318ti Getriebeschaden? 2ter Gang springt raus
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Hallo liebe BMW Freunde,
bei meinem 318ti springt beim einkuppeln der 2te Gang raus!Am meisten aber wenn ich in einer Kurve in den 2ten schalte und einkupple!
Wenn ich den Schaltknüppel festhalte passiert nichts und wenn ich gerade aus fahre nur selten!
Ist das unbedingt ein Getriebeschaden?
Alle anderen Gänge funktionieren ganz normal..Kupplung geht nicht durch, müsste also noch okay sein.
Laufleistung 147tkm
Kann mir jmd helfen?
Viele Grüße,
Felix
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2011 um 20:38:14
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Hallo Felix986,
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Gruß
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Mitglied seit: 18.07.2009
Birgland
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64 Beiträge
dein synchronring fürn 2ten gang ist abgenützt (defekt).
getriebe zerlegen und am besten gleich alle synchhronringe erneuern.
dann hat man wieder seine ruhe.
mfg
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Mitglied seit: 05.03.2011
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43 Beiträge
Hm okay dann ist das dann doch hinüber....
Die Getriebe gibt es ja recht günstig zu kaufen (gebraucht).
Ist das Zerlegen nicht sehr aufwendig?
Was macht da mehr Sinn von den Kosten her?
Grüße Felix
Mitglied seit: 15.02.2011
Nordseeküste
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56 Beiträge
Ohne jetzt zu wissen was es genau für ein Aufwand ist das Getriebe soweit zu zerlegen das man die Synchronringe wechseln kann, würde ich an deiner Stelle die Synchronringe wechseln und kein gebrauchtes Getriebe kaufen.
Man weiß nie in welchem Zustand so ein gebrauchtes Getriebe ist und wie lange bei einem gebrauchtem Getriebe die Synchronringe halten. Wenn du diese wechselst, hast du erstmal eine ganze Weile Ruhe und weißt wie es mit deinem Getriebe aussieht und kannst dich dann auch ruhigen Gewissens darauf verlassen.
Grüße
Nur mal am rande hast du schon mal ein Getriebe zerlegt??
Ich noch nicht aber lt Anleituungen im T... hab ich mir schon mal angeschaut.
So einfach ist das nicht ohne Speizial Werkzeug.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Was ist in so einem normalen, manuellen Getriebe schon groß drin ?
Eine Antriebswelle, eine Abtriebswelle,eine für den Rückwärtsgang und das Differenzial.
siehe hierGlocke abschrauben um man kommt an alles ran.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ja so ca. das Getriebe von meinem 320er rinnt, genau zwischen den Gehäusehälften.
Einfach so ist es nicht mit dem auseinander nehmen, da müssen erst mal die Sperrbolzen raus.
Ich weiss jetzt nicht wie die Federn auf der Seite heißen aber die müssen auch erst mal raus.
Sicher es ist nicht schwer aber einfach Glocke abschrauben is nicht.
Bearbeitet von: E36-320i am 01.04.2011 um 06:36:54
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hi, hoert man ein Zaehnerasseln beim Einlegen des Zweiten Ganges? Wenn nicht ist der Synchroring nicht defekt. Du sagtest es kommt meistens bei Kurvenfahrt vor, Ueberpruf mal ob dein Getriebe noch richtig fest sitzt und ob die zwei Tonnenlager in Ordnung sind. Es sieht aus als bekaem der Schalthebel Druck durch Verlagern des Getriebes.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2011
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43 Beiträge
Hi, nein also ein Rasseln hört man beim einlegen nicht! Er springt halt mit einem, naja wie soll man es nennen, krächtzen raus!
Hi, das ist ein klares Geraeusch des Rausnehmen ohne auszukuppeln, Du sagtest auch, wenn Du den Schalthebel festhaelst, bleibt der 2. Gang drein, merkst Du ein Zug auf dem Hebel, musst Du ihn sehr festhalten, oder reicht es wenn die Hand drauflegt? Wenn letzteres zutrifft, ist die Gangverriegelung bzw. seine Feder nicht defekt. Ueberpruef mal drunter, wenn Du nichts siehst, nimm ein Wagenheber und bring das ganze unter Last, sollte ein Stuetzlager defekt sein siehst Du es .
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Mitglied seit: 05.03.2011
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Nein also er reicht wenn die Hand ganz normal drauf liegt!
Also meinst Du das ein Lager des Getriebes hinüber sein könnte oder?
Das würde ja dann auch die wesentliche Verstärkung der Problematik in Kurven erklären!
Sollten dann aber nicht alle Gänge "spinnen"?
Grüße
Hi, in meine Augen ist kein Kugellager des Getriebes defekt, sondern eine aufhaengung des Getriebes oder des Motors, irgendwas verlagert sich in Kurven oder beim Beschleunigen. wenn das Getriebe keine sonderliche Geraeusche von sich gibt ist es in Ordnung und der Fehler liegt wo anders.
