Mehrverbrauch durch E10 im M43-Motor?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 11.03.2011 um 15:02:59 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 10.03.2011 um 21:50:49 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Community,
man hört in den Threads über E10 nur viel Geschimpfe aber kaum Fakten über das E10. Auch Horrorstories von Mehrverbrauch von über 100% habe ich schon gehört, aber nur durch Hörensagen.
Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsaustausch starten.
Gestern habe ich E10 getankt (Tankanzeige kurz vor Reserve), also so ca. 48L müssten das gewesen sein.
Die Fakten:
Motor: M43B19
Auf den ersten 100km konnte ich laut Bordcomputer noch keinen Mehrverbrauch feststellen.Der Motor läuft weder wenig ruhig noch besser, ich konnte zumindest akustisch keinerlei Veränderung feststellen. Auch von der Leistung her kein spürbarer Unterschied (hatte ich auch nicht erwartet). Frage ist, ob denn der Bordcomputer einen gesteigerten Verbrauch durch das E10 überhaupt feststellen kann.
Werde weiterhin beobachten und bericht erstatten.
Ein Bekannter von mir hat übrigens einen E30 mit M10B18 Motor und hat einen Mehrverbrauch von ~7% gemessen.
Bearbeitet von: Gygax E30 am 10.03.2011 um 21:50:49Bearbeitet von: Gygax E30 am 11.03.2011 um 15:02:59
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Hallo melodic666,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mehrverbrauch durch E10 im M43-Motor?"!
Gruß
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Mein BMW Berater des Vertrauens sagte auch zu mit mit meinem m43b16 es wäre möglich das er im Leerlauf unruhiger läuft und auch weniger Leistung hat. Gestern tankte ich mal den halben Tank e10 und muss sagen ich merke kein unterschied.
Wobei ich sagen muss das noch der halbe Tank mit e5 voll war ich also bis jetzt nur e7,5 ausprobierte ;-)
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Was ein Golf mehr verbraucht interessiert uns hier glaub ich weniger.
>>>>>BMW<<<<< steht bei uns vorne und hinten drauf^^
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Zitat:
Was ein Golf mehr verbraucht interessiert uns hier glaub ich weniger.
>>>>>BMW<<<<< steht bei uns vorne und hinten drauf^^
(Zitat von: melodic666)
...boah wenn ich solche Sprüche wieder lese.
Jetzt bin ich heute mal seit einer knapp halbjährigen Abstinenz aus dem Forum wieder zurück, und werd gleich wieder mit solchen Kommentaren konfrontiert, aufgrund derer ich keinen Bock mehr auf dieses Forum hatte.
Is doch scheißegal an welchem Wagen das getestet wurde. Bei dir gibt`s wohl nix anderes auf der Welt als BMW?!
Und jetzt zum Thema:
Ich hab nun auch zum ersten Mal den neuen E10 Sprit getankt. Allerdings nur in meinem Winterhobel, und das ist kein BMW.
Jeder, für den Erfahrungswerte an Modellen anderer Hersteller keine Aussagekraft haben, hört bitte hier auf zu lesen!
Ich konnte bislang weder Leistungseinbußungen, noch einen Mehrverbrauch oder unrunden Lauf feststellen. Selbst wenn der Verbrauch um 5% höher sein soll, fällt das im Alltag wohl kaum auf, sondern fällt ehr unter die Toleranz, die sich auch durch verschiedene Fahrstiele ergeben.
Mein persönliches Testfahrzeug ist en '94er Mercedes C180 W202 - Totsünde eines jeden BMW Fanatikers - Auf ihn mit Gebrüll!!!
Bearbeitet von: Touby89 am 24.02.2011 um 11:30:25
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Touby89, was ist denn an dem Threadtitel so unverständlich?
Es geht hier um einen Mehrverbrauch im ----->M43-Motor<------
Was ein Golf, Mercedes, Trabant oder meinetwegen Ferrari mehr oder weniger verbraucht ist hier IRRELEVANT, deine Rabulistik kannst du im Mercedes-Forum ablassen, aber nicht hier.
Dass man nicht von Motor A auf Motor B schließen kann, wirst du ja wohl eingestehen oder?
Just my two cents.
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Achso klar, wie blöd von mir, dass ich nicht lesen kann. Vielen herzlichen Dank für deinen intellektuell wertvollen Hinweis!
Meine Meinung bzw. meine Erfahrungen darf ich kundtun wo und wann ich will und muss mir das sicher nicht von dir vorschreiben lassen. Wenn dir nicht passt, was hier geschrieben wird oder wenn es dich nicht interessiert und für dich weder Aussagekraft noch Daseinsberechtigung hat, dann les doch einfach nicht mit und erspar uns solche kindischen Kommentare, wie du sie oben geschrieben.
