wieder beim lackierer Felgen wollen nicht passen
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hallo es geht mir folgendes
seit einiger zeit stecke ich viel zeit, geld und nerven in mein projetk das irgendwie nicht ganz aufgehen will.
habe mir Felgen gekauft die eigenlich für den 5er sind. Dies habe ich bewusst gemacht weil die optik einfach sitmmt.
im voraus die Die daten und Reifengröße der Felgen
vorne 8,5 j e15 mit 225 40 18 zoll
hinten 10 j et 20 mit 255 35 18 zoll
Da alles optimal sein soll und nicht gespielt habe ich eine bekanntschaft mit meinem jetztzigen lackierer gemacht.
auto dort 1 woche wie besprochen abgegeben und gestern wieder abgeholt.
lack ist super geworden man sieht keinen unterschied zum alten und die Kotflügen wurden auf original optik angepasst obwohl die untenrum richtig angeklopft sind.
jetzt das problem und der grund warum ich heute wieder mein auto zurückgeben habe.
Es schleift in starken kurven und wölbungen immer noch. Auto ist dabei auch nicht richtig tief wie ich es haben will.
jetzt versucht mein lackierer andere reifen aufzuziehen und da ist auch die frage ob das klappt was meint ihr dazu..
hier die fotosAchso Tut mir leid das ich auch drauf bin ein besseres Foto habe ich leider nicht. Sorry
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Hallo Esrarengiz,
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Gruß
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215/40 und 245/35 wäre die bessere größe.
da ziehen sich auch die reifen mehr. scheift es leicht oder stark?
aber bei der hohen et hat er einfach nicht genug gezogen meiner meinung nach!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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ich darf leider keine kleineren reifen fahren... steht so im gutachten. sonst wären die 215 un 245 deutlich besser.
ich habe lange mit dem lackierer gesprochen und er meinte das er die kotflügel nicht spitz machen wollte wie viele das haben sondern er wollte das er wie jetzt original ausssieht.
untenrufm merkt man, dass viel bzw gezogen worden ist nur oben hat er mit spachte etc die original kante wieder reingemacht. Aus optischen gründen.
passen tuts aber trotzdem nicht ganz...
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Achso es schleift schwach also wenn ich schnell über unebenheiten fahre oder stark in kurven.
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Da dein gutachten für einen 5er ist musst du eh eine Einzelabnahme machen lassen, also kannst du auch ne andere Reifengröße aufziehen als im gutachten steht.
mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
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nein ich kann keine anderen reifen fahren nur die größe.
meint ihr denn dass ich mit anderen reifen mehr platz habe
wieso darfst du nur die reifen fahren wo steht das?
und wieso fährt jeder bei der größe 215 und 245er reifen auf seinem 3er?
orignalkante aufzinnen kann man auch wenn es auf scharfe kante gezogen worden ist!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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jungs lasssen wir das gutachten auf seite. ich darf wirklich nur diese reifenkombi fahren. Es gibt da eine sache, die ich hier nicht posten kann.......alles wir normal per teilegutachten ablaufen...
auf jeden fall versucht der lacker mit anderen reifen mehr platz rauszuholen und legt den dann so tief wie ich es haben will. Doch dann wirds wieder knapp meint ihr, dass an den radhäuser wirklich noch was geht. ich will auch nicht, dass die so spitz kommen da mir die original kanten besser gefallen.
mein lackierer, hat mehrmels betont das er das max rausgeholt hat obwohl es nicht so aussieht.
max rausgeholt?
niemals!
ob dir die felgen mit nem anderen gutachten eintragen lässt oder net ist total wurst!
gibt 3 möglichkeiten, richtig ziehen lassen oder schmalerer reifen, oder federwegsbegrenzer...
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Irsch/Saar
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Ich würde auch sagen das hätte mehr gezogen werden müssen!
Gezogen ist aber eig. das falsche Wort, da müsste man (wenns ordentlich sein soll) die Kotflügel einschneiden und dann weiten und dann mit Blech wieder verschließen.
Oder beim Spengler die Kotflügel weiten lassen.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
ich darf leider keine kleineren reifen fahren... steht so im gutachten. sonst wären die 215 un 245 deutlich besser.
ich habe lange mit dem lackierer gesprochen und er meinte das er die kotflügel nicht spitz machen wollte wie viele das haben sondern er wollte das er wie jetzt original ausssieht.
untenrufm merkt man, dass viel bzw gezogen worden ist nur oben hat er mit spachte etc die original kante wieder reingemacht. Aus optischen gründen.
passen tuts aber trotzdem nicht ganz...
Die Lösung ist doch ganz einfach!
Entweder Platz schaffen ODER 215/40 und 245/35 aufziehen, das wäre neben der Problemlosung auch die bessere Optik. Warum soll das nicht gehen? Ist das Gutachten gefaked?
Was im Gutachten an Reifengrößen aufgeführt sind, sind nur die Kombinationen welche der Hersteller getestet und freigegeben hat. DU KANNST JEDE KOMBI FAHREN sofern der Reifenhersteller diese auf den Felgen freigibt, der Abrollumfang in der Tolleranz bleibt (in dem Falle ist das sicher).
Reifenfreigabe besorgen und dann nach §21 eintragen lassen.
Ansonsten müsste der Lackierer eben die Kanten soweit ziehen, das sie nach außen gebogen werden und dann "spitz" zulaufen. Da wird er aber nicht begeistert sein, denn das hieße wieder neu lackieren und die Optik wäre alles andere als Original!!!
