fragen zu M57D30TÜ/2 Turbolader usw.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2011
Zwickau
Deutschland
20 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 05.03.2011 um 09:28:41 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.servus e46ér,
ich muss euch mal ein paar fragen stellen zum M57D30TÜ.
von dem motor gibt es ja nun glaub 7(!) "versionen" und mich würde mal interessieren ob es sich bei allen versionen um den Grundsätzlich selben motor handelt.
was mich jedoch brennend interessiert ist ob die turbolader untereinander kompatibel sind?
gibt es überhaupt alternative turbos für den e46 330d?
google will mir da nicht wirklich helfen und in der sufu finde ich auch nix, deswegen das neu erstellte thema....
wäre schön wenn ihr mich da mal aufklären könnt.
mfg
Bearbeitet von: LatteBMW am 05.03.2011 um 09:28:41
Alle sagen es geht nicht. Dann kommt einer der das nicht weiß und macht es.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo CrazyYVAN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "fragen zu M57D30TÜ/2 Turbolader usw."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2011
Zwickau
Deutschland
20 Beiträge
keiner da der mir helfen kann?
hat jemand erfahrung mit anderen diesel turbos?
mfg
Alle sagen es geht nicht. Dann kommt einer der das nicht weiß und macht es.
Es wäre schön wenn Du den Usern Zeit zum antworten lassen würdest.
Der Grundmotor ist der gleiche, es gibt jedoch dennoch einige Unterschiede und vor allem welche, die auch den ersten Blick gar nicht ersichtlich sind.
Vom M57D30TÜ gibt es drei Versionen: 150, 160 und 200 kw
150 kw --> 330d E46, X3 3.0d
160 kw --> x5 3.0d, spätere Modelle X3 3.0d, E60/61 530d, E65 730d
200 kw --> E60/61 535d
Zwischen den beiden kleineren gibt es Unterschiede in der thermischen Belastbarkeit - der Turbo ist meines Wissens der selbe.
200kw hat ein Twinturbosystem, eine andere Kurbelwelle, andere Lager und ist thermisch erheblich fester.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2011
Zwickau
Deutschland
20 Beiträge
servus,
danke für deine antwort. ich hab mich schon etwas schlau machen können welche version wo verbaut wurde, interessant wäre eben für mich ob es zum beispiel etwas bringt einen turbolader von einer anderen motor variante im e46 zu verbauen und ob es überhaupt geht bzw. ob es überhaupt alternative lader für den 330d e46 gibt. ich finde einfach das 200ps aus eine aufgeladenen 3l motor etwas wenig ist. ok gechipt auf 250ps ist ja auch ok aber ich würde auch gern wissen in wie weit man an der "hardware" noch was machen kann...
mfg
Alle sagen es geht nicht. Dann kommt einer der das nicht weiß und macht es.
Mitglied seit: 09.10.2010
In nem Dorf zwischen Augsburg und Landsberg am Lech
Deutschland
29 Beiträge
mich würde es auch interessieren. Ich vermute nur, aber evtl andere Injektoren zwischen 150KW und 160KW, natürlich andere Kennfelder im SG... Katalysator, Abgasanlage??? Da weis ich nix. Evtl klärt jemand auf?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2011
Zwickau
Deutschland
20 Beiträge
interessant wäre ja noch ob gewisse dinge untereinander kompatibel sind. z.b. die injektoren von einer größeren motorisierung, oder eben ein "größerer" turbo? bzw alternative turbos z.b. garret.
hat sich noch niemand mit dem thema beschäftigt?
mfg
Alle sagen es geht nicht. Dann kommt einer der das nicht weiß und macht es.
Der M57N 150KW hat ab Werk ein Garret Turbolader! (Frage mich nicht wie die genaue Bezeichnung ist)
Wenn du einen größeren Turbolader z.B. Garret GT28 nehmen würdest, dann hast du zwar mehr Leistung dafür aber ein größeres Turboloch, weil der Lader mehr Zeit braucht um auf Touren zu kommen.
Außerdem solltest du eine verstärkte Kupplung einbauen. Die Folgekosten sind einfach sehr hoch, wegen dem höreren Verschleiß ALLER beweglichen Bauteile.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2011
Zwickau
Deutschland
20 Beiträge
servus,
ja das mit dem turboloch lässt einen nicht los :)
aber man könnte es doch mit einer, im durchmesser, größeren abgasanlage etwas kompensieren und mit einer entsprechenden downpipe sollte der gegendruck für den turbo sinken und dieser wieder etwas schnelle/leichter auf touren kommen. sind die turbos von den 330d e9x kompatibel zum e46? die sind ja quasi auch von garret aber eben entsprechend für 330ér...
ob man direkt eine stärkere kupplung braucht glaub ich nicht unbedingt. hab zwar keine daten aber ich denke bis 300ps sollte die serien kupplung mitmachen...hoffe ich zumindest.
um mein anliegen einfach mal zu verdeutlichen.
ich bin sehr daran interessiert meinen 3.0l diesel auf nahezu 300ps zu bringen. deswegen halt auch die frage ob die e9x turbos kompatibel sind. dazu evtl. die downpipe und eine ordentliche abgasanlage. das ganze dann per obd optimiert sollte schon alles in allem in richtung 290-300ps gehen...theoretisch zumindest.
danke für aufjedenfall für alle antworten :)
mfg
Alle sagen es geht nicht. Dann kommt einer der das nicht weiß und macht es.