Wenn Du niemals ein Getriebe ausgebaut hast und niemanden kennst der sowas getan hat ,mit Erfolg, lass die Finger davon , auf dem Plan sieht es immer einfach aus aber..
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
@ Merlin-9999: Differential im Getriebe? E36 hat Heckantrieb, ist kein Golf. Hast Du mal ein Getriebe zerlegt und wieder zusammen bekommen?
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Hi, Du sagtest: sollten nicht alle Gaenge spinnen, nein ein Motor verlagert sich immer in Richtung seiner eigentlichen Drehrichtung, dass heisst : wenn er, von vorne gesehen, nach rechts dreht verlagert er sich nach rechts, wegen dem Traegheitsmoment seiner eigenen Masse. Also beeinflusst er den Schalthebel immer in der gleichen Richtung. Dreht der Motor nach links, beeinflusst er die Gaenge die sich gegenueber befinden.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
@only4me
Zitat:
Hast Du mal ein Getriebe zerlegt und wieder zusammen bekommen?
Ja, hab ich , mehr als genug. Über die Jahre hab ich wahrscheinlich Schaltgetriebe jedes Herstellers auf der Bank gehabt.
Aber mit dem Differential beim Hecktreibler hast du natürlich Recht, da war ich etwas voreilig.
Bearbeitet von: Merlin-9999 am 01.04.2011 um 08:16:31
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
@Merlin-9999
WEnn ich beim Schalthebel etwas Spiel habe im Leer Lauf zb und kein direktes Schaltgefühl. Kann das an den Federn im Getriebe liegen. Alle Lager vom Schalthebel&Gestänge hab ich schon gewechselt.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
WEnn ich beim Schalthebel etwas Spiel habe im Leer Lauf zb und kein direktes Schaltgefühl. Kann das an den Federn im Getriebe liegen. Alle Lager vom Schalthebel&Gestänge hab ich schon gewechselt.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig ohne genaue Angaben.
Wieviel ist "etwas Spiel .....im Leerlauf " ?
Ohne Toleranzen würde sich in keinem Getriebe etwas bewegen.
Je nach Laufleistung und Beanspruchung können die Feder ( gebrochen ?) aber auch jede Art der Lagerung der Schaltwelle dieses Spiel verursachen.
Bis ich allergisch auf Inhaltsstoffe des Öl reagiert habe, habe ich mit ganz seltenen Ausnahmen nur Generalüberholungen gemacht.
Das ist mittlerweile auch schon wieder fast 13 Jahre her.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2011
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43 Beiträge
Hallo Leute, ich bin jetzt gestern mal ein bisschen gaaaanz bewusst zu durch die Gegend gefahren.
Also erstens ist der Schalthebel und seine Mechanik sehr schwammig, in allen Gängen.Alles ganz weich....aber ich denke ZU weich!
Dann ist mir aufgefallen das es wohl nicht so war das der Gang raus sprang SONDERN nicht so ganz drin war! Sprich der Hebel muss ganz direkt und etwas fester nach Hinten gedrückt werden damit der Gang drin ist und dann springt auch nichts raus!
Weiterhin ist mir aufgefallen : zb Parkplatz..man steht an...gibt immer ein bisschen gas, kuppelt kurz an und tritt dann schnell die Kupplung wieder durch....wenn ich das bei mir mache gibt es immer ein leises "klong" unter mir....wenn ich sie langsam trete nicht! wie als würde beim schnellen auskuppeln die Kupplung langsamer trennen als ich trete!?????
ps.: Kupplungstest hat er aber bestanden....Handbremse angezogen..erster Gang...Gas..Kupplung kommen lassen...drehzahl geht nicht hoch.....dann 5ter gang wenig u/min...Vollgas..geht nicht durch!
Komisch das alles.......
Was denkt ihr dazu?
Hi, dieses dumpfe "klong" beim Auskuppeln macht meiner auch, hauptsächlich wenn er kalt ist. Das kommt vom kompletten Antriebsstrang, sprich: Getriebespiel + Hardykupplung + Antriebswelle + Differential + Radwellen. Bei leichtem Einkuppeln wird das Spie in Fahrtrichtung weggefahren, mit dem Auskuppeln kommt dann alles wider zurück in entlastete Stellung und bewirkt dieses Phenomen (um so schlimmer wenn der Wagen eine hohe Laufleistung aufweißt).
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ich hab den direkten Verkleich zu meinem Alten E36 und zum neuen E46 meiner Frau. Da ist es einfach direkter also nicht der Schaltweg soder das Gefühl einfach härter
Ich verkaufe:
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Mitglied seit: 13.09.2010
Magdeburg
Deutschland
53 Beiträge
hört sich ja genau nach meinem alten auto an ;o)
aber der dürft jetzt 30tkm mehr runter haben...also du hast ihn sicherlich nicht gekauft..grins
bei mir wurde damals gesagt die ringe im getriebe wechseln..
aber da kannst auch nen neues kaufen..