Erfahrungen mit Duonix BS100 OBD2 Diagnose Gerät?
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Hallo Leute,
Nennt jemand dieses Gerät :
BS100 von Duonix sein Eigen und kann mir seine Erfahrungen damit schildern?.
Ich möchte mir ein universelles Gerät für die OBD 2 Diagnose zulegen, das auch die BMW spezifischen Protokolle und Baugruppen kennt und die Fehler aller Steuergeräte auslesen und zurücksetzen kann.
Außerdem suche ich eine Möglichkeit auch LPG Steuergeräte z.B. von Vialle o.Ä. lesen und eventuell programmieren zu können.
Was kann das Teil alles, taugt es was oder ist es nur ein teueres nutzloses Spielzeug?
Habt Ihr eventuell Empfehlungen für andere Geräte, die in der Preisklasse bis 400€ für BMW geeignet sind, und die vielleicht noch mehr können (z.B. Komfortfunktionen programmieren, Steuergeräte einstellen - Chiptuning, Osci-Funktion, etc.)? Was könnt Ihr mir an legalem Equipment empfehlen?
Die oben genannte Firma will eine Erweiterung für die Programmierung über OBD2 im April auf den Markt bringen (ECU100) - was haltet Ihr davon?
Mitglied: seit 2005
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Hallo cando0815,
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Gruß
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Hallo cando0815,
ich hab so einen Tester, seit ca. 1 Jahr. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass man so einiges Abfragen kann, aber nur bei neueren E46. Da bei älteren Modellen, wie zb E36 die Software noch nicht so weit entwickelt war, wie beiden neueren Modellen. Man kann so einiges im Fehlerspeicher diverser Steuergeräte auslesen.
LPG wird nicht funktionieren, da dass mit BMW-Steuergeräten ja nichts zu tun hat.
Das bietet so weit ich weiß auch keiner an, da uninteressant.
Eine sehr gute Alternative zu Duonix-Tester sind OBD-Geräte von
www.wgsoft.de.So einen Tester würde ich heute kaufen, da preiswert, wie zb der CReader-V für 69.- , der aber scheinbar nur den Fehlerspeicher der Motorsoftware auslesen kann. Aber dass müsste ich auch erst erfragen.
MFG. Snoopy500
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Mitglied seit: 28.06.2007
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1 Beitrag
Ich habe z.Zt. einen E46 330Ci Cabrio BJ 2000 Automatik mit Gasumrüstung, der etwas herumzickt (Wenig Leistung). Bevor ich zum Freundlichen gehe (oder zum Gasumrüster, der 100 km weit weg ist), wollte ich mich mal selbst etwas schlau machen. Ohne so ein Diagnose Dingsbums kommt man leider bei den neueren Autos nicht weit.
Außerdem hat er diverse Helferlein on Board, die nicht optimal eingestellt sind. Ich würde mir gern das Tagfahrlicht aktivieren, sowie die Memory Funktionen von Sitzen / Außenspiegel auf den Schlüsseln.
Beim Freundlichen zahlt man schon für die Komfortfunktion-Kodierung ca. 50 Euro. Wenn so ein OBD2 Teil dafür taugt, ist das Geld schnell wieder rein und man kann immer eine Vorab - Diagnose machen.
Schon allein vor dem TÜV den Fehlerspeicher zu löschen kann sehr hilfreich sein. Ich durfte letztes mal 2 mal antreten wegen eines sporadischen Fehlers (2 mal aufgetreten) am HAL Sensor der Kurbelwelle (oder war es Nochkenwelle?). Ich hab den dann prophylaktisch bei BMW tauschen lassen.
Durch den Gasumbau stimmt auch die Verbrauchsanzeige im BC nicht nit dem tatsächlichen Verbrauch überein (Abweichung ca 2,5 Liter, da man 30% mehr Gas braucht als Benzin). Das ließe sich sicher auch eichen, um nicht immer Kopfrechnen zu müssen.
Wie gesagt, so ein guter Tester könnte sich schon lohnen, wenn es denn etwas taugt. Meine Ölwechsel und Bremsklötzer / Scheiben mache ich auch selbst. Ich weiss, man kann die Service anzeige am Tacho auch anders zurücksetzen, aber mit dem Tester geht es sicher auch eleganter.
Deshalb würde es mich sehr interessieren, was man damit so alles anstellen kann.
@Don King. Vielen Dank für den Tipp. Das Interface ist interessant, nur ohne Software leider nutzlos. An die INPA auf den Screen Shots kommt man sicher als Normalsterblicher nicht ohne weiteres ran.
Hallo cando0815,
bei Veränderungen einiger Einstellungen, wie zb Tagfahrlicht, kann man diese nur über den BMW-Tester ändern. Dafür ist kein OBD-Tester geeignet bzw gedacht.
Das mit der Verbrauchsanzeige kenn ich, bzw das haben viele E46-Besitzer. Bei älteren E46 (ich meine vor BJ. 2001) kann man im Menu des Kombiinstrument etwas ändern. Bei neueren Baujahren kann man scheinbar nichts mehr ändern. Das heißt, das du wahrscheinlich damit leben musst.
