieren. Muss nur Zeit finden.
Den Luma habe ich die Tage schon ausgebaut und genaustens unter mdie Lupe genommen da ist keine defekt zu erkennen.
Habe gestern und heute mal nur manuell geschaltet, ich kann mich natürlich irren, doch es fühlt sich an als lief er da besser? Kann das sein?
Die letzten wochen hatte ich während der Fahrt auch zwei Zündaussetzer komischerweise das hatte ich vorher noch nie. Die waren beide bei Volllast im Stand läuft er spitze.
Zündspulen habe ich aber alle getestet, die scheinen Okay zu sein.
Was ich vergass zu erwähnen ist das es meistens zu fehler bei feuchtem Wetter kommt z. B.
morgens bei Frühnebel der Motor geht leicht an und läuft sehr ruhig, aber sobald ich nen Gang rein schmeiße egal ob D o. R ist er Kurz vorm ausgehen und dann schön Gas geben und erfängt sich wieder.
Sämtliche Stecker im Motoraum habe ich überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht, es waren auch überall Dichtungen drin.
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Schortowns
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So Getriebeöl + Filter habe ich gewechselt.
Kein spührbarer unterschied fest zu stellen, gehe heute noch mal ne Runde drehen.
Hoffe das ich dann was merke.
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Schortowns
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Schade hat wohl keiner mehr ne Idee!
Also bin gestern noch n paar Km gefahren ein leichter unterschied ist zu spühren.
Aber immer noch nicht die volle Leistung.
Verdammt.
Weiß jemand ob es am Vanos liegen könnte, dass er über die gesammte Drehzahllinie keine Leistung hat?
Bin um jeden Rat dankbar.
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
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Hallo Focco 528i,
bezüglich des Getriebeöls, hast du den Wechsel richtig korrekt gemacht? Das ist ne heikele Nummer, nix einfach ablassen, zuschrauben und aufffüllen.
Da muss der Motor bestimmte Temaraturen haben, der Wandler gedreht werden u.s.w Steht hier aber genug drüber drin im entsprechenden Tread.
Bei meinem Brummer haben aus irgendwelchen Gründen 3L (obwohl alles Dicht ist) gefehlt und damit hatte ich ähnliche Schwierigkeiten wie du beschreibst. Fällt auch im Fehlerspeicher nicht auf.
Ansonsten fahr doch mal zum Freundlichen und lass den Speicher auslesen bevor du auf blauen Dunst Teile tauscht, die ok sind.
Und berichte mal weiter.
Gruß
aus dem Ruhrpott (da wo es mal Zeiten gab wo ne Feinstaubbelastung als Luftkur galt)
Ruhrpottgrüße vom goer1848
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Schortowns
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Ich hoffe der Ölwechsel ist richtig gemacht worden, habe es hier vor Ort in einer freien Werkstatt machen lassen.
Ja den Fehlercode habe ich beim Freundlichen schon auslesen lassen. Da sind keine Fehler hinterlegt.
Also der Mechaniker dort sagte er sei vor ner Woche das gleich Modell gefahren und von der Leistung her sei es ein Himmel weiter unterschied.
Das Getriebe können wir doch ausschliessen, das läuft gut und schaltet super sagt er.
Das sei ehr als hätte der Wagen verstopfung oder musste gegen was ankämpfen, er schaltet schön runter je nachdem wie ich das Gaspedal drücke und dann kommt aber nicht die Bohne.
Habe gestern die Steuergeräte Resetet und bin dan eine halbe Stunde einfahren gegangen das hat leider auch nichts gebracht.
Habe so langsam keine Erklärung mehr dafür, gestern habe ich gesehen das in meinen Faltenbalg hinterm Luma ein kleiner Riss ist, an der Stelle wo der Abgang zum Resonator ist oder wie das ding heißt. Der Riss ist ziemlich am ende der Öffnung kann der da falsch luft ziehen?
MfG
Bearbeitet von: Focco 528i am 08.04.2011 um 09:11:52
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Schortowns
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Wollte eingentlich n Bild einfügen. Geht das nicht?
Oder bin ich zu doof???
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Schortowns
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Guten Abend,
habe Neuigkeiten also die Ölleitung zum Vanos pisst ziemlich gut Öl.
Könnte es sein das er deßhalb so schlecht läuft, weil er keinen richtigen Öldruck auf baut?
Doch was ich bemerkt habe wo ich denke das es schlimmer ist, ist das hinten am Motor ziemlich genau in der Krümmer gegend bei laufendem Motor Öl rausspritzt.
Doch habe ich noch nicht wirklich nen Ölverbrauch bemerkt.
Kann das ein Montage fehler beim ZK wechsel gewesensein? Ich will die nächste Woche die Werkstatt mal anrufen die mir den Kopf gewechselt hat. Mal gucken was die Dazu sagen und was die nun vorhaben zu tun.
Jemand ne Idee was es sein könnte?
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Schortowns
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So nun hat es sich erledigt.
Mein Baby ist tot, Totalschaden in Berlin.
Getriebe geplatzt, die Reperatur hätte sich nicht mehr gelohnt, *HEUL*..
MfG