Welcher BMW könnte das sein? (geschlossen)
ist ein 750i wie im fernsehn gezeigt... man man man
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Angel_Eyes1710,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher BMW könnte das sein?"!
Gruß
Nunja da sitzen ja nicht irgendwelche Hansels hinter dem Lenkrad sondern speziell dafür ausgebildete Polizisten, Das komplette Filmmaterial mit allen im Display befindlichen Daten ist auf dem Speichermedium vorhanden. Ich hab jetzt kiene Ahnung wo der Polizist wann und wo die Punkte gesetzt hat, aber er wird schon gewußt haben was er da macht. Zudem wird IMMER die Zeitstrecke zu Gunsten des verfolgenden verlängert-ergo geringere Geschwindigkeit, da die Strecke in einer längeren Zeit durchfahren wird abzüglich einer Toleranz von 5%...
Zitat:
ist ein 750i wie im fernsehn gezeigt... man man man
(Zitat von: Angel_Eyes1710)
Wo war das bei den Aufnahmen denn gezeigt? Der hatte weder nen Typenschild noch kann ich mich an die geöffnete Motorhaube erinnern.
lieber angry. ich red dich doch nicht als dummes kind an. es ist nun mal so, dass 400ccm mehr hubraum auch mehr leistung bringen. was in dem datenblatt steht weiß ich. ist doch wie mit den 23er motoren oder den 28er motoren. die haben auch mehr schmalz als aufm blatt steht, obwohl da nicht mehr hubraum da ist.
meinte es nur, weil du die 270km/h anzweifelst, die ein 740er locker geht.
und um weit über 250km/h zu kommen braucht mann natürlich mehr wie 250ps. aber topspeed hat nix mit dem gewicht zu tun. bei den geschwindikeiten ist das gewicht wurscht und der cw wert ist viel wichtiger. also faustformel für 300km nennet man die 400ps. nen m5 e39 geht ja auch offen 298km/h soweit ich mal gelesen habe.
aber ps sind doch nur die halbe wahrheit. das drehmoment ist doch entscheidend. und über 500nm drehmoment hat nicht mal der m5 e60 mit 507ps. und der macht die 300 locker.
aber lass uns nicht streiten. hab vieles schon ausprobiert und bin mit nem normalen 911 porsche 996 auch laut tacho 290km/h gefahren und das war der basis mit 320ps. also auch nich der hit.
aber wär ja net schlecht herrauszufinden, was das nun für ein 7er war, denn ich finds lustig, dass so ein alter bmw mit alter technik so geht:-)
Zitat:
lieber angry. ich red dich doch nicht als dummes kind an. es ist nun mal so, dass 400ccm mehr hubraum auch mehr leistung bringen. was in dem datenblatt steht weiß ich. ist doch wie mit den 23er motoren oder den 28er motoren. die haben auch mehr schmalz als aufm blatt steht, obwohl da nicht mehr hubraum da ist.
meinte es nur, weil du die 270km/h anzweifelst, die ein 740er locker geht.
und um weit über 250km/h zu kommen braucht mann natürlich mehr wie 250ps. aber topspeed hat nix mit dem gewicht zu tun. bei den geschwindikeiten ist das gewicht wurscht und der cw wert ist viel wichtiger. also faustformel für 300km nennet man die 400ps. nen m5 e39 geht ja auch offen 298km/h soweit ich mal gelesen habe.
aber ps sind doch nur die halbe wahrheit. das drehmoment ist doch entscheidend. und über 500nm drehmoment hat nicht mal der m5 e60 mit 507ps. und der macht die 300 locker.
aber lass uns nicht streiten. hab vieles schon ausprobiert und bin mit nem normalen 911 porsche 996 auch laut tacho 290km/h gefahren und das war der basis mit 320ps. also auch nich der hit.
aber wär ja net schlecht herrauszufinden, was das nun für ein 7er war, denn ich finds lustig, dass so ein alter bmw mit alter technik so geht:-)
(Zitat von: sausi2000)
1. Redest Du mich schon wieder so seltsam an. Das hat was mit Respekt zu tun. Ich kenn dich nicht und lass mich ungern von dir wiederholt als "lieber angry" anreden.
2. Gewicht hat nicht mit Topspeed zu tun? Ähm...da frag noch mal nen Physiker. Es braucht mehr PS ein 2Tonnen Wagen auf Tempo 270 zu bringen als ein 1Tonnen Wagen. Klingt einleuchtend, oder?
