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hallo, ich baue mir grad einem e36 für die rundstrecke auf und nun weiß ich nicht welchen der beiden motoren ich nehmen soll.
es sollen noch einige dinge am motor gemacht werden quasi das volle programm mit edk und und und.
ich hab mal gelsen das man die edk vom e36 me quasi kürzen kann und dann passt sie an diese motoren stimmt das?
ich fragen nur für diese beiden motoren, weil ich in der klasse bis 2l fahren will!
nun meine frage welcher der beiden motoren eignet sich besser für solche zwecke?
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Hallo coupeheizer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motorsport m44 oder m42"!
Gruß
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benutze mal die Suche, gib evtl auch bergrennen in die suche ein...
da wurde alles gut besprochen.
mit den 4zylindern kenne ich mich persönlich schlecht aus.
was ich aber noch im kopf habe ist das e36 in dieser klasse (bis 2liter) fast keine chance haben...
sind einfach zu schwer und haben zu wenig leistung. da fahren dir die ganzen 2gofs und kadetts um die ohren...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
hallo,das kommt auf dein budget an...
der m44 ist von seiner bauweise her etwas drehfreudiger,da er leichtere pleuel,ventile etc hat.
der m42 allerdings ist drehzahlfester,er besitzt direkte ventilbetätigung,tassenstössel etc,
die pleuel sind schwerer,die kw auch.Er ist jedoch besser für hohe drehzahlen!8500-...
Ja du hast richtig gelesen,die EDK vom m3 3,0ltr passt,allerdings muss sie gekürzt,neues gasgestänge sowie eine airbox gebaut werden!
Die M42 als rennmotor(2,0 ltr)können bis 280ps entwickeln,allerdings sehr sehr kostspielig!
ich würde m42 bevorzugen,da ersatzteile billiger sind...auch diesen gibt es mit 6mm ventilschäften.
gruß
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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Danke für die Antworten!
Ich tendiere auch zum m42 wegen der Tassenstößel und weil es einfach mehr teile gibt. Meine Budget ist relativ hoch und ich kann auch sehr vieles selber machen. Ich wollte versuchen den Motor an die 2 lieter zu bringen und dann halt das volle programm 280ps muss er nicht haben , wenn 220ps raus kommen reicht das völlig aus. Will ja kein Bergrennen fahren sondern nur Bördesprint.
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mit dem isTURBO hast du den richtigen User :-)
@isTURBO
sag mal, wie weit bist du mit deinem Projekt?
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Beim Thema 318is fällt mir auch noch der User
MartinGSI ein.
Kannst mal seine Beiträge lesen und/oder ihn kontaktieren.
Da lese ich doch meinen namen.
Na das ist ne frage. das ist wie "was ist besser, mercedes oder bmw" es gibt keine devinitive antwort. das ist eine entscheidung die man treffen muss.
die meisten entscheiden sich für nen m42, da erstens teile leichter zu beschaffen sind und auch mehr know how vorhanden ist.
Trotzdem entschied ich mich für nen m44. Denn das ganze motorkonzept passte für mich (fahre das ding auf der Rallye) einfach besser.
Und glaube nicchts was du bisher gelesen hast, von wegen das sind 2 mal fast das selbe. NIX! das sind 2 komplett unterschiedliche motoren. die anzahl der gleichteile ist wirklich minimalst!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
@martin GSI
ja,da hast du recht,allerdings könnte man den m44 auch als evolutionsstufe des m42 bezeichnen..
@blackengel
danke!
der motor ist zusammen,ehrlich gesagt hapert es an der karosse und zeit,aber mehr an zeit!
allerdings sind es sehr gesalzene preise für drehzahl:
federn,teller,tassen knapp 1000€+-
ventile(ich kann nur supertech valves empfehlen) ca 220€
(ich hab mir damals welche aus Schrick VR6 ventilen machen lassen..)
pleuel knapp 500€
mit der dieselwelle kommst du auf knapp 2,0ltr,allerdings wiegt diese knapp 6kg mehr,musst also erleichtern lassen!bohrung würde ich nicht allzu sehr vergrößern,da das stegmaß dann zu gering wird
rennkupplung habe ich noch;)
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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ja das mit der diesel welle hab ich mir auch schon überlegt werde mal sehen ob ich von der daten bekomme das ich sie ins cad-programm schmeißen kann. bei der bohrung werde ich mal sehen was ich machen wenn ich den motor dann zerlegt habe aber denke auch das da echt nicht mehr so viel geht. aber ertsmal ist eh revidierung der erste punkt........
ich hab die welle drin und 86mm bohrung,sind ca 2050ccm!
wenn du fragen hast einfach fragen!
gruß
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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hmmm damit wäre ich schon drüber und dürfte nicht mehr in der 2l klasse fahren.... von welcher firma sind denn deine kolben und aus welchem modell genau hast du denn die kurbelwelle?
die welle ist vom 320d e46 ohne inkrementenrad!
88mm hub
ich würde so bauen:
M3 3,2ltr Kolben 86,4mm(größere Bohrung würde ich nicht nehmen,da zu wenig fleisch)
M44 kurbelwelle 83,5mm hub
kommst auf 1958ccm
hast noch relativ kurzen Hub und sehr sehr leichte kolben->sehr drehzahlfreudig
oder
Dieselwelle(muss allerdings erleichtert werden!)
und 85er kolben
kommst ca 2000ccm
allerdings langhuber,weniger drehzahlfreudig und rel.hohe kolbengeschwindigkeiten!
kolben hab ich von REC-Tuning,kosten knapp900€,sind ihr geld wert!
Bearbeitet von: isTURBO am 09.03.2011 um 23:28:49
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
also ich persönlich würde eher zu variante eins raten. ist wohl für die rundstrecke besser geeignet.
allerdings ist hald die frage, wieviel du investieren willst.
Ich hab ja nen m44 aufgebaut. Wissen über diesen motor ist aber leider momentan noch etwas spärlich gesäht. Denn z.B. ist der kopf und der ventiltrieb komplett anders.
Ich persönlich würde nen m44 nehmen bzw habe genommen. Bin mir aber bewusst, das ich damit wohl ziemlich alleine stehe.
Bei mir war aber auch die ausgangslage etwas anders. denn ich fahre nach gruppe f. also nix mit edk oder so.
btw. wäre schön mal was von deinem "Spaßmobil" zu sehen. baue ja auch gerade neu auf.
Motorsport ist Autofahren für Männer!
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also bilder kann ich erst machen wenn ich wieder zu hause bin, da ich im mom in wolfsburg bin zwecks studium. Was das budget angeht muss ich erstmal alles grob überschlagen weil ich noch das fahrwerk kaufen muss. aber ich danke euch für eure tipps und werde euch auf dem laufenden halten sobald ich den motor vor mir habe.