HALLO LEUTE!
Also hab seit kurzem ein Problem.
von heute auf morgen ist die batterie tot. batterie heraus, aufgeladen, wieder rein, motor an und auf einmal leuchtet die gelbe Motorlampe und die gelpe Motorleistungsteurungslampe. auto fuhr ganz komisch...ging von allein aus. bin zu atu, fehler gelesen und gelöscht:
Hier fehler von ATU:
Fehlercode 228 Lambdaregelung bank 2 - regelabweichung zu gross
fehlercode 203 Lambdaregelgrenze - zylinder 4-6 - gemisch extrem zu fett/mager
fehlercode 211 leerlaufregler - mechanischer fehler
so diese wurde gelöscht...
nach ein paar tagen kommt nur die gelbe motorleuchte wieder.
Seit längerem schon lief der Motor unruhig im Leerlauf dabei wackelte ab und zu der Schaltknauf, deshalb beschloss ich Zündkerzen zu tauschen und später mich mit dem fehler zu befassen.
(auto hat 97tkm runter) ngk zündkerzen gekauft, eingebaut, motorabdeckung nicht gleich drauf sondern erst motor angelassen - ging einwandfrei- OHNE unruhig zu laufen.
ich habe danach gedacht, dass es wohl an zündkerzen lag.
(mir fiel auf beim zündkerzentausch auf dass ein bisschen motoröl unter zündspulen war, eher unter dem kabel, aber nicht im zündkerzenschacht... kein blassen schimmer wie es dahin kam... und dazu bei jeder zündspule)
habe motorabdeckung wieder draufgemacht, und fing an die fehler auszulesen...
Inpa sagte mir das es zündaussetzer-fehler gab und zeigt wieder den fehler mit dem code 203.
ich löschte alles und startete den motor - und plötzlich läuft er wieder unruhig!
drehte eine runde bis der motor warm wurde und laß den speicher nochmal
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 03/20/11 16:13:51
ECU: MS420DS0
JobStatus: OKAY
Variante: MS420DS0
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 8 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
203 Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag
Fehlerhäufigkeit: 10
Motordrehzahl 1280.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser -31.50 Grad C
Last 915.11 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.06 V
Abweichung fett
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
50 Ansteuerung Magnetventil Kraftstoffkreislaufumschaltung
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Last 0.00 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C
Batteriespannung 16.93 V
Leitungsunterbrechung
CARB-Fehler
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
133 Signal CAN ASC 3
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Last 0.00 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C
Batteriespannung 16.93 V
Timeoutzeit erreicht
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
52 Ansteuerung Magnetventil Abgasklappe
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Last 0.00 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C
Batteriespannung 16.93 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
35 Ansteuerung Relais Sekundaerluftpumpe
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C
Temperatur Ansaugluft 76.50 Grad C
Batteriespannung 8.67 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
CARB-Fehler
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
62 Ansteuerung Magnetventil Sekundaerluft
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C
Temperatur Ansaugluft 76.50 Grad C
Batteriespannung 8.67 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
CARB-Fehler
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
126 Ansteuerung Magnetventil Tank-Leck-Diagnose-Pumpe
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Last 0.00 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C
Batteriespannung 16.93 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
CARB-Fehler
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
127 Ansteuerung Magnetventil Saugstrahlpumpe
Fehlerhäufigkeit: 0
Motordrehzahl 0.00 1/min
Last 0.00 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser -48.00 Grad C
Batteriespannung 16.93 V
Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
=============================================================
!!!!!!!!!bitte beachtet, dass es sich hier um den shadowspeicher handelt und nur der erste (203) aus dem fehlerspeicher kam.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kennt jemand dieses problem? was kann es sein? freue mich auf jede antwort!!!
Beim gasgeben, im ersten gang, gibt es dieses geräusch(eeeehhhhhhkkkkhhrrrrrrrrrhhhmmmmm), welches sich wie die benzinpumpe anhört wenn man die zündung anmacht! (ich weis nicht wann das letzte mal der kraftstofffilter gewechselt wurde)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.03.2011 um 22:34:44Bearbeitet von: morty666 am 21.03.2011 um 12:59:18