Im Voraus vielen Dank dafür!
Bearbeitet von: Touby89 am 24.02.2011 um 11:50:54
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Würden sich alle mal ein bisschen beruhigen und ordentlich miteinander kommunizieren?
Danke
@melodic666 Andere Motoren bzw. Motoren anderer Hersteller kann man durchaus als Vergleich heranziehen. Das Funktionsprinzip ist ja auf jeden Fall vergleichbar.
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Nochmal:
Mehrverbrauch M43-Motor.
Natürlich darfst du hier gerne deine Meinung und Erfahrung diesbezüglich kund tun, allerdings hab ich bisher noch nichts von dir gelesen was dem Threadtitel entspricht.
Also lass doch den anderen Kindern ihr Schäufelchen und geh in einem anderen Sandkasten spielen, ok?
Danke.
ich war bei bmw und die haben gesagt ich soll es bei meinem lieber sein lassen...m43b16 1997 mit 203tkm...es geht auch nicht wie alle hier sagen dadrum das er mehr verbraucht oda unruhig läuft sondern auf dauer den motor killt....und sich nur auf die zahlen im bc zuverlassen ist auch nicht grad der richtige weg...hier kostet die pissplöre das gleiche wie normal super deswegen bleib ich beim alt bewerten....e10 ist doch nur da damit sie damit rechtfertigen können das der sprit ende 2011 2euro/liter kosten wird...
@Touby89 da scheint aber einer sehr dünnhäutig zusein oda?
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Ich habe mit dem M43 Motor im Bezug auf den E10 Sprit leider noch keine eigenen Erfahrungen sammeln können. Es lassen sich allerdings logische Schlussfolgerungen herleiten, dass wenn gewisse Parameter sich bei anderen Motoren der selben Wirkungsweise nicht verändern, es beim M43 nicht anders ist.
Meine Erfahrungen beruhen sich sowohl auf mein eigenes Fahrzeug, als auch auf Fahrzeuge von Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die technisch alle nahezu identisch funktionieren.
Wo soll nun der gravierende Unterschied der Wunderwaffe M43B16, respektive M43B19, zu einem M52B20, oder einem 180er Daimler, einem 1,6er Golf, Audi A3 und sonstnochwas liegen?
Wenn du den o.g. Golf aufgrund der TFSI Technik nicht vergleichen willst, dann kann ich das ja noch ein Stück weit nachvollziehen.
Aber den Unterschied des M43 zu allen anderen herkömmlichen Otto-Saugermotoren, musst du mir erstmal erklären.
edit:
@derpi: Dünnhäutig?! Ja, könnte sein, deshalb fröstelts mich wohl auch schon den ganzen Tag.
Bearbeitet von: Touby89 am 24.02.2011 um 12:30:44
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Zitat:
Ich habe mit dem M43 Motor im Bezug auf den E10 Sprit leider noch keine eigenen Erfahrungen sammeln können. Es lassen sich allerdings logische Schlussfolgerungen herleiten, dass wenn gewisse Parameter sich bei anderen Motoren der selben Wirkungsweise nicht verändern, es beim M43 nicht anders ist.
Meine Erfahrungen beruhen sich sowohl auf mein eigenes Fahrzeug, als auch auf Fahrzeuge von Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die technisch alle nahezu identisch funktionieren.
Wo soll nun der gravierende Unterschied der Wunderwaffe M43B16 zu einem M52B20, oder einem 180er Daimler, einem 1,6er Golf, Aud A3 und sonstnochwas liegen?
Wenn du den o.g. Golf aufgrund der TFSI Technik nicht vergleichen willst, dann kann ich das ja noch ein Stück weit nachvollziehen.
Aber den Unterschied des M43 zu allen anderen herkömmlichen Otto-Saugermotoren, musst du mir erstmal erklären.
@depri: Dünnhäutig?! Ja, könnte sein, deshalb fröstelts mich wohl auch schon den ganzen Tag.
Bearbeitet von: Touby89 am 24.02.2011 um 12:17:48
(Zitat von: Touby89)
Das ist doch schon eher eine Basis auf der man diskutieren kann.
Zum Thema:
Ich habe schon diverse Aussagen über einen Mehrverbrauch durch das E10 bei versch. Otto-Saugern gehört, die sich immens Unterscheiden, deswegen hier der Thread.
