Thermostat oder Wasserpumpe
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Mitglied seit: 21.03.2011
Deutschland
3 Beiträge
Mahlzeit,
folgendes problem habe ich seid Sonntag.
Bin locker weck mit meinem Auto 180 auf der Bahn gefahren. Aufeinmal stieg die
WasserThemperatur bis in den roten Bereich.
Sofort hab ich den Wagen abgestellt, nach einer wartezeit von 30 min hab ich mal nach dem
Kühlwasser geschaut sah recht normal aus.
Als ich dann wieder zuhaus war hab ich mir das ganze nochmal angeschaut und naja hab ein wenig kühlwasser nachgefüllt. Wagen wieder gefahren nach ca 20 min Autofahrt ging der Zeiger wieder richtung rot. Soweit so gut. Nach ein wenig googeln hab ich herausgefunden das es Thermostat oder Wasserpumpe ist die defekt sein können?
Meine Frage nun wie kann ich das ohne kosten herausfinden was defekt ist.
Fahre BMW E36 320i Touring
Würde mich sehr über hilfe freuen, danke.
MFG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo alc0naut,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Thermostat oder Wasserpumpe"!
Gruß
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Mitglied seit: 16.12.2010
Luhe-Wildenau
Deutschland
323 Beiträge
bei mir war damals das thermostat defekt!
Aber wenn du schon dabei bist würd ich gleich beides Tauschen also thermostat und wasserpumpe. kosten zusammen ca 30€
Hey Leute,
warum beides Tauschen wenn nur eins defekt ist?
War das Auto kalt als du es wieder gestartet hast oder war es noch warm? Das Thermostat "schaltet" den kleinen und großen Kühlkreislauf. Ist der Motor kalt fördert die Wasserpumpe das Kühlwasser nur im Motorblock (damit der Motor schneller warm wird).
Ist der Motor warm dann öffnet das Thermostat und das Kühlwasser läuft durch Motorblock und durch den Kühler. Ist das Thermostat defekt dann öffnet das Thermostat nicht und das Kühlwasser läuft nur durch den Motorblock.
gruß Sven
Zitat:
Hey Leute,
warum beides Tauschen wenn nur eins defekt ist?
(Zitat von: XXKid91XX)
Ganz einfach!
1.Woher willst du wissen, wann das andere Bauteil evtl kaputt geht?
was uns zu 2. führt.....
2.Spart man es sich das Kühlsystem ggfls 2x entlüften zu müssen, geschweige denn von der Arbeit die man bis auf wenige Handgriffe 1:1 nochmals ausführen muss.
Wenn du die Zeit und den Nerv hast wegen ein paar Euro dir das alles doppelt geben zu müssen, dann bitte.
Mir wäre das zu blöd, besser einmal alles aufmachen und neu machen und man hat seine Ruhe.
Im übrigen Rechne ich das meinen Kunden auch immer so vor, die Einsparung der doppelten Arbeits- und Kühlmittelkosten überzeugt eigentlich jeden.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 21.03.2011 um 18:05:19
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Airborne hat da ganz recht.
Es ist nicht die Frage ob WaPu oder Thermostat kaputt gehen sondern wann.
Und da hast du einmal die doppelte Arbeit und zum zweiten fährt trotzdem immer die Gefahr mit das man das Überhitzen mal nicht gleich mitbekommt und dann ist ganz schnell die ZKD oder der Block hin.
Von daher nur als gutgemeinter Tipp:
Tausch beides. Dann brauchst auch nicht prüfen/rumrätseln was kaputt ist.
Einfach Thermostat, Thermostatgehäuse inkl Dichtungen und Wasserpumpe inkl Dichtung neu machen und du hast die nächsten 150tkm Ruhe was das angeht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
Deutschland
249 Beiträge
Hey, also die schnellste möglichkeit ist wahrscheinlich wenn du einfach dein Thermostat komplett herausbaust und dann das Thermostatgehäuse wieder montierst. Wenn er dann wieder heiß wird dann is definitiv die Pumpe defekt.
So viel zur Fehlersuche!
Aber ich würde trotzdem Thermostat und Wasserpumpe wechseln dann hast du deine ruhe!
Mein Tipp baue nur Originalteile ein. Ich habe schon sehr schlechte erfahrung gemacht mit Wasserpumpen und Thermostat vom Erstausrüster!
Beim Thermostat unbedingt auf die Temp. Achten 92°. Da gibts nämlich noch welche mit 87° glaub ich und da funzt dann die Heizung nicht ordentlich, mir wurde da eins mit 87 verkauft weil das angeblich das war das da rein gehört..... von daher selbst kurz nachschauen!
Auch bei der Wasserpumpe achten das du da wirklich wieder die richtige bekommst, sonst hast du nur ärger und dein Motor muss drunter leiden.
PS: Wenn du den ganzen Sums eh schon heraussen hast würd ich gleich noch die Riemen mit Spannrolle tauschen ;)
Gruß
Mitglied seit: 22.06.2009
Schönstedt
Deutschland
96 Beiträge
Hi
Mach einfach deinen Ausgleichbehälter auf gib gas, wenn rechts kein oder wenig Wasser aus dem loch kommt ists die Pumpe... Kommt ein schöner Strahl ist sies nicht.
Wenn der Motor warm ist Fass Ein und Ausgang ( Schläuche) an ist er nach dem Thermostat kalt ist es Defekt. Geht deine Heizung ? Druck im Kreislauf ? (((( ZKD))))
Ich Tippe auf Wasserpumpe Da die Plasteschaufeln nicht viel Taugen...
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
gebe Airborne auch recht.
Tausch beides aus und gut ist, kostet ja auch nicht die Welt.
