"Drehzahlabhängige Servolenkung" Was soll der mist
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Hallo BMW Freunde,
ich habe bei meinem E30 und bei meinem E36 die "Drehzahlabhängige Servolenkung" in der Austattung.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob die bei beiden defekt ist, oder mir die tolle Funktion nur nicht auffällt?
Wenn ich mit dem Audi meiner Mutter unterwegs bin, merke ich dass mit zunehmender Geschwindigkeit die Lenkung härter wird. Und bei 200 auf der Autobahn ist die knackhart.
Wenn ich mit meinem E36 200 fahre, dann ist die Lenkung genau so leichtgängig wie bei 5 KM/H.
Kann man da irgendwas machen? Es ist echt ein mulmiges Gefühl finde ich, eine Kinderleichte Lenkung bei Tempo 200 zu haben. Und mit "Drehzahlabhängig" hat das ja mal überhaupt nichts zu tun. Die ist bei 1er Umdrehung leichtgängig und bei 6.500 genau so.
Liegt das einfach daran dass der E36 ne alte Kiste ist und das damals nicht ausgereifter war, oder fehlt da was bei mir?
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Hallo Backdown,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Drehzahlabhängige Servolenkung" Was soll der mist"!
Gruß
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Hey,
Das erste mal, dass ich sowas höre beim E30 und E36.
Nicht mal der E46 hat sowas!
Erst ab E9x wo es die Lenkung gibt, keine Ahnung wie sie sich nennt,
auf jeden Fall die, die du auch im Audi hast.
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Normalerweise ist doch die Lenkung im Verhältnis zu anderen Fabrikaten bei BMW recht schwergänig
Zumindest spreche ich da aus meiner Erfahrung bzw. habs auch schon öfters von anderen gehört oder auch gelesen
hab ich noch nie gehört, dass es sowas im e36 schon gab. Ich glaube, Du hast dich da
verlesen..
@JPH: Die Lenkung ist z.B. bei VW (bin schon einige von bj 1990 bis 2005
gefahren) wesentlich leichtgängiger als beim e36, ich finde aber dass man dafür bei
VW 0 Rückmeldung vom Lenkrad bekommt. Naja, ist Geschmackssache.
--E10-Boykottierer--
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LinkDas gibts ja schon beim E30 als "tolle Austattung".
Lest doch mal eure Ausstattungsliste durch, überall steht das mit drin.
Also im Stand finde ich die Lenkung im Verhältnis zu anderen Autos auch schwergängig. Aber sobald man schneller fahrt, finde ich die Lenkung gefährlich leichtgängig.
Zitat:
Link
Das gibts ja schon beim E30 als "tolle Austattung".
Lest doch mal eure Ausstattungsliste durch, überall steht das mit drin.
Also im Stand finde ich die Lenkung im Verhältnis zu anderen Autos auch schwergängig. Aber sobald man schneller fahrt, finde ich die Lenkung gefährlich leichtgängig.
(Zitat von: Backdown)
Da steht ja auch drin dass ein E30 von 1992 DSC hat!?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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ich glaube aber mit dem "DSC" ist Abs oder sowas gemeint.
Weder e30, e36 noch e46 hatten Servotrnonic.
Daher hast du eine Pfusch-Ausstattungsliste.
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Zitat:
Weder e30, e36 noch e46 hatten Servotrnonic.
Daher hast du eine Pfusch-Ausstattungsliste.
(Zitat von: XuMuK)
Aber dann wären ja alle 200000 VIN Abfragen hier falsch....
wird wohl irgendein Fehler in der Datenbank sein, denn dieses System gab es im e36
(und im e30 schon dreimal) noch nicht! In meiner Austattungsliste ist es auch nicht
aufgeführt und ich habe sie direkt bei BMW ausdrucken lassen.
Soviel zum Thema ''Lest doch mal eure Ausstattungsliste durch, überall steht das mit drin.''
--E10-Boykottierer--
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Zitat:
wird wohl irgendein Fehler in der Datenbank sein, denn dieses System gab es im e36
(und im e30 schon dreimal) noch nicht! In meiner Austattungsliste ist es auch nicht
aufgeführt und ich habe sie direkt bei BMW ausdrucken lassen.
Soviel zum Thema ''Lest doch mal eure Ausstattungsliste durch, überall steht das mit drin.''
(Zitat von: csm-101)
Ja wenn du die Sozial Schwache Austattung gewählt hast, wirds auch nicht drin stehen.
In meiner Austattung steht auch kein Leder drin...was kann dafür wohl der Grund sein. Weil ich im E30 keins habe.
Und zu deiner Information, in meiner von BMW ausgedruckten Austattungsliste steht die Drehzahlabhängige Lenkung drin.
''Sozial Schwache Austattung''....also erstens, habe ich gar nichts ausgewählt, da
ich meinen e36 gebraucht gekauft habe. Davon mal abgesehen, reichen mir Leder,
Klimaautomatik, Sitzheizung, Seitenairbags...etc. vollkommen aus. Soviel dazu :-)
Wenn Du immer noch glaubst, eine
Servotronic verbaut zu haben,
dann lass ich dich mal in dem Glauben. Das System gabs zwar vor 25 Jahren
noch nicht im e30, aber DU hast es ja drin. Dann noch viel Spaß damit!
Bearbeitet von: csm-101 am 25.03.2011 um 18:56:19
--E10-Boykottierer--
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Zitat:
''Sozial Schwache Austattung''....also erstens, habe ich gar nichts ausgewählt, da
ich meinen e36 gebraucht gekauft habe. Davon mal abgesehen, reichen mir Leder,
Klimaautomatik, Sitzheizung, Seitenairbags...etc. vollkommen aus. Soviel dazu :-)
Wenn Du immer noch glaubst, eine Servotronic verbaut zu haben,
dann lass ich dich mal in dem Glauben. Das System gabs zwar vor 25 Jahren
noch nicht im e30, aber DU hast es ja drin. Dann noch viel Spaß damit!
