540i V8 querlenker / Druckstrebe VA wie ausbauen
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Hi Leute
Ich bin am Ende.. vorab: ja hab die Suche benutzt und auch das ganze Internet durchgelesen!
Mein Problem: wollte heute meine Druckstreben (Querlenker VA hinten unten) ersetzen, aber ich bin schon zu doof um die alten dinger auszubauen:
nach meiner Logik muss ich die ganze spurstange demontieren! oder gehts auch ohne? weil die schraube der Druckstrebe kann man sonst nicht rausziehen!
Radseite: ich hatte auch einen Abzieher, aber den kriegt man da nie rein, vorallem kann man oben am gewindebolzen nicht ansetzen weil 4mm oberhalb schon der Stossdämpfer sitzt!
Also gehts nur mit Gewalt und heizen???
Bin für jeden Tipp und jedes Beileid dankbar!! ;-)
MFG fligu
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..
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Hallo fligu,
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Gruß
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du musst die nicht komplett rausziehen. du musst die lenkung einschlagen dann kannst du die lange schraube ein stück raus ziehen und das reicht um das gummilager raus zu bekommen.
abzieher haben wir auch nicht angesetzt bekommen. am besten mit sanfter gewalt ;) schmeißt das teil ja eh weg. also brecheisen und hammer und los gehts. man kann auch einen meißel nehmen der in die lücke passt und dann fleißig hämmern :)
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Mitglied seit: 07.06.2009
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58 Beiträge
erstmal Danke für die schnelle Antwort!
war vorhin in meiner freien werkstatt nachfragen und der chef hat auch gemeint sie würden auch fast immer mit gewalt, da die abzieher eh fast nie passen.. :)
also die schraube muss doch ganz zur strebe raus damit man sie nach unten ziehen kann oder?
hab ich schon so halbwegs versucht, hab nach links eingelenkt aber nicht ganz bis zum anschlag da eingelenkt die schraube schräg gedrückt wurde und das gewinde fast vermurkste beim rausdrehen.. muss ich volleinschlagen und nach links für den linken querlenker?
sorry stell mich wohl etwas doof, aber irgendie nach den 4 stunden heute trau ich mir grad nichts mehr zu.. :)
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..
Ich hatte mir extra einen Abzieher in extragroß besorgt.
Damit ging es wie Butter. Wie irre draufschlagen hat meine Lenker nicht die Bohne interessiert.
Die Schraube hab ich durch anlösen der Stabilager rausbekommen.
..was wäre das Autoschrauben bloß ohne Selbstverstümmelung?
Mitglied seit: 26.01.2011
Wallerhausen
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311 Beiträge
....ich würde nicht mit dem Hammer draufschlagen.
Je nach dem wo man schlägt zerdepperts die Sensoren.
Ziemlich sicher.
Liebr 50 Euro mehr für einen vernünftigen Abzieher investieren.
Alles andere ist Käse.
guude
hab das auch bei mir schon gemacht.
zu aller erst hab ich die schraube an der aufhängung mit rostlöser eingesprüht. komplett. und dann bissi gewartet. danach habe ich die schraube gelöst, soweit hochgeschraubt wie ging.
danach brecheiesen, eingeklemmt und mich wien affe drangehängt. wieder bissi rostlöser rein.
abzieher kommste da nich richtig hin, hast kaum platz. nachdem alles ordentlich eingewirkt war, wieder brecheisen. habe ebenfalls gewalt anwenden müssen, da die dinger richtig fest waren. kaputt gehen tut da nix, so lang du nich beide augen zu machst und einfach nur druff haust!
ich weiß garnich ob ich den stoßdämpfer etwas gelöst hatte, um das ganze etwas weiter nach unten zu ziehen (sry is schon ca 8 monate her wo ich das gemacht habe)
iwann hat ich das ding draußen. da du ja nehme ich an die komplette druckstrebe besorgt hast (!?) kannste das gummi zur aufhängung hin auch ruhig verhuntzen.
hab pro seite ca 25min gebraucht und alles war feddisch.
wie gesagt, abzieher passt da nich rein, der rutscht immer wieder ab.
