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Mitglied seit: 10.07.2010
Geisa
Deutschland
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Hi,
hab neulich schon mal in die Runde gefragt, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Mittlerweile ist es amtlich, die Kopfdichtung meines Kleinen ist hinüber. So, nun zu meiner Überlegung ...
E39 523i
BJ 1996 (EZ 1997)
186000 km
M-Fahrwerk ab Werk
Klimaautomatik
abnehmbare Anhängerkupplung
sonst nichts an Sonderaustattung
-> Kopfdichtung und Kupplung müssen gemacht werden, Türdichtungen nicht dringend, sonstiger technischer Zustand perfekt, kein Rost an der Karosserie, Türen fangen leicht in den Ecken an (frühestens in 2 Jahren sichtbar), Lack nicht mehr schön (muss dringend professionell poliert werden), ein paar Dellen und Kratzer ...
EDIT: für die die es nicht rauslesen, der E39 befindet sich in meinem Besitz ;) Es geht nun darum, ihn auf zu peppeln oder eben einen neueren Wagen zu holen für, denke ich, sehr gutes Geld ...
vs.
E46 318i (der 2 Liter 143 PS)
EZ 07/2003
106800 km
elek. GSD
PDC
Bordcomputer
Klimaautomatik
-> technisch wie optisch in tadellosem Zustand, sieht aus wie neu, nur ein Vorbesitzer
und ... bis heute Nachmittag noch 5999 €, eben sehe ich nach sind es nur noch 4999 €!!!!!
Steh total aufm Schlauch. Der E39 ist schon ein feines Auto, geb ihn ungern her, aber da muss einiges an Geld reingesteckt werden. Dazu kommt noch das ich im Ort arbeite, das Auto also die meiste Zeit rumsteht. Aber auf einen Wagen will ich nicht verzichten. Was würdet ihr tun?
Grüße
Bearbeitet von: FünferFahrer am 27.03.2011 um 23:08:13
Mitglied: seit 2005
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Hallo FünferFahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 vs. E46"!
Gruß
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Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
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788 Beiträge
Ich würd den e39 nehmen, is einfach stylischer :P
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Mitglied seit: 17.11.2009
Innsbruck Tirol
Austria
816 Beiträge
Klar der E36
Einmal BMW immer BMW!!!
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Mitglied seit: 10.07.2010
Geisa
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35 Beiträge
Zitat:
Klar der E36
(Zitat von: 3erbmwibk)
Hast du dich bei der 9 oder bei der 4 verschrieben?
Schwer zu sagen.
Ich kann nur feststellen, dass der 318er ein sagenhaft günstigen Preis vorweist. Da muss man zuschlagen.
(Habe mir den bei mobile angesehen)
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Mitglied seit: 10.07.2010
Geisa
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35 Beiträge
Oh ja, das ist echt schwer. Seht euch meinen E39 in der Fotostory an, er steht wie gesagt ausgezeichnet da (auf den Bilder war er frisch von Hand gewaschen, daher der Glanz). Aber auf den zweiten Blick muss eben hier und da ein bisschen was gemacht werden, zumal ich viel Wert auf Optik lege ... dazu kommt noch die technische Komponente. Kopfdichtung und Kupplung sind kein Pappenstiel, und wenn ich das jetzt investiere, muss ich ihn auch noch ein paar Jahre fahren. Dann ist er fast 20 Jahre alt ... ich habe noch nie ein Auto besessen, was jünger als 10 Jahre war, daher liebäugle ich ja mit einem anderen Auto. Und den 318i 2 Liter Motor finde ich eine sehr vernünftige Motorisierung. Nicht zu schwach und vorallem wirtschaftlicher ...
Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
Deutschland
788 Beiträge
naaja von 6 auf 4 ender ? hmm nich wirklich sinnvoll oder ?
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Zitat:
naaja von 6 auf 4 ender ? hmm nich wirklich sinnvoll oder ?
(Zitat von: BMW Onkel)
ich hatte selber einen 523i e39 und ich würde ihn niemals gegen einen e46 318 eintauschen... lieber würde ich nochmal nen taui reinstecken und ihn behalten.