Das geringste übel wäre demnach die Lösung mit den Reifen.
Von Federwegsbegrenzer und dem entspechend schlechten Fahrverhalten rate ich grundsätzlich ab.
Deine Stützlager werden dir das auf Dauer nicht verzeihen!
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ja der lacker hat auch zu federwegs begrenzern gerate was ich dankend abgelehnt habe.
habe zwar verstärkte meyle domlager und Sachs stützlager verbaut aber die optik sollte auf keinen fall nach bastlerauto ausschauen.
Blech dranschweißen wäre ne alternative aber dafür müsste ich wieder alles neu zahlen so macht der lacker das auf seine eigenen kosten, da er mit versprochen hatte, dass alles passt. Was nicht der Fall ist.
Seid ihr euch sicher, dass ich auch 215 und 245 fahren kann. Das wäre nämlich super und könnte die kanten so lassen, da es wirklich nach original aussieht.
habe ein Gutachten vom hersteller, da steht drin, dass die Felgen auch für den e36 sind trotz der et vom 5er. Im gutachten sind die Reifendimensionen wiedergebeben, die ich fahre sprich 225 und 255.
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Klar kannst und darfst du die Größe auch fahren.
Und ne einzelabnahme kostet bei uns beim Tüv Süd ein paar € mehr als ne normale.
mfg axel
mfg axel18
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Einzelabnahme kostet 300 weil Tüv rheinland das nichtmehr macht. so warst zumindest vor einem halben jahr.
ich will die normal mit dem teilegutachen eintragen...
1.es wurde nicht viel gezogen,das sieht man!
2.ohne die seitenschweller,die zierleisten an der frontstoßstange sieht es verbastelt aus
3.die türen und spiegel wurden nicht lackiert,den farbunterschied sieht man!
(oder es ist ein sch...foto)
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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ich brauche einen Rat und keine kritik.
momentan ist mein problem, dass die felgen passen müssen. Das die leisten, schweller noch drankommen ist klar
(liegen schon in der Garage) aber alles nacheinander und nicht auf einmal. Tuning braucht halt zeit geld und nerven. Was zählt ist das ende des projekts und nicht was grad da zusehen ist.
Das ein lackunterschied da ist ist auch klar, Silber ist nunmal eine schwer zu treffende farbe doch man muss richtig hinsehen und einen fehler suchen, damit man diesen findet. Die lichtverhältnisse sind auch nicht die besten.
naja back to topic
dann geh mal zu einem potenten prüfer aus der pfalz...
einzelabnahme bei felgen kostet ~ 120€
je nach aufwand noch mehr. kommt drauf an ob man direkt sieht das der platz langt oder nicht.
hau dir hinten einfahc federwegsbegrenzer rein und mach dann tüv. fertig...
was ich nicht verstehe ist. man fährt teurere felgen will aber bei der abnahme dann sparen. das passt einfach nicht zusammen^^
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Es wird Dir nichts bringen, die Kotflügel noch weiter raus zu ziehen, weil es zu 99% am Übergang von Kotflügel zur Stoßstange hinten schleift. Ist nunmal so beim E36, da kriegt mein keine ordentlichen Felgen rein, ohne Grossartig was zu machen oder alles mit Federwegbegrenzern vollzustopfen.
www.kfz.eggstein.eu
Sieht nicht aus als ob da gezogen wurde, es wurde doch zumindest gebördelt, oder?
Richtig tief wird man den Wagen so auch nicht legen können, sieht jetzt so aus als
wären selbst die Felgen weiter raus als die Radlaufkante.
Da hilft nur Richtig die Kante hinten rausziehen und die Heckschürze an der Spitze
ebenfalls ausstellen, ggf. an der Innenseite etwas Material wegdremeln das es glatt
ist.
Andere Reifen (wie oben genannt) können problemlos aufgezogen werden und
diese Kombinationen stehen auch in den Tabellenbüchern der Prüfer, es ist egal
ob es im Gutachten steht oder nicht solange die Reifen den richtigen Traglast-
und Geschwindigkeitsindex, bezogen auf Dein Auto, haben. Der Abrollumfang
ändert sich zwar aber die Tachoabweichung liegt innerhalb der Toleranz.
Es gibt hier zig Leute welche diese Kombination fahren.
Stell Dich halt nicht so an!
BMW Team Oberhavel
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So jungs gute nachrichten
Reifen gewechselt und siehe da jetzt passt alles und es sieht noch original aus obwohl es ein fake ist :-) bin jetzt vollkommen zufrieden mein lackierer hatte recht behalten und doch richtig gezogen.
ich wollte es auch nicht glauben, da es wirklich wie original aussieht. Mit Michelin Reifen habe ich jetzt auch platz zum tieferlegen obwohl es felgen mit et 15 und 20 sind. Das noch in 18 zoll.
hätte es nicht gedacht das reifen so viel sich im querschnitt unterscheiden obwohl sie die selbe größe haben.
morgen hol ich meine Karre wieder ab.
mal gucken wenn der tüv sich doch quer stellt hole ich mich nochmal andere reifen mit weniger breite.
zu der sache mit der einzelabnahe habe ich leider schlechte erfahrungen und Der von sat in Euskirchen wollte nunmal 3 scheine haben.
Dann ist der Tüv Sat auch nicht um die ecke.
noch schmalere reifen kannst net fahren.
und felgengröße hat nix damit zutun ob es passt oder nicht...
wenn ne 18" felge schleift, schleift auch die 15" felge...
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