Zitat:
Ach ja wenn der Motor noch kalt ist funktioniert kurz noch alles ca. 5km und dann geht wieder nichts, dann kann es kurz wieder funktionieren und komplett wieder tot!!
(Zitat von: nb-3er)
Grüß Dich, ich selbst hatte schon die gesamte Palette dieser Probleme, wenn bei dir noch nie das ABS/DSC Steuergerät repariert wurde, bei deinem Baujahr, kann es schon, so wie sich deine Beschreibung anhört, das Steuergerät sein, weil der Fehler, defekt am STG, meisst erst bei warmem Motor kommt. Oder beim halten an einer Ampel, zack, ABS DSC Lampe an, und ratterndes ABS. Bis dann evtl. der Motor ins Notprogramm springt.
Es kann aber genau so gut sein, dass dein ABS Sensor langsam den geist aufgibt, nur würde der Fehler egal wann, sporadisch kommen, und nach spätestens einer Woche würde ABS DSC Lampen immer leuchten, direkt beim starten des Motors, und ABS ab und zu spinnen beim Bremsen.
Wenn es Dir hilft, das STG kann man ganz easy mit Torx (glaube 20er) abbauen, aber vorsicht mit dreck und wasser dabei. Und gute verpackt einschicken, (RH electronics) geht recht schnell ca. 3 Tage isses wieder da. Und ggf. repariert. Nimmste dir frei. Hatte es Donnerstags abends hin und Montags wars wieder da, eingebaut, und alles war wieder gut. Kostet nicht die Welt. Ein neues STG kostet je nach BMW NL 550-1200 Euro. (krank die Preise).
ABS Sensor erneuern ca. 150 Euro, aber hier kann es sein, dass man die aussem Fernster wirft.
Wenn doch das STG defekt ist.
Im Fehlerspeicher kann man (zumindest bei meinem) nicht erkennen, obs STG hin ist. Den Sensor kann man ausmessen!!!!
Gruß