Mitglied seit: 12.10.2009
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51 Beiträge
Natürlich behalten. Bei jedem Auto kann so ein Schaden auftreten wie die ZKD. Und die Kupplung ist schlicht und einfach ein Verschleißteil. Wenigstens bei der Kupplung kannst Du Dir sicher sein wenn es gemacht ist, hast Du Ruhe. Im Übrigen, es klingt so als wäre es in Deinen Augen schlecht wenn ein Auto nach 20 Jahren noch gute Dienste leistet... Oder als gehöre es zum guten Ton nach ein paar Jahren ein neueres Auto zu kaufen...
Tja, nur meine Meinung.
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
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Mitglied seit: 10.07.2010
Geisa
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35 Beiträge
@Kingfofo
Um Gottes Willen, ich bin mir ziemlich sicher das der 5er auch noch in 5 Jahren sehr gute Dienste leistet! Wenn ich jetzt die Fahreigenschaften mit den Autos meiner Kumpels vergleiche, die jüngere Modelle mit weniger Kilometern anderer Hersteller fahren, da liegen Welten dazwischen! Ich fahr nicht umsonst BMW, was anderes kommt mir nicht in den Hof. Nur wenn er auch noch äußerlich mit 20 Jahren noch so gut aussehen soll, muss noch viel Geld reingesteckt werden.
Wenn ich ihn jetzt verkaufe und mir für vielleicht das gleiche Geld was ich jetzt reinstecken müsste ein halb so altes Auto kriegen kann mit viel weniger Kilometern und besserer Ausstattung, dann frag ich mich eben doch irgendwie ...
Kann mich nicht entscheiden ...
Bearbeitet von: FünferFahrer am 28.03.2011 um 01:08:43
behalte bloß deinen 5er, ich denke wenn du jetzt auf einen 4 zylinder umsteigst, wirst du nicht lange glücklich bleiben. außerdem haben die N motoren viele macken mit der valvetronic und kettenspanner. vom verbrauch nehmen die sich ebenfalls nichts...
gruß
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
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384 Beiträge
würde auf keinen Fall den schönen E39 gegen einen E46 tauschen. Fängt schon mit der Innenraumlautstärke an und endet bei deutlich beengteren Platzverhältnisse. Dazu den guten Sechszylinder gegen einen Vierzylinder tauschen?
Im Prinzip müsste man dich zum E46 bewegen, wenn:
- du einen Pleuellagerschaden
- du unangenehmen Rost am E39 hättest
- kurz nach der Reparatur noch die Renovierung beider Achsen anstehen würde
- der TÜV beim letzten Besuch schon Probleme ansprach
... aber ne Kupplung für 600€ machen und die Kopfdichtung selbst reparieren, wiegt den neuen Fahrzeugpreis nicht mal im Ansatz auf! Wenns teuer wird, sind womöglich 1500€ fällig. Rechne das nun mal gegen den Wert vom E46.
Aber du musst wirklich ehrlich zu dir selbst sein. Möchtest du auf jeden Fall einen neuen Wagen und suchst nur nach Rechtfertigungsgründe, oder möchtest du deinen aktuellen Wagen behalten, sofern es wirtschaftlich vertretbar ist. Ich kenne nun von wirklich vielen Leuten die Meinung, dass sie den E39 geliebt haben! Ein Freund von mir fährt nun selbst einen und ich durfte diesen Wagen auch schon zwei mal fahren- die sind einfach eine Wucht! Tolles Raumgefühl, schön leise, ruhig und sensationelle Gleiter. Selbst E6x Fahrer trauern teilweise ihren E39 hinterher ... ähnliche Meinungen gibt es aber auch bei E46 zu E9x Fahrern ... wobei es dort deutlich weniger Leute sind.
Aber mal ne ganz wichtige Frage:
Kopfdichtungsschaden kann heißen: die Dichtung ist verschlissen, muss gewechselt werden
oder
Kopfdichtung ist schon eine weile verschlissen, Kopf verzogen und muss min. geplant werdern
was davon trifft nun zu? Ist nur der Wechsel der Dichtung zu erwarten oder ist da schon mehr in Mitleidenschaft gezogen worden?