Es soll ja auch einige BMW-Motoren geben bei denen durch das E10 die Motorkontrolllampe aufleuchtet, und sich das E10 im Verbrauch deutlich anders auswirkt, eine Aussage a la "Alle Otto-Saugermotoren mit 4 Zylindern und 8 Ventilen verbraucht X Liter Sprit mehr" ist also generell mit Vorsicht zu betrachten.
Der ADAC rechnet mit 1,5% mehr Verbrauch, der ARC mit 5%, die Autobild hat 5% gemessen, mein Bekannter (M10-Motor, ebenfalls 4 Zylinder, Saugermotor) hat 7% errechnet und ich habe
BISHER noch keine Auswirkungen erfahren, verallgemeinern kann man im Bezug auf das E10 somit NICHTS.
Sicherlich kann man auch aufgrund von nur 2-3 Aussagen auch keine konkreten Schlüsse ziehen, das kommt erst durch die Masse.
Der Mehrverbrauch von 5% macht übrigens laut Autobild bei nur 20T km im Jahr schon 176€ Mehrkosten aus. Glück für die, die so wenig fahren, Pech für mich, der mehr fährt.
Ich will hier nicht klugscheissern und andere Automarken verunglimpfen, sondern lediglich Erfahrungen mit anderen BMW-Fahrern austauschen die ebenfalls einen M43-Motor haben, dafür ist das BMW-Forum schließlich da, oder nicht?
Sollte es anders rüber gekommen sein, tuts mir Leid.
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Die bisher gesammelten Erfahrungen bzw. Informationen sind meiner Meinung nach sehr subjektiv zu bewerten.
Ein Beispiel:
Dein Kumpel mit dem M10-Motor: Er errechnet sich einen Mehrverbrauch von 7%. Kann er bei seiner Berechnung davon ausgehen, dass die Fahrweise mit dem zuvor getankten E5 zu 99,9% identisch ist, mit der Fahrweise zu Zeitpunkt, ab dem er E10 fährt? Ich denke nicht. Da wird sicherlich der in oder andere Ampelstart mehr oder weniger gewesen sein, was einer Privatperson eine definitve Aussage unmöglich machen dürfte.
Letztendlich sind doch nur Vergleichswerte von Computergesteuerten und -bemessenen Prüfstandläufen aussagekräftig.
Die Tatsache, dass persönliche Einschätzungen sehr subjektiv sind, ist nicht zu verleundnen. Allein schon die Tatsache, zu Wissen, dass man E10 im Tank hat, hegt bei vielen schon die Einbildung, dass der Motor unruhig läuft, das Standgas höher sei oder sonst irgendwas nicht der Norm entspricht.
Bezüglich Aussagen der Verträglichkeit wird wohl erst die Zukunft ausschluss geben. Es ist meiner Meinung nach auch eine Gewissensfrage, ob man sich die Brühe wirklich in den Tank haut. Prognosen der Automobilhersteller, sowie diverser Automobilclubs sagen zwar keine Folgeschäden voraus, aber ich denke, dass dies zu 100% niemand ausschließen kann, solange die Praxis die Theorie auf dauer nicht belegt.
Bearbeitet von: Touby89 am 24.02.2011 um 13:00:06
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Geb ich dir in allen Punkten zu 100% recht.
Wie schon gesagt, anhand 2-3 Fakten kann man keine konkrete Aussage treffen, mit 30-40 kann man allerdings einen annähernd aussagekräftigen Mittelwert bilden.
gab es seiner Zeit nicht ebenfalls Probleme mit porösen Dichtungen pp. als der Biodiesel eingeführt wurde?
Bezgl. Aussagen der Verträglichkeit...naja ich stell mich nicht als Versuchskaninchen zur Verfügung, das ist doch bei diesen Aussagen bezg. Verträglichkeit von E10 in (alten) Ottomotoren wie Lotterie
Es würde mich allerdings wundern, wenn hier wirklich 30-40 Aussagekräftige Erfahrungswerte beigetragen werden. Bis jetzt halten sich die M43-Fahrer ja dezent zurück.
Ich muss allerdings offen gestehen, dass ich mit dem BMW vorerst auch zum normalen Super bzw. sogar Super Plus greifen werde. Der ist mir für das "Experiment" doch etwas zu schade. Aber bei meinem Aktuellen Bock tangiert mich dieses Risiko doch recht periphär. Außerdem Schätze ich das Daimler Triebwerk ebenso wie die M43 Motoren, sowie auch alle alten VW-Motoren (als Beispiel) als sehr robust ein. Demzufolge gehe ich NICHT von etwaigen Folgeschäden aus.
Bei modernen Fahrzeugen wie TFSI, Eco-Boost, BMW Efficient Dynamics, usw. wäre ich da etwas vorsichtiger.
