Also daß ein M-Motor ab 100tkm bald platt ist hängt ja wohl von der Fahrweise der Vorbesitzer ab.
Gegenbeispiele ? Bittesehr:
- E30 M3, Motorschaden bei ca. 280.000km
- E34 M5, Motorschaden bei ca. 190.000km
- E34 M5, momentane Laufleistung ca. 160tkm, Kurzstrecke !
- E30 M3, momentane Laufleistung 220tkm
- Z3 M Coupe, verkauft bei ca. 160tkm
Diese Beispiele sind entweder Wagen von Bekannten oder Kunden. Der zweite M5 wurde übrigens mit ca. 150tkm von 'nem 25jährigem Schnösel gekauft, der bei uns immer mit Vollgas durch die Stadt heizen mußte...kalt natürlich. Die Quittung ließ nicht lang auf sich warten.
Was ich von meinem E30 M3 und dem E34 M5 unseres Nachbarn weiß, sind die Maschinen eben superempfindlich, was die Öltemperatur betrifft. Unter 75 Grad den Wagen zu treten ist tödlich. Wenn er allerdings diese Temperatur erreicht hat, könnt man ihn rein theoretisch von Hamburg bis München mit Vollgas runterbrezeln und ausmachen würd's der Maschine gar nix.
Hab mich über das Thema auch schon ein paar Mal mit meinem Nachbarn unterhalten...der is' bei BMW in der Motorenentwicklung und sollte eigentlich Ahnung davon haben.
Läßt sich halt bei einem Gebrauchten schlacht nachvollziehen, wie er vorher gefahren wurde. Ich geh eben immer nach der Devise...je älter der Vorbesitzer, desto besser.
Aber das zu verallgemeinern, daß die Teile nur gute 100tkm halten, find ich ehrlich gesagt Käse. Nur bleiben negative Beispiele nunmal immer besser im Gedächtnis haften, als positive.
Greets.
Rockbow
Team Isenthal
P.S. Fragt halt mal X-Men...sein Dad hat 'nen E39 M5. Hat zwar auch schon die zweite Maschine, aber wegen zu hohem Ölverbrauch und ned wegen Schaden.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter NuhrMein 6pack