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Mitglied seit: 10.07.2010
Geisa
Deutschland
35 Beiträge
Habe schon neue Teile für den 5er bestellt :) Die Frage wie ich mich nun entscheiden soll ist damit wohl erledigt :D
Und es stimmt, wenn ich in einem anderen Auto, auch kleinere BMWs, sitze und mit ihnen schneller als 100 fahre, muss man ganz schön brüllen wenn man sich unterhält. In einem E39 geht es auch noch bei 200 ohne schreien :) Ein Kumpel von mir macht professionell DB-Drag und staunt immer wieder, wie gut der 5er gedämmt ist. Drinnen das Radio auf Anschlag und draußen hörste nichts :D
So, tja das mit der Kopfdichtung ist so eine Sache. Wahrscheinlich habe ich das schon seit 2 Jahren! Vor anderthalb Jahren ist er mir mal heißgelaufen, da haben wir aber nicht weiter danch geguckt, nur Wasser wieder aufgefüllt, es ein paar Tage beobachtet und gut war. Jetzt vor Karneval lief er wieder ein bisschen heiß, wieder danach geguckt, Wasser aufgefüllt und erschrocken festgestellt, dass das Öl so gut wie weg war, und das obwohl ich letztes Jahr erst Ölwechsel gemacht habe. Dazu kommt noch, das keine Pfützen unterm Auto waren, also blieb nur der Weg durch die Dichtung. Alles aufgefüllt und beobachtet. Er lief ohne Probleme, wurde nicht heiß, gar nichts. Hab dann ein paar Tage später wieder nachgesehen und siehe da, Wasser im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand nicht mehr so voll wie es sein sollte und Öl wieder weg, nach vielleicht nicht mal 350 km! Der Wagen hat also über die Monate langsam Wasser und Öl geschluckt, bis es halt zu wenig war und er sich bemerkbar gemacht hat. Ich hoffe doch sehr das der Motor deswegen keinen weg gekriegt hat. Wie gesagt, die Temperatur stieg nur 2-3 Mal an, aber nie so das er gekocht hat, habs immer rechtzeitig bemerkt ...
hmmm. hoffen wir mal, dass dein motor echt keinen abbekommen hat.
aber ich muss auch sagen, der e39 ist einfach ein schönes und gutes auto. hatte vor meinem 525i einen 318ci und ich möchte nicht mehr auf die 4 zylinder zurückwechseln.
ich mochte mein e46 coupe sehr, aber ich muss jetzt wirklich sagen, dass der e39 einfach das bessere auto ist.
und meinem 5er will ich ma danke sagen, weil er einfach ein gutes auto ist. er fährt und fährt und fährt und geht so gut wie nie kaputt. also ich möchte fast sagen, dass mein 5er wo das beste auto ist, was ich bisher hatte und wo ma haben werde, denn so viel zuverlässigkeit in den fast 5 jahren wo ich ihn habe und gerade mal 1200euro wartung in dieser zeit ist nen fetten knutsch auf de vollchromniere wert.
möchte damit nur sagen, dass auch ich am überlegen war, den 5er mit nun 138tkm und 5 jahren besitz zu verkaufen und was schönes frisches 2 jahre altes zu kaufen.
aber dann überlegte ich und fragte mich, warum? der 5er hat nen tollen motor, fast vollausstattung ist günstig im unterhalt sieht aus wie neu und ich fahr ihn dank gasanlage sehr gern.
deshalb die entscheidung nein 5er bleibt weiter bei mir und darf in würde altern. natürlich muss ich mit dem risiko leben, dass vielleicht ma was größeres kaputt geht, aber vielleicht mach ich mir da einfach viel zu sehr nen kopf drüber, weil ich meine autos sonst immer nur bis max 110tkm gefahren habe und dann verkauft.
also halt deim 5er die treue und denk daran, dass der größte kostenfaktor am auto der wertverlust ist und diesen hat der e39 nun schon hinter sich.