Vibrationen zwischen 120-130km/h
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servus,
folgender sachverhalt:
ab ca 120km/h vibriert das auto ganz leicht bis ca 130km/h, danach is es weg.
felgen reifen sind es nicht. druckstrebe VA neu, kardanwellen lager okay, hardyscheibe auch okay. tonnenlager nachgeschaut, sehen nicht defekt aus.
problematik tritt bei Sommer sowie winterbereifung auf.
hatte anfangs an eine defekte radnabe gedacht? aber welche? auto war auf der bühne, an allen rädern gewackelt, keins hat spiel oder läuft unrund.
mittlerweile fällt mir nix mehr ein, was das sein könnte.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2011 um 21:54:06
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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Hallo DJ007,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vibrationen zwischen 120-130km/h"!
Gruß
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Vibriert das Lenkrad, oder das Auto selbst?
Wenn letzeres, würd ich die Ursache eher an der Hinterachse suchen.
..was wäre das Autoschrauben bloß ohne Selbstverstümmelung?
es gibt noch zugstreben und pendelstützen.
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@bmw 323: beides schon neu und original bmw teile
@vectrexx: ja daran habe ich auch gedacht aber ich weiß nich wo an der hinterachtse. antriebswellen sind fest, pendelstützen hinten fest. kein schwammiges fahrverhalten vorhanden. liegt brett auf der straße.
lenkrad vibriert nicht, druckstrebe/koppelstanden sind vorne schon gemacht.
Das auto vibriert leicht, also man merkt es.
glaube auch das es von der HA kommt, aber ich kann nicht feststellen wo genauer :-/ langsam bekomm ich nen rappel ....
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Felgen sind gewuchtet und es ist sicher, daß sie außerdem keinen Höhen- oder Seitenschlag haben?
..was wäre das Autoschrauben bloß ohne Selbstverstümmelung?
hast du eine achsvermessung nach dem tausch machen lassen? kann auch ein grund sein
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Mitglied seit: 17.02.2006
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jups! felgen sind gecheckt!
ja, achse is komplett neu vermessen.
Habe den Tipp bekommen, das es die hinteren sog. Tonnenlager sein könnten. Sind diese dezent verschlissen, könnten die die vibration verursachen.
habe mal geschaut. sind 4 stück, is ne scheiß arbeit... aber schau mir die mal morgen auf der bühne nochma an und guck, ob da risse vorhanden sind.
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Zitat:
jups! felgen sind gecheckt!
ja, achse is komplett neu vermessen.
Habe den Tipp bekommen, das es die hinteren sog. Tonnenlager sein könnten. Sind diese dezent verschlissen, könnten die die vibration verursachen.
habe mal geschaut. sind 4 stück, is ne scheiß arbeit... aber schau mir die mal morgen auf der bühne nochma an und guck, ob da risse vorhanden sind.
(Zitat von: DJ007)
das wäre jetzt meine nächste vermutung.
bremsscheiben schon gecheckt?
Integrallenker sollen ja eher nicht dafür verantwortlich sein, aber was bleibt einem da noch? ansonsten könnte man mal ein elektronisches feinwuchten probieren. allerdings glaube ich nicht, dass das viel bringt.
Mitglied seit: 12.01.2011
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vielleicht ist es die Kardanwelle selbst,davon hatte ich auch mal gelesen der jenige hatte auch die gleichen vibrationen am auto der hatte einen gebrauchten ersteigert ausgetauscht und weg war es,vielleicht hilft das..viel glück
Mitglied seit: 13.01.2009
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Habe auch das Problem ,sind bei mir die Tonnenlager,Auto schlägt nur noch durch und vibriert wie nichts gutes.Habe Kostenvoranschlag von einer Werkstatt 329.00 Euro alles inkl..Kann mir einer sagen wieviel BMW berechnet???
Mfg.
Bei BMW direkt kostet ein Lager rund 72€. Also 288 für 4.
Dazu die Arbeit.. also mit 329 bist du denk ich durchaus gut dabei. Wenn die Lager denn was taugen..
..was wäre das Autoschrauben bloß ohne Selbstverstümmelung?
Mitglied seit: 13.01.2009
Lüneburg
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11 Beiträge
Sollen von Meyle sein ,keine Ahnung ob die so gut sind,weil vom Touring sollen mit einer Flüssigkeit gefüllt sein.Welche hat denn BMW ???