3. Sind die Angaben Tachowert gerade in dem hohen km/h Bereich stark von den echten GPS Daten abweichend.
4.Was hat Drehmoment allein mit Endgeschwindikeit zu tun? Ein Diesel hat massig Drehmoment aber keine Spitzen Endgeschwindigkeit. Dazu brauch es bissl mehr...
Bearbeitet von: angry81 am 31.03.2011 um 08:28:43
Zitat:
und um weit über 250km/h zu kommen braucht mann natürlich mehr wie 250ps. aber topspeed hat nix mit dem gewicht zu tun. bei den geschwindikeiten ist das gewicht wurscht und der cw wert ist viel wichtiger. also faustformel für 300km nennet man die 400ps. nen m5 e39 geht ja auch offen 298km/h soweit ich mal gelesen habe.
aber ps sind doch nur die halbe wahrheit. das drehmoment ist doch entscheidend. und über 500nm drehmoment hat nicht mal der m5 e60 mit 507ps. und der macht die 300 locker.
(Zitat von: sausi2000)
Dieser Thread hat Potential :)
Das Drehmoment welches am Rad anliegt ist entscheidend für die Beschleunigungswerte.
Für den Topspeed ist die Leistung (also das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment) entscheidend, ebenso wie der cw Wert. Das Gewicht ist hier in der Tat (fast) zu vernachlässigen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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205 Beiträge
jetzt klinke ich mich hier auch mal ein.
faktoren welche den topspeed beeinflussen sind wie gesagt der cw wert, leistung, drehmoment ist jedem klar
das gewicht spielt dabei ne relativ mittlere rolle. es gibt nur die masse an welche beschleunigt wird.
weitere faktoren sind
- rollwiderstand der reifen
- innere motorische und antriebstechnische reibungswiderstände
- windgeschwindigkeit (mit, gegen oder seitenwind)
- ist die strecke abfallend gewesen oder ansteigend oder gerade?
- mussten kurven durchfahren werden (hier kommen wieder seitenführungskräfte und abrollwiderstand ins spiel)?
desweiterenn mag ich anzweifeln das die polizisten es so genau messen konnten.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Mitglied seit: 30.09.2007
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24 Beiträge
hehehe...hier geht echt die post ab!
leute die übertreiben doch immer, die brauchen nur 291 km/h schreiben und jeder glaubt echt das die so schnell gefahren sind....
In den Nachrichten war die Rede von
- 3 Punkten in Flensburg,
- 3 Monate Fahrverbot und
- 1.800 € Bußgeld.
Aber auf jedem Sender was anderes.
Sender 1 sagt, man hat den Raser mit mehreren Polizeiwagen zu Fassen bekommen.
Sender 2 sagt, glücklicherweise für der Raser an der nächsten Abfahrt ab, wo ihn die Polizei dann fassen konnte.
Ich tippe auf nen 716i mit Rückenwind.
also ich wes ja auch nicht, wie man dich sonst anschreiben soll. was ist denn jetzt an lieber angry schon wieder verkehrt? versuche hier normal nett und freundlich zu sein und es kommt darauf nur unfreundliches geblaffe. erinnert mich irgendwie an die schulzeit, wo man es dem verbitterten lehrer einfach nicht recht machen konnte. herr angry!
also. gewicht hat mit der top speed wirklich nur weniger zu tun. in physik hatte ich ne 3! also. gewicht spielt bei der beschleunigung eine große rolle. aber. wenn die masse einmal in bewegung ist, dann ist es egal, ob nun 400kg mehr oder winiger weiterbeschleunigt werden sollen. oder eher vernachlässigbar.
ich sehs doch an meinem 740i immer wieder. er ist kein sprintkünstler. ok 7 sek für 300ps. er brauch erst mal um die masse aus dem stand noch vorn zu bewegen. aber das ist nur beim start. wenn er die ersten 20-30km/h hinter sich hat, ist meinem 4,4l das gewicht wurscht. dann dreht der so dermaßen, dass seine gewichtsnachteile und die einer für starts unpassenden automatik weg sind.
ist doch vergleichbar mit nem ice! die sind auch keine sprintkönige, haben viel gewicht aber fahren auch über 300km/h
also das drehmoment ist neben den ps sehr entscheidend genauso wie die übersetzung. bei top speed sind diese faktoren mit dem cw wert die wichtigsten. nicht das gewicht!
