Motorschaden 330i Vialle - jetzt mit Bildern!
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Mitglied seit: 29.07.2008
Goslar
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Seit heute steht mein 3er in der Garage mit Verdacht auf Motorschaden:-(
Vorausgegangen waren starke Motorruckler beim Gasgeben in allen Drehzahlbereichen. Im Stand schwankte die Leerlaufdrehzahl und einmal ging der Motor sogar aus. Ich entschloss mich die paar hundert Meter nach Hause zu fahren, wobei zusätzlich die gelbe Motorkontrolleuchte aufleuchtete. Mal kurz von Gas auf Benzin geschaltet, aber ohne Erfolg. In der Garage zunächst Motor aus und gewartet und dann neu gestartet. Keine Veränderung. Klackern im Motorraum im Bereich der hinteren Zylinder festgestellt.
Erste Maßnahme: Diagnosegerät drangehängt.
Ergebnis: Ein Fehler war im Speicher: "Zylinder 5 Fehlzündung detektiert"
Zweite Maßnahme: Zündkerzen (12 tkm gelaufen) und Zündspulen ausgebaut und durchgetauscht.
Ergebnis: Zündkerze von Zylinder 5 etwas verrußt. Klackern und unrunder Lauf jedoch weiterhin.
Die Diagnosesoftware zeigte jetzt sogar in einer anderen Spalte mit der sinngemäßen Überschrift: "Zukünftige Fehler nach einem Fahrzyklus" das gleiche Problem für Zylinder 4.
Da der Motorlauf sich durch noch heftigeres Klackern spürbar verschlechterte, habe ich den Motor ausgemacht und jetzt steht das gute Stück nach Frühjahrsputz waidwund in der Box.
Das komische an der Sache ist, daß ich das Ruckeln schon einmal vor ca. 1500km hatte. Da ich auf der Autobahn war und keine Kontrolleuchte anging bin ich noch einige Kilometer gefahren, habe das Auto abgestellt und ein paar Stunden später war alles wieder in Ordnung. Zumindest bis heute.
Die Gasanlage ist eine Vialle LPI 7 und seit 80tkm ohne Probleme im Auto verbaut. Die Gesamtfahrleistung beträgt 150tkm. Davon habe ich selbst 80tkm im Langstreckenbetrieb draufgefahren. Dabei Motor immer warmgefahren und nicht ständig unter Vollast gedüst. Baujahr ist 10/2003.
Mich würde interessieren, wer ähnliche Probleme hatte und woran es gelegen hat. Für Ideen oder Vorschläge bin ich dankbar.Bilder des Motors findet Ihr bei den Kleinanzeigen:
LinkBearbeitet von: Alivandali am 02.10.2011 um 14:04:10
Mitglied: seit 2005
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Hallo Alivandali,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 10.06.2009
Kraiburg
Deutschland
39 Beiträge
hey,
hatte anfangs auch etwas probleme mit meiner prins-anlage.
hab auch schon zündspulen gewechselt und zündspulen, aber nur routinemäßig.
fahr mal zu deinem umrüster und lass den gasdruck verstellen, ob mehr oder weniger druck müsste er wissen.
aber bei mir wars auch so. die mil-lampe kam und er lief sogar nur noch auf 5 zylinder.
mir ging er anfangs auch aus, vor allem in kurven (im leerlauf) daraufhin wurde bei mir der druck erhöht, seitdem keine probleme mehr.
vielleicht hilft dir das was
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2008
Goslar
Deutschland
8 Beiträge
Danke für Deinen Beitrag, aber ich kann mit der Karre nicht mehr fahren. Außerdem trat das Problem ja auch im Benzinbetrieb auf. Denke, daß die Gasanlage damit direkt nichts zu tun hat.
Würde mich aber mal interessieren ob die Vialle für das Problem verantwortlich ist. Durch größere Hitze beim Verbrennen von LPG vielleicht. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es wird zur Kühlung auch Benzin mit eingespritzt. Ein kapitaler Motorschaden bei der Laufleistung wäre jedenfalls ein Unding!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2008
Goslar
Deutschland
8 Beiträge
Hat denn keiner eine Idee was es sein könnte? Ventile oder Kolbenring vielleicht?
Man sagt ja, daß die Verbrennungstemperatur von Autogas höher ist und damit ein höherer Verschleiß eintritt. Auf der anderen Seite wird das Gas ja flüssig bei Minustemperatur eingespritzt und sollte doch eine kühlende Wirkung haben!?
Mitglied seit: 13.08.2005
Hamburg
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36 Beiträge
Also ich weiß nicht wie die vialle funktioniert aber bei meine Kme Anlage hatte ich nach dem Einbau von neuen Zündspulen 2 Schläuche von den Gas rails die zu den einspritzdüsen führen abgerissen danach lief mein Motor auch im stand tierisch unruhig und man hatte ein wahnsinniges klappern gehört und zwarvon den rails! Natürlich lief der Motor auch im Benzin betrieb nicht mehr richtig durch die falschluft! Das könnte vielleicht ein Indiz sein! Ansonsten überprüf mal deine Disa die klappert auch wie verrückt wenn die kaputt geht und der Motor läuft unruhig!
Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als die Kompression messen zu lassen um den Motor-/Ventilschaden auszuschliesen!
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Hamburg
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Also ich weiß nicht wie die vialle funktioniert aber bei meine Kme Anlage hatte ich nach dem Einbau von neuen Zündspulen 2 Schläuche von den Gas rails die zu den einspritzdüsen führen abgerissen danach lief mein Motor auch im stand tierisch unruhig und man hatte ein wahnsinniges klappern gehört und zwarvon den rails! Natürlich lief der Motor auch im Benzin betrieb nicht mehr richtig durch die falschluft! Das könnte vielleicht ein Indiz sein! Ansonsten überprüf mal deine Disa die klappert auch wie verrückt wenn die kaputt geht und der Motor läuft unruhig!
Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als die Kompression messen zu lassen um den Motor-/Ventilschaden auszuschliesen!
könnte auch sein das dein Motor nebenluft zieht.
Schau dir mal den Beitrag an
könnte eventuell sein das dein Motorentlüftungsschlauch einen Riss hat er kostet ca. 20 € bei BMW hatte ich nähmlich auch mal mit so ähnlichen syntomen, meine Kontrollleuchte ging auch an :)
schau mal einfach nach.
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2008
Goslar
Deutschland
8 Beiträge
Heute endlich Kompressionsprüfung gemacht. Dabei alles gut und Erleichterung, daß das Problem scheinbar kleiner ist als angenommen.
Dann Motor angemacht und siehe da, auch alles gut. Dem Frieden nicht getraut und warmlaufen lassen. Weiter keine Probleme.
Dann Probefahrt und nach ein paar Kilometern das bekannte Ruckeln beim Beschleunigen. Ran an die Tanke, Motorhaube auf und gelauscht. Klack, klack, klack...
Ausgekuppelt und plötzlich kein Klackern mehr. Schlußfolgerung: Klackern anscheinend vom Getriebe.
Vermutung bezüglich Ruckeln: Defekte Zündspule sorgt für Aussetzer eines Zylinders.
Also nach Hause gefahren und Laptop mit OBD angeklemmt und wieder los. Diesmal natürlich keinerlei Probleme!
Beim oben beschriebenen Durchtauschen der Spulen und Kerzen, hab ich den Fehlerspeicher nicht gelöscht, sondern nur die Daten aktualisiert. Ich vermute mal, daß ich deshalb die defekte Spule nicht identifizieren konnte.
Laptop liegt jetzt im Auto und irgendwann tritt der Fehler schon wieder auf - oder auch nicht...
Halte Euch auf dem Laufenden.
P.S.: Danke für die Tips!
hmm hoffe du findest den Fehler aber immerhin schonmal nicht am Motor ! das war das Wichtigste
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2008
Goslar
Deutschland
8 Beiträge
Oben findet Ihr einen Link zu den Fotos meines alten Triebwerks. Ich würde mich über fundierte Meinungen zu den Schäden freuen!
In Kürze gibt es noch nen ausführlichen Bericht über sechs Monate Fehlersuche!
Mitglied seit: 10.01.2007
Chemnitz
Deutschland
26 Beiträge
Moin,
mich würde sehr interessieren wo das Problem war, da ich seit paar Wochen ganz ähnliche Probleme habe.....
Momentan steht er beim Gasmann, mal schauen was er sagt....
Welches Öl war drin?
Und wie hoch war der Ölverbrauch?
... ich tippe auf weniger gutes Öl bei gleichzeitig recht hohem Ölverbrauch
Mitglied seit: 15.11.2006
Ehrenberg (Hildburghausen)
Deutschland
266 Beiträge
das mit den gasanlagen zeigt immer öfters das diese der motortot schlecht hin sind, weil die ventiele und ventielsitze vollkommen verschleißen da in dem gas nicht die adektieve drin sind wie im benzin die diese beweglichen teile schmieren. das wirkt sich dann auf noch einige andere teile aus und dann gibt es nur probleme damit, habe selbst jetzt schon viele bekannte getroffen bei denen es nur noch probleme gab selbst nach über 90000 km. dann lieber nen diesel kaufen oder die paar cent mehr für den sprit ausgeben soviel ist das nun auch nicht
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Meines erachtens ist der allgemeine Irrglaube das Gas dem Motor zum tot führt sowas von abgelutscht.
meine 328i hat nun 150tkm auf Gas betrieb herunter und 100tkm auf Benzin.
Der Motor selber oder die Gasanlage in ihrer Funktion waren dabei immer tadellos.
Was ich von den Anbaugeräten (Wasserpumpe, Thermostat, Krümmer, ...) nicht behaupten kann.
Die einzigsten Fehler die die Gasanlage machte kamen zustande als die Gasventile vom schmutzigen Gas nicht sauber liefen.
Mein Wagen lief dabei dann ab und zu nur auf drei Zylinder. Das änderte sich auch nicht nach abschalten der Gasanlage da das Motorsteuergerät scheinbar Bank 4-6 abgeschaltet hat.
Neue Gasventille verbaut und die Gasanlage neu eingestellt und alles lief wieder wie vorher.
Mein Einbauer erwähnte auch das das im moment ihm nur bei Tartarini Gasanlagen aufgefallen wäre.
Was aber nix heißen muss.