Is kein Problem, allerdings ein bisschen Schrauberei.
Einfach unten alles freilegen, d.h. soweit das man hin kommt.
Auspuff raus, Hitzeschutz raus und evtl. die Kardanwelle(ich würd sie wegmachen, kommt man besser hin)
Dann ziehste deinen Schaltknauf ab und baust von unten die komplette Schaltung ab, anschließend das Gelenk weg das am Getriebe sitzt und das wars.
Es gibt so ein schönes Werkzeug mit dem man den Simmerring aus dem Getriebe ziehen kann, wenn man das nicht hat bringt man den auch mit ein bisschen Geschick mit nem Schraubenzieher raus, aber vorsicht nichts beschädigen!!
Den neuen wieder rein klopfen und fertig.
Teile die ich in dem Zuge noch erneuern würde:
- sämtliche Teile der Schaltung:
- Das Gelenk das am Getriebe sitzt
- die Gummis im Schaltarm vo und hi
- ich persönlich habe in diesem Zug auch gleich noch auf eine andere Schaltstange umgerüstet(Schaltwegverkürzung)
- Plastikring der die Schaltstange hält
Danach ist alles wieder dicht und deine Schaltung ist wie neu.
Sollte deine Hardyscheibe evtl. schon rissig sein kannst du diese auch gleich wechseln, spart TÜV-Sorgen.
Getriebeöl kontrollieren nicht vergessen!!