Und Gasumbau ist so eine Sache für sich. Es gibt leider sehr viel Müll bei Gasanlagen für Auto's.
Den richtigen Hersteller zu finden, der die Gasanlage auch perfekt einstellt, wird teurer als mit Benzin zu fahren. Für Rückstellung der OBD-Warnleuchte oder den Ölwechsel ist der BS100 aber gut geeignet.
MFG.Snoopy 500
Hallo cando0815,
noch ein Tipp: Ich denke mal, dass dein Leistungsverlust nichts mit der Gasanlage zu tun hat.
Hier eine Liste, was du prüfen solltest: Nockenwellensensor Einlass-oder Auslass-Seite (häufig defekt), Kurbelgehäuseentlüftung dicht bzw total voll mit Öl-Wasser Gemisch,
Vanos-O-Ringe defekt (Rep-Satz von Beisan verwenden), Zündspule defekt.
Das würde erstmal alles testen bzw kontrollieren. Bei meinem 325i waren auch beide Nockenwellensensoren defekt, dementsprechend hatte ich auch häufig Probleme beim Beschleunigen.
MFG. Snoopy 500
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2007
Deutschland
1 Beitrag
Danke für die Tipps.
Für die Überprüfung der Sensoren brauche ich wohl doch so ein OBD 2 Teil, ich wüsste nicht, wie ich die sonst testen soll.
Mit der Kurbelgehäuseentlüftung muss ich mich auch mal beschäftigen. Ich habe neuerdings einen höheren Ölverbrauch. Habe dann bis zur Max-Marke vom Ölstab aufgefüllt. Trotzdem geht die Ölkontrolle manchmal sehr spät aus (bis zu eine Minute nach Start).
Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal eine Spülung machen lassen, falls irgend was in der Ölwanne verschlammt sein sollte.
Wenn ich auf Benzin schalte, zieht er unter Last etwas besser und hat keine Aussetzer bei Vollast. Trotzdem hat er wenig Leistung. Ich muss ihn doch mal in die Werkstatt bringen - des Problem ist halt - in welcher? Beim Freundlichen bekomme ich sicher den besseren Service für die Basis, aber mit der Vialle LPG Anlage hat der sicher nichts am Hut. In der Gaswerkstatt kennen die sich natürlich damit aus, aber ob sie mit der BMW Technik so vertraut sind???
Ach ja, was die Gasanlage angeht, bisher bin ich damit immer gut gefahren (über 60.000 km auf Gas nach 85.000 auf Benzin).
Das einzige war vor 10.000 km mal prophylaktisch die Zündkerzen / Luftfilter zu wechseln (neben den obligatorischen Ölwechsel + Bremsbeläge).
Bearbeitet von: cando0815 am 15.03.2011 um 21:37:50
Hallo cando0815,
die Sensoren hab ich nur mit einem Multimeter getestet bzw durchgemessen. Ich hab einfach den Widerstand gemessen. Beim Auslass-Nockenwellensensor hatte ich auf zwei Kontakten gar kein Ohm-Wert, der neue NWS hatte dort aber einen Ohm-Wert, also defekt. Beim Einlass-Sensor hatte ich einen extrem hohen (Mega-Ohm) Wert. Der neue NWS hatte einen viel kleineren Wert, also auch defekt. Ich konnte es kaum glauben, denn der Fehlerspeicher war leer. Scheinbar wird dieser Fehler nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt.
Ansonsten hast du schon recht, es ist schon schwer eine gute Werkstatt zu finden.
MFG. Snoopy 500
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2007
Deutschland
1 Beitrag
Vielen Dank noch mal für die Tipps.
Ich habe mir so ein Teil zugelegt mit OBD2 und BMW Option.
Im OBD2 Modus habe ich keinen Fehler gesehen, mit der BMW Option hat er ordentlich alles gefunden. Es war der Einlass - Nockenwellensensor, und ein paar weitere Kleinigkeiten (Schlüssel Sender läuft aus der Frequenz - Resync, PDC Sensor defekt (mit Lage), 1 Zündaussetzer Zyl. 2.
Insofern bin ich recht zufrieden mit dem Teil und auch froh, dass ich mir die BMW Variante gekauft habe. Die kann doch viel mehr im BMW, als der normale OBD2-Teil. Man bekommt damit auch alles mögliche an Live Daten, wenn man will. Man bräuchte nur ein ordentliches Manual vom Auto, damit man diese ganze Flut an Informationen auch richtig deuten kann.
Die PC Software dafür ist noch sehr verbesserungswürdig - eher nicht vorhanden - z.Zt. kann man nur einen Log vom OBD2 Modul einlesen und damit ein Protokoll erstellen / drucken. Die Daten aus der BMW Erweiterung kann man vom PC aus nicht auslesen / darstellen, ansonsten dient das UI lediglich zum Softwareupdate des Scanners und zur Lizenzverwaltung - als mit anderen Worten sehr mager.
Hat sich eigentlich aber schon bezahlt gemacht...
Also noch mal Danke an alle!
Bearbeitet von: cando0815 am 30.03.2011 um 23:39:32