du kannst kleine motoren mit 300ps nehmen, die aber ein geringes drehmoment haben, den geht obenrum weit über 200km/h viel schneller die puste aus, als ein großer v8 oder v12. die schöpfen ihre kraft aus dem vollen hubraum und ihre ps haben dann auch viel drehmoment am rad zur folge.
nimm nen 2,0l gti auf 286ps aufgeblasen und nen 4,4lv8 vom 540 oder 740 und schau mal wer über 250 weiter rammelt. das ist dann der hubraumstarke motor, weil dem kleinen turboei dann oben die luft ausgeht.
wenn du jetzt das drehmoment eines diesels hier mit reinbringst, ist das auch käse. es geht hier um benziner. man kann und darf diesel drehmoment nicht mit benziner drehmoment vergleichen, weil das ein vergleich apfel mit birne ist. wenns danach ginge, müsste ein audi a6 2,7tdi mit seinen über 400nm genauso an die 270 gehn, wie ein 4,4l v8. tut er aber nicht.
diesel und benziner drehmoment sind zwei verschiedene paar schuhe.
und zur abweichung des tachos. vor der v-max aufhebunf bei meinem 740er lief er bei 255 laut tacho oder lasses 257km/h laut tacho sein radikal in den begrenzer der v -max hinein. also geht der tacho bis dahin sehr genau. und die bmw tachos sind für ihre sehr genaue anzeige wohl bekannt.
wenn ich da an audi, mazda oder vw denke, wo zahlen auf den tachos stehn, die teil über 20 km/h abweichen! bestes beispiel der audi a8 von 2005 4,2l 250km/h abregelung an bord und lief laut tacho aufm weg nach schwerin fast 280km/h aber er war abgeregelt. war ein neues vorführfahrzeug von audi. das nenn ich mal tacho vorgehen. oder nissen 350z den hatte ich trotz 250km/h sperre damals auf 275km/h.
also lass mich doch jetzt bitte in dem glauben, dass ein 750i mit 350ps und 570nm laut tacho die 290packt. der motor hat auf dem papier nicht die reisenleistung, aber ist ein sehr starker und drehmomentstarker 5,4l motor, der mächtig schnell fahren kann.
heute sind die hersteller nur auf hohe ps zahlen aus und wenn du dann ma die drehmomente vergleichst, hat sich da nicht viel getan. hohe ps zahl verkauft sich halt besser und jeder sagt dann boaah der muss ja gehn. siehe mazda rx8 231ps und nur um die 200nm drehmoment was hat er an top speed? wie ein offener 330i mit 231ps 255-260km/h ?? nein bescheidene 223km/h aus 231ps.
das ist das beispiel viel ps und wenig drehmoment. diesem hoch ps mazda fahr ich mit meinem 525i ja schon auf und davon.
so mein senf dazu. und immer dran denken! wir wollen doch alle lieb zu einander sein ok!!! sag ich meiner tochter auch immer;-)
Mitglied seit: 14.01.2010
Uelzen
Deutschland
11 Beiträge
Meines erachtens is Drehmoment ne physikalische Größe, da kanns doch keine Unterscheide geben von Diesel und benziner?!
Wenn n diesel 400Nm stemmt und n benziner auch, was is daran anders?Ich meine wenn ich n Gliedermaßstab nehme und 4cm nachmesse, und dann n Massband nehme und auch 4cm messe, dann sind die einheiten doch immernoch gleich und unverändert, obwohl ich ja 2 verschiedene messmittel hab.
Vielleicht bin ja auch zu blöde um das zu verstehen..
Zitat:
diesel und benziner drehmoment sind zwei verschiedene paar schuhe.
(Zitat von: sausi2000)
Ich will jetzt lieb sein :)
Entscheidend für die Beschleunigung ist das Raddrehmoment, und das ergibt sich aus Drehmoment des Antriebes, der Getriebeübersetzung (kommt auf den Gang an) und der Diff Übersetzung.
Über das Raddrehmoment wären Diesel und Benziner aber sehr wohl wieder vergleichbar.
Diesel sind länger übersetzt weil sie gegenüber Benziner den Nachteil haben nur bis ca. 4.500 1/min zu drehen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
Zitat:
lieber angry. (Zitat von: sausi2000)
xD Hahah
Bayrisches Meisterwerk
wäre er doch einfach ein paar km/h schneller unterwegs gewesen an der einen stelle, dann wäre er mit dem radar nicht erwischt worden, bzw bild hätte geschossen werden können, nur man hätte das auto nicht mehr auf dem bild zu sehen gehabt!!
habe mal einen interessanten bericht vor geraumer zeit gesehen (zdf) indem gemessen wurde, ab wann man nicht mehr zu sehen wäre!! es waren meiner meinung nach 293km/h gewesen!
war lustig und interessant zugleich der bericht!