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Ich glaube nicht dass es Schäden geben wird. BMW hat ja im Amiland schon ausreichend Erfahrung diesbezüglich gemacht, da wurde E10 ja schon 1998 eingeführt.
Ich bin auch kein Fan vom E10, aber zumindest mal EINEN TANK durchlassen zum ausprobieren bringt den Motor garantiert nicht um.
Umsteigen auf SuperPlus kann man hinterher immernoch, nur ob sich das lohnt versuche ich durch diesen Thread herauszufinden.
Schade dass es nicht klappt.
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Hätte es niemand gesagt, dass da jetzt 10% statt 5% drin sind hätte kein Mensch irgendetwas gemerkt.
Ich glaub da ist auch viel Placebo Effekt dabei.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regierung und die Autohersteller 83 Millionen Bundesbürger ins Unglück laufen lassen, in dem das E10 angeblich Dichtungen und Benzinleitungen angreift.
Ich tank das Zeug, fertig aus.
Ich habe einen 14 Jahre alten M43 mit 104.000km und keinen Neuwagen 40.000€ ++
Man sollte es auch nicht übertreiben. Kumpels von mir tanken nur noch Super Plus--->alle Autos die über 10 Jahre alt sind. In meinen Augen Schwachsinn.
Aber jeder darf sich davon sein eigenes Bild machen und tanken was er möchte. ;)
Bearbeitet von: Compadrez am 24.02.2011 um 19:41:19
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Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regierung und die Autohersteller 83 Millionen Bundesbürger ins Unglück laufen lassen, in dem das E10 angeblich Dichtungen und Benzinleitungen angreift.
Bearbeitet von: Compadrez am 24.02.2011 um 19:41:19
(Zitat von: Compadrez)
So wie sie ja keine 83 Millionen Bundesbürgern mit Umweltsteuern auf Benzin finanziell unnötig belastet, welche anschließend für die Sanierung der Rentenkassen genutzt werden... Und morgen regnet es Pfannkuchen :rolleyes: das ist wieder mal eine willkomene Gelegenheit bisschen mehr Geld zu verdienen, denn jeder der auch nur ein bisschen Ahnung hat wo die 10% Ethanol im Sprit eigentlich herkommen und die typischen Anbaumethoden in diesen Ländern kennt wird nach 2 Minuten realisieren dass es alles ist... nur nicht umweltschonend!! Und darüber hinaus ist ein Mehrverbrauch eine rein logische Konsequenz, da Ethanol nunmal einen viel geringeren Heizwert hat als Benzin ;)
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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hallo,
also, für mich ist die "rechnung" ganz einfach ...
wei bereits erwähnt, wurde im tv ein test durchgeführt, bei dem
einmal mit 10 litern E-10 sowie 10 liter super mit 2 identischen
autos gefahren wurde ... fazit: 5% mehrverbrauch mit e-10 -
fakt ist, das dieses e(thanol)-10(%) NACHGEWIESENERMASSEN
einen "niedrigeren brennpunkt" hat und somit AUTOMATISCH we-
niger energie als benzin besitzt und deswegen zu einem minima-
lem mehrverbrauch führen MUSS (logischerweise betrachtet) - - -
ergo, bei einem spritpreis von 1,45€/L (statt 1,50€/L) x 5% = 7,5ct
bei einem verbrauch von 10L/100 km ergeben 5% = 5 km, oder 0,5
L mehrverbrauch x 1,45€ /L = 0,73€ und ist somit 10 mal teurer als
die ersparnis von lächerlichen 5 ct/L(iter) -
schon aus betriebswirtschaftlichen überlegungen tanke ich weiterhin
das gute alte super(benzin), auch wenns augenscheinlich teurer ist
good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
also ich muss sagen einige kollegen von mir tanken auch e10 und merken nicht wirklich einen unterschied.ich persönlich versuch das e20 noch zu meiden da ich diesem kraftstoff eigentlich nicht so ganz traue.deswegen erstmal super plus rein.
aber unter einem punkt gebe ich meinen vorredner recht.wenn keiner wüsste das es nun 10% statt 5 % ethanolanteil sind würden sie auch nix merken.mal ganz davon abgesehn wer weiß denn wie lange wir schon E10 fahren ohne es wirklich zu wissen??
schönes wochenende @all
BMW Unser,
geheiligt werden deine Nieren,
Dein M-Power komme,
Deine Geschwindigkeit geschehe,
auf der Autobahn wie auch auf der Landstraße.
Unser tägliches Benzin gib uns heute und vergib uns
alle Gesetzesverstöße....
Amen