hallo BMW gemeinde ..
ich habe ein problem mit meinem 3er ( 316i e36 BJ: 12/1991 ) , wo ich definitiv nicht weiter komme.
vor 14 tagen ist der kupplungszylinder getriebeseitig kaputt gegangen.
nachdem dieser gewechselt wurde hat sich der druckpunkt der kupplung verschoben.
damit konnte ich ersteinmal leben.
nach einer längeren reise von ca. 250 km war es mir nichtmehr möglich bei laufenden motor einen gang einzulegen. nachdem das fahrzeug etwa 20 min stand war alles wieder in ordnung.
nach meiner heimreise bin ich wieder in die werkstatt und habe nochmals die kupplung entlüften lassen.
danach tratt folgender effekt auf:
ich konnte den 1. gang nur einlegen, wenn ich eine erhöhte leerlaufdrehzahl hatte.
beim fahren war alles kein problem, nur wenn ich an der ampel stand merkte ich, dass das kupplungspedal immer mehr an druck verlor. also wieder im leerlauf gas gegeben und der 1. gang lies sich einlegen.
kurz darauf verabschiedete sich der erst vor 2 wochen neu eingebaut kupplungszylinder wieder.
also wieder in die werkstatt und den wechseln lassen.
nun ist es so - dass sich der 1. gang nur dann einlegen läst, wenn ich mehrfach gepumpt habe und die leerlaufdrehzahl erhöht habe.
kann es denn sein, dass eventuel der bremskraftverstärker defekt ist?
in der werkstatt vermutet man, dass es das drucklager ist - aber das kann ich mir nicht logisch erklären - denn was hat das drucklager mit der erhöhten drehzahl zu tun???
ich hoffe, ihr habt eine idee, die mir weiter helfen kann/wird...
grüße GhostDD