Bearbeitet von: csm-101 am 25.03.2011 um 18:56:19
(Zitat von: csm-101)
Wieso redest du eigentlich permanent von "Servotronic". Das ist was ganz anderes wie ne Drehzahlabhängige Servolenkung. Servotronic ist Geschwindigkeitsabhängig!
Und das Thema heisst nicht "Servotronic, was soll der Mist", sondern "Drehzahlabh....blablabla"
Fast JEDE konventionelle Servolenkung ist Drehzahlabhängig, aber davon merke ich eben recht wenig. Aber hauptsache erstmal schlau daherreden.
Wieso machst du jetzt die Leute so an?
Nur weil die Antworten nicht das sind, was du hören willst?
Bearbeitet von: tobibeck80 am 25.03.2011 um 19:54:22
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Damit ist die stinknormale Servolenkung gemeint.
Das was du meinst gab es damals nicht.
Wenn ich schon lese "Drehzahlabhängig", so ein Blödsinn.
Was soll das den bedeuten, das die Lenkung im 1. gang bei 6000 Touren "hart" ist, und beim Schalten in den 2. bei 4000 up/m wieder "weich" und beim höherdrehen wieder hart wird, bei jeden hochschalten weich/hart.
Selber mal bissel überlegen,mM.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Zitat:
Wieso redest du eigentlich permanent von "Servotronic". Das ist was ganz anderes wie ne Drehzahlabhängige Servolenkung. Servotronic ist Geschwindigkeitsabhängig!
Und das Thema heisst nicht "Servotronic, was soll der Mist", sondern "Drehzahlabh....blablabla"
Fast JEDE konventionelle Servolenkung ist Drehzahlabhängig, aber davon merke ich eben recht wenig. Aber hauptsache erstmal schlau daherreden.
(Zitat von: Backdown)
Bleib bitte sachlich! Wenn dir Antworten nicht passen oder gefallen dann ignoeriere dies bitte anstelle sie zu kommentieren und mit seltsamen Kommentaren zu spicken.
Fakt ist das System gab es in den alten Modellen nicht! wer das im E30/E36 hat solle bitte vorfahren und zeigen :)
Und nein eine servo is nich drehzahlabhängig sonst könntest du wärend der Beschleunigung nie normal lenken!
In dem Sinne
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Suche schwarze Scheinwerfer-Inlays E46 VFL mit Xenon
Alter geh mal ein wenig vom Gas und mach die Leute hier nicht so blöd an!
Oder meinst du, du bist der einzige der anhand irgendeiner Liste was weiß was sonst keiner weiß?!?
Ich glaube dem ist nicht so.
Und in deiner allwissenden Weisheit hättest du ja auch mal in einen Online ETK schauen können.
Dort hättest du festgestellt das die Servolenkung von E30 und E36 sicher keine drehzahlabhängige Steuerung besitzt...
Zitat:
Fast JEDE konventionelle Servolenkung ist Drehzahlabhängig, aber davon merke ich eben recht wenig. Aber hauptsache erstmal schlau daherreden.
(Zitat von: Backdown)
So nen Quatsch habe ich echt selten gehört. Wie kommst du denn zu der These?
Das einzige was da evtl Drehzahlabhängig ist, die die Drehzahl der Servopumpe, das wars dann aber auch schon.
Du solltest dir auch mal Gedanken über den Unterschied von Drehzahlabhänigkeit und Geschwindigkeitsabhängigkeit machen.
Dann wirst du feststellen das der Audi deiner Mutter eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung hat...
Der Selbstversuch wird es beweisen. Fahre mal 150km/h in verschiedenen Gängen, also bei unterschiedlichen Drehzahl. Ich würde wetten die Lenkung ist immer genauso schwergängig...
Bearbeitet von: stefan323ti am 25.03.2011 um 23:17:32
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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@ Backdown : diese Servopumpen besitzen sehr wahrscheinlich ein progressives Überdruckventil das, abhängig von der Drehzahl (sprich Druck) mehr oder weniger öffnet. Wenn deine Lenkung zu leicht geht, liegt da vielleicht ein Defekt vor. Bei meinem Coupe ist die Lenkung so hart bei 200Km/h wie im Schritttempo. Frag mich nicht welche Servo eingebaut ist, Ausstattungsliste war bei der alte Kutsche nicht dabei.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
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Ich denke auch, dass die stinknormal Servo damit gemeint is.
Weil sie über´n Riemen angetrieben wird, heißt es dann eben drehzahlabhängig.
Denn ohne Drehzahl geht die Servo gar nicht ;-)
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
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Sorry Jungs, war nicht allzu böse gemeint.
Ich will auch hier keine Antworten hören die ich hören will ;)
Ich bin einfach nur auf die These gekommen, weil ich vermehrt diese bereits erwähnte "Drehzahlabhängige...." gelesen habe. Und dachte mir eventuell, dass das der Vorreiter zur Servotronic ist und bei mir nicht funktioniert, weil eben die Lenkung immer gleich ist. Bei einem Km/H und bei 180 Km/H.
Weil es mir eben wie gesagt spanisch vorkam, dass sie im Stand verhältnismäßig hart, und bei voller Fahrt verhältnismäßig weich ist.
Dass der Riemen eventuell gemeint ist, hört sich für mich auch logischer an. Vllt. wollte BMW einfach die Liste ein wenig aufpeppen und noch ein bisschen Nonsens dazuschreiben.