Hardware Änderung am M52tü
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
Deutschland
85 Beiträge
Hallo,
Ich bin auf der suche nach Erfahrungen über Hardware Änderungen am M52tü.
Hat da schon jemand Hand angelegt oder noch nicht so?
Mich würde interessieren ob um auf 3.0 umzubauen ich die Original teile von BMW M54
verwenden kann, oder ob es nicht möglich ist.
Ich hab schon das Netz etwas durchsucht aber so richtig was gefunden hab ich nicht, oder einfach
an der falschen stelle gesucht:)
Gruß
Alexander
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DiscoStue,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hardware Änderung am M52tü"!
Gruß
Für die 330i Kolben benötigst du neue Kolbenringe, da die M52 Motoren Nikasil beschichtete Laufbuchsen haben, und diese Reibpaarung harmoniert nicht.
Grüße
@ Moritz 318 is
das ist nicht richtig , was du meinst ist der Vorgänger Motor M52 B28 den Gab es als reinen Alublock und Nikasil , der M52 Tu hat wie der M54 alublock mit GG buchsen !
Es sollten alle M54 Teile passen Bis auf die Steurung und die DK , aber da dein Block gebraucht ist wird durch den grösseren Hub ein anderer teil der Lauffläche benutz , das kann zu problemem mit Ölverbrauch führen..........
Mein Tip lass das mit dem Hubraum umbau , oder Überhole alles ! und das ist teurer als einen Gebrauchten M54 B30 zu Kaufen...........
Gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
Deutschland
85 Beiträge
Ja hab schon ein wenig nach M54b30 Motoren Ausschau gehalten, die sind wirklich nicht mehr besonders teuer. Aber da wäre eine Überholung auch mit mit anderen Lagern + Schrauben usw. einzubeziehen, da ja aufgeladen bleiben soll, bzw. ich mir keine Gebrauchtes Triebwerk einfach so reinhängen würde.
Und mein Motor ist absolut Top, nie getreten und verbraucht 0,0L Öl. Darum auch meine Überlegung den Block zu halten, und nur das innere zu ändern.
Und mich würde auch interessieren ob sich schon jemand an den M52tü so ran getraut.
Die ´normalen´ M52 gibt es ja schon recht häufig mit geäderter Innerei.
Gruß
Alex
Hallo
vielleicht liest du das nochmal , und denkst mal sehr intensiv darüber nach :
"aber da dein Block gebraucht ist wird durch den grösseren Hub ein anderer teil der Lauffläche benutz , das kann zu problemem mit Ölverbrauch führen........."
->
weil an den von der 84 mm k welle( vs vom 330 i, 89 mm) nicht benutzten stelle das mass des zylinders nicht mit dem Benutzten teil übereinstimmt , selbst mit neuen kolbenringen wird innerhalb kürzester zeit ölverbrauch kommen ............
ABER das musst du selbst wissen ob das gegen einen 89 mm KW spricht bei deinem Alten Block
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 13.03.2011 um 16:56:28
Sorry, hab überlesen dass es sich um den TÜ handelt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
Deutschland
85 Beiträge
Hi pat,
Ich hab das schon verstanden, das ich durch eine Hubvergrößerung in einen bisher nicht genutzten
Bereich komme. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ich gerne meinen Original Block
behalten würde. Wenn das natürlich Probleme nach sich zieht, lasse ich das.
Erstmal besorge ich mir jetzt einen M54 und diversen anderen Kram.
Gruß
Alex
NA es ist dann eher die frage ob dir dein 0 verbrauchsmotor noch spass macht wen deine Kolben ringe schneller verschleissen...........
Du musst halt rausfinden ob die unbenutzte zone relevant ist ........
Aber ich glaube das du den B28 schön zum drehen bringen kannst, Passende NW , und die B30 Brücke ...........
die ca 200 ccm mehr machen Bock nicht fett, da der B28 zahmere Nocken hat wie der B30 und die Grosse brücke , ich denke das man das annähernd mit einem Indi Dateangleich und den beschrieben Hardware änderungen hinbekommen kann .............
gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
Deutschland
85 Beiträge
Also Schrick Nocken und B30 Brücke hab ich schon verbaut, in kombi mit nem SK+
Kompressor. Geht auch von der Sache her ganz gut nur gewöhnt man sich schnell dran.
Aktuell bin ich an nem Einmassen Schwungrad, Schwingungsdämpfer vom M52 und ersetzen
des Visco Lüfters durch E-Lüfter dran. Fächer und Metallkat bin ich auch scharf drauf, nur ist das bekannte Problem das es nix mit TÜV gibt, und alleine ein Abgasgutachten haut ja auch nochmal mit 2000€ rein ohne zu wissen ob es klappt.
Und ein größerer Lader steht ausser frage ist nur noch die frage ob ASA oder Rotrex..
Gruß
Alex
nocken bringen aber nachteile untenrum oder?
HAllo Dominik ,
Nein nicht wirklich A ) wenn sie nicht zu Scharf sind ( selten Bei schrick Sport nocken ) ,
und B) wenn man einen Abstimmer hat der Weiss was man in der Software dagegen tun kann ;- >
Gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
Deutschland
85 Beiträge
Also ich hab nach dem Umbau keine nachteile festgestellt, werder ein klappern noch einen veränderten rundlauf oder untenrum Leistungsverlust.
Nur das ab etwa 4000U/min. nochmal ein kleiner schub kommt..
Gruß
Alex
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
was spricht gegen den grösseren lader?
wieviel ladedruck fährst du?
was für drehzahl?
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
Deutschland
85 Beiträge
Nichts, hatte auch geschrieben das ich nen größeren verbauen will.
Ist nur noch die frage wieder ASA oder Rotrex.
Ladedruck ist normal fürs SK+ 0,3 bar Drehzahl ist Serie.