Wasserpumpe-Thermostat ??
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Hallo leute,
Hätte eine frage,ich will bei meinem e36 328 thermostat wechseln ist die wasserpume mit der thermostat in der selben stelle?Wenn ja dann will ich wasserpumpe auch gleich wechseln!
Warte auf eure antorten!
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Hallo cilgin328,
schau mal hier
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Gruß
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Was meinst mit selber Stelle? Der Thermostat ist im Thermostatgehäuse,die Wasserpumpe ein stück drunter.(hinter dem Lüfter). Ist aber besser die Pumpe mitzuwechseln.
Mfg
wozu die pumpe mitwechseln?
kostet nur unnötig geld, und außerdem hällt die lange genug, das man sie erst dann wechselt wenn sie nichmehr pumpt oder zirpt.
auf diese weise könnte ich ja jede woche den krämpel wehcseln.
und so ein großer aufwand da ranzukommen ist das ja nun nicht
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 04.04.2008
Karlsruhe / Bretten
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55 Beiträge
Hi,
ich würde die wasserpumpe auch gleich mitwechseln! ( je nach alter und kilometer)
kommt ab und an bei bmw vor das das umwälzrad nicht mehr mitläuft und die kopfdichtung sich verabschiedet oder sogar der kopf einen haar riss bekommt!
LG
Gott würde BMW fahren!!!
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Bj 95/9 184.000 km!Aber ich weiss nicht ob es davor schon einmal ausgetauscht wurde!
Mitglied seit: 21.02.2008
sachsenhausen
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ja das weis keiner, wenn er checkheft ist kann sein das bmw da schonmal was gemacht hat. sieht man meist auch daran wie die pumpe äußerlich ausschaut, ob nicht soviel dreck bzw. ob sie heller ist als der motorblock.
ich würde sie auch erst dann tauschen wenn sie probleme macht. wenn du das thermostat tauschst bestell am besten ein gehäuse gleich mit, das alte wird sicher kaputt gehen. ich weis nicht ob es jetzt auch schon als ersatz eine metall ausführung gibt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.05.2006
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22 Beiträge
Gehäuse?Was kosten die denn ungefähr?
Zitat:
wozu die pumpe mitwechseln?
kostet nur unnötig geld, und außerdem hällt die lange genug, das man sie erst dann wechselt wenn sie nichmehr pumpt oder zirpt.
auf diese weise könnte ich ja jede woche den krämpel wehcseln.
und so ein großer aufwand da ranzukommen ist das ja nun nicht
(Zitat von: Doedelhai159)
Du weiss, was du da schreibst??
Wenn man weiss, dass die Pumpe über 150tkm hat, dann wechseln!!! Denn die fängt nicht unbedingt langsam an, nicht mehr zu arbeiten oder Geräusche von sich zu geben, sie kann genau so gut von jetzt auf nacher, also sagen wir vielmehr, ohne dass man vorher etwas merkt, kaputt gehen und dann läuft dir die Karre heiss. Wenn die noch das Kunststoffrad dran hat, zerbröselts das. So geschehen bei mir und vielen anderen. Und du weisst ja, bei überhitztem Motor spielst du mit der ZKD Russisch Roulette!
Also, wenn noch die erste Wapu, dann lieber jetzt wechseln, bevor sie hops geht.
Mitglied seit: 21.02.2008
sachsenhausen
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12 Beiträge
also das gehäuse kostete mich 18€ fürn 320iger
jau wer geld hat kann sich mal schnell ne gescjeite wapu kaufen, aber persönlich würde ich sie fahren bis as ist, wenn der motor warm wird merkt man es an der anzeige da muss man halt aufpassen, klar is doof wenn das plastik bröckelt aber ich denke das er nicht die erste drin hat.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Meine WaPu ist mir bei 150tkm auch um die Ohren geflogen. Wenn sie noch nicht neu ist dann tausch sie lieber, falls sie neu ist würde ich sie nicht mit tauschen.
Ne Wapu kostet nicht die Welt, vor allem, wenn man einen eventuellen ZKD Schaden dagegen rechnet.