Lemförder.
Meyle hab ich jetzt auch drin.
Aber noch nicht solang, daß ich Langzeitberichte geben könnte. Machten aber n guten Eindruck.
..was wäre das Autoschrauben bloß ohne Selbstverstümmelung?
Mitglied seit: 13.01.2009
Lüneburg
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11 Beiträge
OK,wird bei mir aller höchste Zeit,ist kaum noch auszuhalten,würde das Auto am liebsten tragen...kaum noch Fahrkomfort.Werde euch berichten,Danke.
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@bmw: bremsscheiben können es nicht sein, dann wäre das vibrieren beim bremsen. beim bremsen ist nix. alles ruhig. egal aus welcher geschwindigkeit man runterbremst
@TG: kardanwelle is oke. hab runtergeschaltet und die kupllung schnalzen lassen. gibt keine schläge, wenn ja, wäre es die hardyscheibe. die is oke und wird gewechselt, wenn die kupplung fällig ist.
BMW berechnet für 1 AW knappe 12 EUR. 1 Arbeitsstunde sind 5-6 AW, dh 5 x 12 = 60 EUR Stundenlohn. laut Infos sind ca 3 Stunden für die Arbeit vorgesehen, dh 180 EUR stundenlohn.
bei meinem BMW-Händler kosten die teile knappe 55 EUR das stück.
Werd das wohl machen müssen.... sind alles teile von lemförder. Meyle soll wohl nicht mehr soooo gut sein...aber das sagt man zumindest über die serie der druckstreben.
werde wohl den kagges machen müssen. werde das nächste Woche Samstag angehen, danach werde ich mich melden und einen bericht abgeben, obs besser geworden ist.
Danke an alle :)
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Mitglied seit: 17.02.2006
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820 Beiträge
so gestern nochma die ganze karre durchgeschaut...
fangen wir mal vorne an
druckstrebe --> neu
querlenker--> kein spiel
spurstange --> i.O.
Hardyscheibe --> keine Risse o.ä.
Kardanwelle --> kein defekt
Antriebswellen --> kein spiel
querlenker HA --> kein spiel
Gummilager/Tonnenlager --> sehen aus wie neu
so langsam bekomm ich voll den rappel... hat jemand noch eine idee was sein könnte?
meine letzte möglichkeit wäre, feinwuchten am auto beim reifenfritzen...
Bearbeitet von: DJ007 am 24.03.2011 um 06:59:29
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Zitat:
so gestern nochma die ganze karre durchgeschaut...
fangen wir mal vorne an
druckstrebe --> neu
querlenker--> kein spiel
spurstange --> i.O.
Hardyscheibe --> keine Risse o.ä.
Kardanwelle --> kein defekt
Antriebswellen --> kein spiel
querlenker HA --> kein spiel
Gummilager/Tonnenlager --> sehen aus wie neu
so langsam bekomm ich voll den rappel... hat jemand noch eine idee was sein könnte?
meine letzte möglichkeit wäre, feinwuchten am auto beim reifenfritzen...
Bearbeitet von: DJ007 am 24.03.2011 um 06:59:29
(Zitat von: DJ007)
kann man probieren, beim e36 hatte es nichts gebraucht
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jeps 323 ... is halt eine 50:50 chance das es weg geht
wie gesagt hab alles durch un so langsam ---> dead
und alles nur just 4 fun tauschen is auch scheiße, da st 75EUR kostet das tonnenlager bei bmw. zubehör kommt mir nich in die karre (ich weiß das bmw lemförder als teilelieferant hat)
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 40 Monaten
Mitglied seit: 29.07.2014
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1 Beitrag
Hi DJ007,
habe eben mit Interesse über Deine (hoffentlich ehemaligen) Vibrationsprobleme gelesen. Ist zwar schon eine Weile her, aber konntest du die Vibrationen wegbekommen?
Ich habe gerade einen 2009er X5 angeboten bekommen, bei dem exakt diese Schwingungen auftreten. Der Verkäufer beteuert, dass es sicher auf die Reifen zurück zu führen ist, aber ich halte das für Unsinn. Auf meine Frage, was denn wäre, wenn's nicht die Reifen sind, zuckt er nur mit den Schultern...
Gruß,
Ralph