Motorschaden 330i (Kolbenkipper)
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Hi Leute
hab meinen 330i jetz seit 5 Jahren und hatte nie probleme damit ausser das er viel brauchte( 1L 0W40 auf 1200 km).
Jetz hat er vor 3-4 Wochen angefangen blau zu Qualmen wenn er kalt war und stank nach Öl also ab in die Werkstatt die meinten das sind vielleicht nur die Ventilschaftdichtungen muss man mal auf machen.
2Tage später dann die diagnose Kolben kippen im Zylinder ... na toll und jetz ?
Neue Kolben mit übermass sind allem anschein nach im moment nur bei BMW direkt zu bekommen aber dort kosten se 350€ sonst 250€ bei 6 Kolben heißt das 600 € mehr.
Habt ihr irgentwelche Ideen wo es "gut und günstig Kolben" gibt oder was ich sonst machen soll.
mfg Stefan
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2011 um 20:49:21
Niveau sieht von unten wie Arroganz aus.
Ich mache Musik,
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Hallo The Brain,
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Gruß
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Hallo,
leider kenne ich keine Möglichkeit wegen der Kolben.
Mich würde interessieren wieviel KM Dein 330i runter hat. Gab es noch andere Anzeichen außer dem Blauen Rauch, z.B. Leistungs-Verlust?
Mein 330i ist von 8/01 und deshalb gingen gerade bei mir, als ich Deinen Eintarg las, die Alarmglocken an!
Gruß
Nameless69
Zitat:
Hallo,
leider kenne ich keine Möglichkeit wegen der Kolben.
Mich würde interessieren wieviel KM Dein 330i runter hat. Gab es noch andere Anzeichen außer dem Blauen Rauch, z.B. Leistungs-Verlust?
Mein 330i ist von 8/01 und deshalb gingen gerade bei mir, als ich Deinen Eintarg las, die Alarmglocken an!
Gruß
Nameless69
(Zitat von: Nameless69)
Dem kann ich mich nur anschließen. Wieviel km hat deiner runter?
Meiner hat jetzt knappt 160.000 runter. Mein Ölverbraucht ist ca 1L auf 2000-3000 km.
Meiner hat 135 TKM runter.
ist es den nur mit Übermaßkolben getan? Normal müssen doch auch die Zylinder auf das Übermaß gehohnt werden. Ich würde damit direkt zu einem Motoreninstandsetzer gehen.
Mitglied seit: 02.12.2006
Pattensen
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172 Beiträge
Morgen,
Also ich wüsste jetzt auch nix günstigeres aber ich würde ihn auch zu einem motorinstandsetzer bringen.
Oha das bei 135tkm meiner hat jetzt 165tkm runter und Öl hatte ich auch probleme!
Hatte lange hin und her versucht und festgestellt das es mit 5w40 ambesten geht!
Verbrauch liegt bei 0,5l auf 5000-6000 km.
Hoffe hast glück und findest was günstigeres
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !
Hallo,
lass doch mal die Kompression messen,wenn die OK ist würde ich bei ebay Öl bestellen.
Kostet der Liter 0w-40 von mobille1 nur 6,80 Euro.
Meiner braucht ca. 1 Liter auf 1000km, trotzdem ist die volle Leistung da,macht laut Tacho 260kmH.
Und günstiger wie eine Generalüberholung des Motors ist es auch (ca.2000Euro)
Ach ja , meiner ist von 2003 und hat jetzt 185000km auf dem Tacho.
Und der Öl Verbrauch ist schon seit 100000Km so hoch.
Und wenn ich hoch rechne sind es gerade mal so 700 Euro für die 100000Km an Öl Kosten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.10.2005
Bei Kaiserslautern
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48 Beiträge
Also meiner ist Bj.2001 und hat jetz 216000km runter, 100000 davon bei mir.
Öl braucht er aber schon seit ich ihn habe und kompression messen is jetz nimmer drin weil der Kopf ja schon runter ist.
Mit Öl nachfüllen wär ich nach aussage der Werkstatt nicht mehr weit gekommen das leuchtet mir auch ein. Wenn ich so weiter gefahren wär wäre das spiel sicher schnell größer geworden und mir wären irgentwann die Zylinder und Pleul aus der Haube gekommen.
also machen lassen muß ich in so oder so ist nur die Frage wie teuer ich dabei wegkomme.
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Mitglied seit: 24.03.2011
Hamm
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7 Beiträge
Schonmal nach nem ganzen Motor oder nen Motorblock geschaut ?? da kommste doch bestimt billiger bei weg oder nicht!
Ich denke auch das ein kompletter Motor erheblich preiswerter ist!
Also Kurbelgehäuse mit Kolben kommt auf ca 2500€ zuzüglich Einbau. Da kommen dann aber noch einiges an Kleinteile zu.
ATM kommt auf ca. 6000€ zuzüglich Einbau.
Link
wo liegt denn eigentlich noch ein gesunder Verbrauch?
Meiner brauch je nach Fahrweise auch 150-250ml pro 1000km und wollte ihn eigentlich später auch als Oldtimer behalten....
BMW hat mir jetzt 0W30 reingekippt. Haltet ihr das für einen großen Nachteil gegenüber dem 0W40? Autobahn fahr ich nur ab und zu...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.10.2005
Bei Kaiserslautern
Deutschland
48 Beiträge
Naja also dann ist die reperatur auf jeden fall günstiger.
Werkstatt sagt so um die 3000-3500€ für ausbau bohren/hohnen neue Kolben evtl. Pleul und alles wieder rein.
Wird mir wohl nix übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beißen.
trotzdem danke für die unterstützung.
mfg Stefan
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