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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Mitglied seit: 07.06.2009
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58 Beiträge
@VECTREXX: ich denke auch dass wenn sie so richtig fesssst sitzen, man mit einem abzieher doch weiter kommt als mit hämmern... also den stabi hab ich auch gelöst, aber die Spurstange ist im Weg!!
@Uwe: sensoren?? ABS sensoren? die kann ich ja rausschrauben, habse vor 5 monaten gewechselt also sollten sie noch nicht auseinanderfalle.. hoffe ich.... wobei.. besser lassen solangs geht ;)
@dj007: ja hab komplette da keine presse um gummilager einzupressen..
FAZIT: am besten mit abzieher vorspannen, rostlöser rein, brecheisen hebeln und wenns noch nicht reicht gleichzeitig mitem groooossen hammer drauf donnern.. ah und dazu noch mitem heisslufti föhnen.. :D
Danke jungs, werd dann nächste woche bescheid geben wies lief..
gruss fligu
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..
Ich hatte mir n Abzieher gekauft, der hat super gepasst.
Hat aber auch 92€ gekostet.. wen gewünscht kann ich mal nachsehen wie der genau heißt.
..was wäre das Autoschrauben bloß ohne Selbstverstümmelung?
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ja stells doch mal rein bei gelegenheit, wär super!
der ist in dem fall viel dünner oben damit du unterm dämpfer reinkommst?
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..
Hier mal das gute Stück
Hier mal ein Bild des genauen Modells, Kukko 129-3-A
und nochmal ein vergleichendes Bild mit einem FeldWald&Wiesen-Abzieher (rechts) wie es ihn überall zu kaufen gibt.
..was wäre das Autoschrauben bloß ohne Selbstverstümmelung?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.06.2009
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58 Beiträge
lool des is ja genial, genau den habe ich gestern bei meinem teilehändler gesehn und hab gedacht des passt doch sowieso net.... :)
Dank dir!! gruss fligu
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..
Also bei mir ist die Druckstebe locker, sie klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten wie lange kann ich noch so weiterfahren?
Ich frage weil ich die Teile schon bestellt habe aber die erst nächste Woche kommen.
Bearbeitet von: strohrum am 25.03.2011 um 16:06:40
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58 Beiträge
Ich denke auf eine woche kommts jezt auch nicht mehr an, aber ich würd nicht wie wild durch kurven und über holpriges pflaster.. Auch würd ich nicht über 120 fahren.. Denke mit 250 ist die belastung schon einiges höher!!
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..
Man hört es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf holprigen Straßen, bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet das Klappern.
Bearbeitet von: strohrum am 26.03.2011 um 21:16:04
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58 Beiträge
ich denke nicht dass es eine rolle spielt ob man was hört oder nicht..
bist du sicher das es die druckstreben sind? ist der Gummi (fahrzeugseitig) ausgeschlagen?
egal wie gesagt eine woche mehr oder weniger... einfach etwas schonen das ganze..
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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58 Beiträge
So nun ist es endlich soweit, die druckstrebe sind gewechselt!
Mit dem kukko abzieher konnte ich ansetzen und druck geben aber nicht genug, bevor sich der konus löste verbiegten sich die füsse des abziehers! Denke das liegt daran dass man nicht gerade ansetzen kann.. Meine Lösung:
Beide lenker fahrzeugseitig lösen, bremssatel lösen und an feder hochbinden, abs sensor raus, radnabe am dämpfer lösen und raus damit auf den boden, paar vierkant holz unterlegen, anständige trenngabel ansetzen, fäustel peng peng und raus ist der mist!
Spurstangen aussen hab ich auch gewechselt. Waren von moog.. Lustig ist das die rechst identisch war mit der alten, die links aber war 3-4mm kürzer, und hatte kein inbus in der schraube um entgegen zu halten und die mutter 17 statt 16.. Glaub ich..
Musste mit dem abzieher den konus einpressen damiter nicht midrehte!
Ich bemüh mich immer mich kurz zu fassen. Falls es mal gelingen sollte, werde ich dies speziell erwähnen..