Zitat:
heizöl ja bei salatöl bin ich mir nicht sicher
ABER
es gibt einen unterschied zwischen dem Heizöl und dem Diesel der im Winter verkauft wird.
im Winter feheln bestimmte zusätze dann kanns sein dass das auto auch mal stehen bleibt
(ich spreche aus erfahrung)
Der Diesel ist genau das gleiche wie heizöl nur dass das Heizöl noch Farbestoffe drinnen hat, der dir auch deine Kraftstoffleitungen verfärbt.
Wenn das von der Polizei oder in ner Werkstadt festgestellt wird bekommste richtig ärger, weil du
1) eine Straftat begangen hast
2) hast du die Kraftstoffsteuer umgangen.
ps aus den Leitungen bekommste die Farbe nicht mehr raus ...
In der Zeit in der der Diesel so teuer war haben das viele gemacht und auch richtig Ärger mit der Polizei bekommen.
(Zitat von: Enrico_93)
</NUHR>!
1. Heizöl und Diesel sind beide leichtes Gasöl, alse der Grundstoff ist der selbe. Stahl ist auch derselbe, egal ob im 3er oder im 5er. Diesel hat eine ganze Menge Additive, die Heizöl nicht hat. Ja, man kann einen Diesel genauso mit Heizöl fahren - bei einem modernen Diesel würde ich aber schon einmal für eine neue Hochdruckpumpe sparen.
Diesel enthält folgende Additive, die Heizöl fehlen
*Schmierstoff dür die Hochdruckeinspritzung (seit der Schwefel drausen ist, der machte das früher
*Antistockmittel (Winterdiesel)
*Antistatikmittel - verhindert das sich aufladen beim Betanken
*Antischaumbildner - Heizöl durch eine dünne Zapfpistole schäumt nur noch
*Zündhilfe - für eine weichere Verbrennung
2. Welche Straftat begeht man nun genau?
Es ist keine Straftat, sondern einfach nur Steuerhinterziehung. Nur, das wird so richtig teuer. Du wirst erwischt, dann geht der Staat davon aus, dass du das schon immer so machst. Also - dein Auto hat 100.000km runter, Bei 7 Litern Verbrauch sind das 7000 Liter.
Der Staat rechnet:
Minralölsteuer für 7000l: 3320€
Mehrwertsteuert für 7000l (bei aktuellem Preis) 1587€
Macht zusammen 4907€ - zahlbar sofort und ohne Abzüge.
Dann kommt noch einmal eine Strafe in vergleichbarer Höhe.
Teuer oder?
Deswegen macht es auch keiner.
Die Farbe der Heizöls (Sudan1) setzt sich in den Leitungen nicht fest, viel fieser ist der zweie Stoff: solvent Yellow 124. Er färbt das Heizöl nicht, ist aber so hoch verdünnbar, so das er selbst 20 Tankvorgänge später noch nachweisbar ist.
Salatöl geht nur bei alten Vor- und Wirbelkammerdieseln wirklich gut. Bei CR-dieseln würd ich es lassen, kann teuer werden.