=)
"Jage nix, was du nicht töten kannst"
Mitglied seit: 14.01.2010
Uelzen
Deutschland
11 Beiträge
irgendwie raff ich das grade nich hier....obwohl ich mit mechanik und physik vertraut bin, klärt mich bitte auf!!
Wenn n Diesel 400Nm aufe hinterräder stemmt und n Benziner auch, was is daran anders?400Nm sind 400Nm selbst wenn ich die mitm fahrrad stemmen würde wärs es doch das gleiche oder nich?
Entweder ich denk zu einfach zu kompliziert oder bin völlig blöde....
Linkalso ich denke mal, dass dies hier ne gute erklärung für diesel und benzin drehmoment ist. hab mir nen großteil ma durchgelesen und hängen geblieben ist, dass ein diesel sein maximales drehmoment früher bereitstellt aber kein großes drehzahlband nutzen kann.
ein diesel benötigt das 1,55 fache an drehmoment um auf die leistung eines benziners zu kommen
und ein benziner braucht das 1,55 fache an drehzahl um auf die gleiche leistung eines diesels zu kommen.
also mit den ganzen formeln echt nicht mein ding, aber gut erklärt wird es. find ich
http://www.youtube.com/watch?v=svFwLEFB0-Mso und hier ma noch ein video, welches wunderschön zeigt, dass der 4,4l nach dem motorenwechsel und den 0,4l mehr hubraum echt mehr power hat, als die 286ps vom 4,0l.
und das bestätigt das, was viele sagen das der 740i mit 4,4l nur auf dem papier die 286ps behielt, um den verkauf des 750i nicht zu gefährdern, weil der 4,4l v8 dem 5,4l v12 eigentlich nicht nachsteht.
das zeigt auch meine betriebsanleitung von meinem 7er. 0-100 740i 4,0l 7,4sek 0-100 740i 4,4l 7,0sek 0-100 750 5,4l 6,8sek.
0-1000m 740i 4,4l in 27,1 sek
0-1000m 750i 5,4l in 26,7 sek
0-1000m 740i 4,4l schalter in 26,6 sek.
deshalb meine aussage, dass die 4,4l v8 nicht auf 286ps laufen, sondern meist so auf 310ps sonst könnte ein 740i nicht beim beschleunigen gleichauf mit nem 750i bis über 200er sein.
das war nur so nebenbei, um zu zeigen, dass ich nicht nur träume.
aber eins muss gesagt werden. beschleunigungswunder sind beide 7er heute nicht mehr, aber auf der autobahn ein ernst zu nehmender gegner für viele teure neue autos
Zitat:
aber eins muss gesagt werden. beschleunigungswunder sind beide 7er heute nicht mehr, aber auf der autobahn ein ernst zu nehmender gegner für viele teure neue autos
(Zitat von: sausi2000)
Gegner für wen? Heute fährt so ziemlich jedes Auto der oberen Mittelklasse 250km/h. Da von Gegner zu sprechen halte ich für übertrieben.
Und selbst mit 310PS, bei dem Gewicht (ja Masse beschleunigt schlechter), hinkt der Vergleich.
Zitat:
deshalb meine aussage, dass die 4,4l v8 nicht auf 286ps laufen, sondern meist so auf 310ps sonst könnte ein 740i nicht beim beschleunigen gleichauf mit nem 750i bis über 200er sein.
(Zitat von: sausi2000)
Sorry aber solange es nicht 10 Prüfstandsberichte gibt die das zeigen würde ich auf solches Stammtisch gerede nicht viel geben.
Ich denke durchaus das viele 740 oder 750 e38 heut zu tage froh sein müssen wenn Sie auf dem Prüfstand ihre echten 286 bzw. 326 PS noch bringen, wenn die über 200 TKM und mehr drauf haben.
Und ich muss nochmals sagen das ich genauso wie Angry bezweifle das man da noch eine anständige Messung auf die Reihe gebracht hat. Davon abgesehen wären natürlich auch 250km/h zu viel.
Davon abgesehen hinkt der Vergleich im Video.
Haben wir fakten? Ausstattungstechnisch wie sehen die beiden aus? Ist der 740 nackt oder sogar ein Schalter usw.
Bearbeitet von: rafa2808 am 31.03.2011 um 17:58:57