Hab jetzt auch alles neu WaPu, Thermostat und das Thermostatgehäuse war auch etwas undicht, also auch neu.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
gibts wo ne anleitung zum Wapu Tausch?
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
So ungefähr sollts gehen (zumindest beim M52, sollte aber sonst nicht viel anders sein):
- vordere Verkleidung über den Nieren entfernen
- Luftführung LiMa Kühlung entfernen
- Lüfterzarge lösen
- Viscolüfter entfernen (Schlüssel nach rechts drehen, mit Hammer schlagen)
- ggf. Unterfahrschutz entfernen
- Auffangwanne unterstellen
- Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter abschrauben
- Kühlwasser am Kühler ablassen
- Keilrippenriemen entfernen (mit Hilfe des Riemenspanners lockern)
- Schläuche die vom Kühler zum Thermostatgehäuse gehen entfernen
- Thermostatgehäuse lösen (3x 10mm 1x 13mm)
- Gehäuse samt Thermostat entfernen
- Dichtungssitz am Motorblock mit feinem Schleifpapier säubern
- Riemenscheibe von Wasserpumpe lösen (4x 10mm)
- Muttern von Wasserpumpe lösen
- mit zwei Schrauben der Riemenscheibe die Wasserpumpe "rausziehen"
- neue Wasserpumpe verbauen
- Thermostat samt Gehäuse und Dichtungen verbauen (korrekte Einbaulage des Thermostats beachten!!!)
- Kühlwasserschläuche am Thermostatgehäuse befestigen
- Prüfen ob alle Schläuche angeschlossen sind
- Kühlwasser auffüllen
- Viscolüfter anbauen
- Lüfterzarge befestigen
- Verkleidung verbauen
- Entlüften
(für die ganzen Nörgler und ewigen Besserwisser: Das man es auch anders machen kann ist mir klar, aber es ist ein Weg)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Diese Antwort wurde
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DANKE!
Bei mir ist mein B28 nach ner weile vollgas auf der bahn auch richtung roter bereich gewandert. Habn dann sofort abgestellt, gewartet bis alles normal war und dann wieder Piano weiter. Auto steht nur grad beim Achsvermessen sonst würd ichs kurz überprüfen was es ist.
wie überprüf ich am besten den thermostat?
In heißes Wasser legen >92°C und schaun ob er ganz auf geht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
und wenn er verbaut ist? so meint ichs eigentlich;)
warum eigentlich das Lüfterrad immer stellen und nicht hinlegen?
Zitat:
bei mir war damals das thermostat defekt!
Aber wenn du schon dabei bist würd ich gleich beides Tauschen also thermostat und wasserpumpe. kosten zusammen ca 30€
(Zitat von: dominik666)
Von NoName/Zubehör kram an dieser stelle würde ich mal ganz stark abraten...
das
kann einen teuren und nervenaufreibenden Leidensweg mit sich ziehen...
und bei mir war es nichteinmal Noname Zubehör sondern immerhin Schmiedmann...
Zitat:
Zitat:
bei mir war damals das thermostat defekt!
Aber wenn du schon dabei bist würd ich gleich beides Tauschen also thermostat und wasserpumpe. kosten zusammen ca 30€
(Zitat von: dominik666)
Von NoName/Zubehör kram an dieser stelle würde ich mal ganz stark abraten...
das kann einen teuren und nervenaufreibenden Leidensweg mit sich ziehen...
und bei mir war es nichteinmal Noname Zubehör sondern immerhin Schmiedmann...
(Zitat von: Serial-Thriller)
Das seh ich jetzt erst....alleine wenn ich den Preis für BEIDE Teile sehe schrillen bei mir die Alarmglocken.
Die 70€ die man da gespart hat kann man dann später wenigstens zum Budget für den AT-Motors addieren.
Ich hab zwar auch diverse Artikel aus dem Zubehör (dennoch alles Erstausrüster) verbaut, aber was Teile am/im Motor angeht verbau ich nur Zeug dass aus meinem Teilelager auf der Arbeit stammt.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 22.03.2011 um 14:18:33
Oh, das hab ich ja auch voll überlesen.
30€ für beides zusammen ist schon arg wenig.
Bei den Teilen greife ich auch lieber zu Markenware. Sicher ist sicher. Ein Motor ist schon den Hitzetod gestorben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mitglied seit: 21.03.2011
Deutschland
3 Beiträge
Ich hab nun das Thermostat gewechselt, aber leider wird er trotzdem recht gut warm (rot) es dauert nun nur länger.
Vielleicht was mit dem entlüften zu tun, hab erst mal nur 1 liter desti wasser reingeschzüttet. und hab direkt den Wagen angemacht! Dann hab ich mir Kühlflüssigkeit gekauft hab die dann auch reingeschüttet. Aber irgendwie wir er immer noch rot!
Vielleicht WaPu auch in den Fritten?
Danke euch vorab
es sind ca. 4-5 liter flüssigkeit drine... zeigt aber voll an?!
Bearbeitet von: alc0naut am 23.03.2011 um 07:37:31
hast du die Pumpe geprüft (Wasserstrahl)
und richtig entlüften...
alles schon beschrieben..
am besten nochmal von vorne LAAANGSAM lesen.
Ich denke mal du hast nicht richtig entlüftet.
Das ist mit Wasser reinschütten nicht getan. Dazu mal die Suche benutzen oder bei Youtube schaun, da gibt es Videos dazu.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2011
Deutschland
3 Beiträge
Ich danke Euch allen.
Also es ist nicht das Thermostat, das ausgebaute funktioniert nämlich.
Werd nun ne Wasserpumpe bestellen und die einbauen lassen.
Mfg