Ich glaube kaum, dass man die Tempanzeige dauernd im Auge hat. Oft merkt man es halt, wenn die rote Lampe brennt. Und dann ist er bereits heiss ;-)
Aber gut, no risk, no fun ;-)
Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
@ opela ich glaub du musst geld haben!!! wie hier schon geschrieben ist die wapu der häufigste grund für den motortot beim M52 und M50.
also bei dem alter und kilometerleistung würde ich die pumpe gleich mit machen. dann haste ruhe. und lass die finger von den zubhör pumpen. hatte eine neue von skf drin. nach 9 monaten und 15tkm musste sie wegen lagerschaden durch eine von bmw getauscht werden, die jetzt hält. ne pumpe von bmw kostet 80€ aber dann biste die nächsten 150tm sicher.
ich sag dir mal was passiert wenn dir dir lager verrecken und du es nicht merkst.
1. die pumpe bekommt soviel spiel, dass dir das lüfterrad an der verkleidung anschlägt und dir auseinander fliegt 100€
2. die rotorblätter schneiden dir die kühlschläuche durch 80€
3. der keilriemen rutscht runter -> lichtmaschine und servo fällt aus. ja super bei 200km/h oder auf der kurvigen landstraße`?
4. der motor überhitzt dir evtl. an stellen bevor es dir zur anzeige kommt. dadurch riss oder zkd im argen. 1000-2000€
glaubt ihr nicht? naja mir egal. mir ist es so ergangen. nur durch einen zufall hörte ich die zerschlagenen rotorblätter auf der autobahn. auf dem nächsten parkplatz dampfte es schon von vorn, und auf der anzeige war noch nichts zu sehen. ach ja die pumpe hat sich nicht vorher mit geräuschen gemeldet.
und noch etwas ich hab jetzt schon 4 pumpen gewechselt und jedes mal lagerschaden bei ca. 150.000km laufleistung der pumpe.
also raus mit der alten.
oder drin lassen wenn man abenteuer liebt und zuviel geld übrig hat gell opela
Bearbeitet von - spitzel am 11.04.2008 17:37:33
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Mal ehrlich gesagt, wer keine 80EUR für ne Wapu übrig hat, sollte sich überlegen, ob er sich nicht ein günstigeres Auto zulegt.
Sei übrigens froh, die Wapu für meinen Peugeot (Zweitwagen) hat noch nen Fuffziger mehr gekostet. Und den Zahnriemen durfte zudem auch gleich mit gewechselt werden.
Mitglied seit: 28.05.2007
wuppertal
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183 Beiträge
ich würde vorher nachschauen wie die wasserpumpe aussieht und dan endscheiden ob man neue braucht oder nicht! bei mir wahr das so, das ich meine bei 190.000km getauscht hatte als ich sie mir angeschaut hatte wahr sie wie neu! obwohl die rotor-blätter aus plastik wahren! hab mir eine WaPu. für 50 euro gekauft muß auch net immer alles vom BMW
sein! es geht ja net ob man das geld hat oder net würde nur keine teile tauschen wenn die noch gut aussehen..
Ja, das mag ja auf etliche Teile zutreffen, aber nicht auf die Wasserpumpe. Wie jetzt schon mehrfach gesagt, man spielt mit ner alten Wapu Russisch Roulette mit der ZKD. Was ist dir lieber? Mal etwas zu früh 80 EUR auszugeben oder etwas warten und dann u.U 1500 EUR? Hey, die verabschiedet sich, ohne dass du es vorher merkst, glaubs mir!!!
Achja, und zum Thema billige Wasserpumpen: Es gab schon genug Beiträge, wo darüber berichtet wurde, dass so ne günstige WAP schon nach 20t KM hinüber waren. Da frage ich dich, was ist billiger? Also Finger von den Zubehör Pumpen lassen und die Wapu rechzeitig tauschen. Das spart auf Dauer sehr viel Geld.
