Ich will mal ganz am Anfang beginnen...ich habe vor 5 Wochen einen E46 325i touring, Bj. 02/2002, kein M-Fahrwerk, mit 140000km, gekauft.
Bei der Probefahrt ist mir schon ein leichtes Poltern vorne rechts aufgefallen und ein Vibrieren im Lenkrad, beim Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten, was mir aber egal war da der Kaufpreis stimmte.
Ich hatte schon so ca 1000Eu für Reperaturen eingeplant also habe ich das Ding gekauft und folgendes getauscht:
Querlenker HD vorne mit Hydrolagern von Meyle,
Pendelstützen HD vo+hi von Meyle,
Domlager vo+hi HD von Meyle,
Stabibuchsen vorne von Meyle und
die Stoßdämpfer (Serie von Bilstein B4).
Danach habe ich die Spur vermessen und einstellen lassen.
Das Poltern und das Vibrieren sind jetzt weg...soweit so gut aber jetzt ist das Fahrzeug ab 120km/h einfach nur ein Abenteuer, es kommt mir total leicht auf der Vorderachse und schwammig auf der Hinterachse vor.
Ich war jetzt in mehreren Werkstätten und habe alle Teile nochmal begutachten lassen...alle Teile sind ganz, fest und richtig verbaut...und Keiner weiss Rat!
Einer meinte ich solle die Winterräder (Kleber 205/55R16) mal gegen die Sommerräder (Lassa 205/55R16) tauschen...ja ich weiss die Sommerräder sind Billigteile aber eh ich mir neue kaufe will ich erst wissen obs wirklich an den Rädern liegt... .
Also Räder sind getauscht und es hat sich am Fahrverhalten nichts geändert!
Nun sagte mir ein Bekannter das die Reifen erst 2000-3000 km mit dem veränderten Fahrwerk gefahren werden müssen bis das Fahrverhalten wieder besser wird...verrückt macht sich das so bemerkbar!?
Nun bin ich nicht auf das KFZ angewiesen und fahre nur wenn ich Lust drauf habe (also max 5000km im Jahr). Das heißt ich müßte ein halbes Jahr warten bis das Auto wieder besser fährt...wenn das so ist na dann Prost?!
Wo bleibt da die Freude am Fahren?
Ich kann Ihn ja so auch nicht verkaufen...wenn da was passiert!!!
Hat denn nicht jemand noch ne Ahnung oder ähnliche Erfahrungen gemacht?