Aber ich glaube, wir brauchen darüber nicht weiterdiskutieren, ist wohl ne Glaubensfrage. Wie ne Lebensversicherung, die im Moment auch jeden Monat kostet ;-)
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
kann dem fetz braun nur beipflichten. alle die ihre pumpe so lange drin lassen müssen halt ihre erfahrung machen. ich hab bei mir schon so oft am kühlsystem gearbeitet und mehrere pumpenschäden erlebt. die erfahrung langt.
ach ja nur mal so nebenbei.
bei fahrzeugen mit nem zahnriemen werden die wasserpumpen mit dem zahnriemen gewechselt. warum nur? ach ja weil es scheiße ist wenn sich die pumpe auflöst wenn der riemen gerade neu ist und es mehr kosten sind. so überlegt mal wann der zahnriemen neu gemacht wird? 90.000-120.000km je nach hersteller. beim set ist die pumpe gleich dabei. also wird die pumpe für ca. max 150tkm ausgelegt gebaut. so glaubt ihr bei der bmw pumpe ist es anders nur weil die nicht vom zahnrimen angetrieben wird? sind mit sicherheit die gleichen lebensdauerberechnungen.
ach ja noch etwas. bei einer bmw pumpe gibt es eine prüfbohrung auf lagerschaden bzw. interne undichtigkeit. damit "kann" ein lagerschaden rechtzeitig erkannt werden. bei den zubehörpumpen fehlt oft diese bohrung. zudem ist das gehäuse der bmw pumpe viel stabiler ausgelegt.
wenn das system eh offen ist neue pumpe mit rein und gut. einmal entlüften und die pampe mit dem kühlwasser gespart.
ich sag euch ist kein spass bei -10°C ne neue pumpe einzubauen. dann lieber jetzt
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there ist no better way to fly drive bmw
Mitglied seit: 28.05.2007
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wo ich mir die mit kupferrad bestellt hatte fragte mich der verkäufer, wieso ich die räder aus kupfer haben wollte und nicht aus plastik ... und ich sagte weil das plastik oft kaputt geht! da sagte er zu mir, die pumpen aus kupfer sind schwerer zudrehen und dadurch gehen die lager früher kaputt ob er recht hat weiß ich net vielleicht habt ihr eure erfarungen gemacht (kupfer oder plastik) klingt logisch das die plastik räder für die welle angenemmer sind
Mitglied seit: 12.04.2008
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6 Beiträge
Ich würde die Pumpe auf jeden Fall mitmachen.Ich hab meine, gleich nach dem Kauf gewechselt. Egal ob Scheckheft oder nicht.Das was du siehst zählt, und mit einem ruhigen gewissen zu fahren, die Hauptursache der M50/52 Motorenschäden schon ausgemärzt zu haben ist besser als darauf zu warten wann mal im stand die Nadel im roten Bereich wieder zufinden. Schau aber das du eine bekommst die keine Plastikschaufeln hat sondern aus Metall.
I,ve got six little friends, and all of them are faster than you.
Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
die pumpen mit metallrad sind bei bmw nur noch restbestände einzelner händler. leider. bmw verbaut jetzt schwarze räderchen. diese bestehen laut händler einem aus verbundstoff. die räder welche gebrochen sind waren weis und waren eine art hartplaste. davon die finger lassen.
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there ist no better way to fly drive bmw
Icch würde die Pumpe mal ausbauen und schauen ob ein Metalrad verbaut ist.Wenn ja dann Pumpe wieder rein,wenn nein dann neue Pumpe
Wie spitzel schon geschrieben hat, ne Wapu ist auf eine Laufleistung vom ca.150tKM ausgelegt. Auch eine mit Metallrad (es gab schon welche, da ist das Schaufelrad abgerostet, kein Witz), alleine von den Lagern her. Nach dieser Laufleistung gehört JEDE Wapu ausgetauscht. Und um den Ruf der Wapu mit (weissem) Kunststoff etwas zu retten: Die meisten gehen auch erst bei 150tKM kaputt ;-)Als macht es nicht viel Unterschied, ob das Schaufelrad aus Kunststoff oder aus Metall besteht.
Als Vergleich, auch wenn der Motor ne Steuerkette hat: Ein Zahnriehmen kann nach 120 t km optisch auch noch gut aussehen, trotzdem gehört er getauscht.
Aber die andern haben schon recht: Innerhalb eines Autolebens wechselt man eine Wapu in der Regel höchtens 2 mal. Wenn man etwas länger wartet, wechselt man vielleicht gar keine, weil der Motor hin ist (zumindest wirtschaftlich) Ergo: 2x 80 EUR gespart und man darf sich sogar ein neues Auto aussuchen *ggg*
Bearbeitet von - Fetz Braun am 13.04.2008 22:37:05