e46 3,0l im E30 welches diff????
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 18.06.2009 um 09:29:08 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hi
Bau gerade einen Touring auf, bekommt den 3l aus dem e46 touring mit dem 6 Gang schaltgetriebe vom e36 M3 3,2l
Welches diff sollte ich am besten fahren?????
Hab da keine Ahnung zwecks den Übersetzungsverhältnissen, hoffe es kann mir jemand weiter helfen....
Danke schon mal
Bearbeitet von - LatteBMW am 18.06.2009 09:29:08
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Hallo Hesselbang,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 3,0l im E30 welches diff????"!
Gruß
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also wenn dus eintragen lassen willst beim Tüv dann muss die Gesamtübersetzung mit dem Spenderfahrzeug übereinstimmen! du kannst es aber auch so machen dass du dir deine übersetzung so wählst wie du sie haben willst und hängst einfach das Fähnchen mit der passenden Übersetzung ans Diff... wenn du weißt was ich meine...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
falls du einen rat haben möchtest, welches diff von der übersetzung gut zu dem motor passen würde, dann würde ich dir beim 6 gang getriebe zum 3,15er mt sperre vom e30 m3 raten.
wenn die dinger dir zu teuer sind, dann nehm ein 3.25er. da bistr du bei 6500rpm im 5. bei 225kmh und dann hast ja noch den 6.
oder ein 3,07 er vom 323ti compakt,oder 2,93er von den frühen etas oder dieselmodellen. das 2,93er ist die originalübersetzung vom 328i, die rel. lang ist. ich habe beide letztgenannten besorgt.
ich gehe mal davon aus, dass der 5. gang beim m3 3.2 getriebe 1:1 übersetzt ist. bin mir rel. sicher da mein kollege bei seinem b3 3.2 alpina auch ein m3 6 gang hat...und mit meinem alten 328i haben wir immer gleich bis zum 6. geschaltet...und er hat auch das 2.93er diff drin
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Weidhausen
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Ja die Übersetzungen müssenten fast gleich sein... Schalt bei meinem M3 bei ca 230-240kmh in den 6. Gang
Ja denk dann werd i des 3,25 diff nehmen hört sich ganz gut an als Übersetzungsverhältniss....
Danke dir....
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Decin West
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Zitat:
Ja die Übersetzungen müssenten fast gleich sein... Schalt bei meinem M3 bei ca 230-240kmh in den 6. Gang
Ja denk dann werd i des 3,25 diff nehmen hört sich ganz gut an als Übersetzungsverhältniss....
Danke dir....
(Zitat von: Hesselbang)
Kurze Frage nebenbei...Wie machst du das mit der Elektrik? Beim E30 sind ja nirgendwo aufbereitete Singnale!? Kommt da eine freiprogammierbare Anlage rein?
Also beim M54B30 mit 6-Gang würde ich ein 3,15 (2,8L) oder ein 3,38 (2,2L) Sperrdiff aus dem Z3 nehmen.
Hier
http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html kannst du super die Geschwindigkeiten mit den verschiedenen Diffs berechnen.
Mich würde doch auch sehr interessieren wie du das elektrische erledigst, denn eigentlich ist das auch der Motor den ich gerne verbauen würde.
Machst du ein frei programmierbares Steuergerät drauf oder wie machst du das?
Grüße.
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Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Also beim M54B30 mit 6-Gang würde ich ein 3,15 (2,8L) oder ein 3,38 (2,2L) Sperrdiff aus dem Z3 nehmen.
Hier http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html kannst du super die Geschwindigkeiten mit den verschiedenen Diffs berechnen.
Mich würde doch auch sehr interessieren wie du das elektrische erledigst, denn eigentlich ist das auch der Motor den ich gerne verbauen würde.
Machst du ein frei programmierbares Steuergerät drauf oder wie machst du das?
Grüße.
(Zitat von: Malteser)
Also ich bin 3,38 und 3,45 gefahren...im zweiten Gang geht das Ding wie das Messer. Wollt mal auf 2,93 umbauen und kucken wie es dann ist. Aber mit ner freiprogrammierbaren Anlage tut man sich keinen Gefallen, wenn man die noch Abstimmen muss.
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Schifferstadt
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mach einfach 3,25 hinterachse und drehzahlerhöhung auf 7000.
das ist was was am bessten passt.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Also ich fahr ein 3.15er mit Viskosperre und bin eigentlich zufrieden,bei längeren Autobahnfahrten fehlt mir nur der sechste Gang!
Ist aber in Arbeit!
Ich will das ganze aber in verbindung mit einem leichtern Schwungrad verbauen!
MfG.
Mich würde es jetzt trotzdem langsam mal interessieren wie er den Motor zum laufen bekommt, ob mit frei programmierbarem oder welchem anderen Trick.
Grüße.
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Mitglied seit: 19.06.2005
Weidhausen
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25 Beiträge
Hi
also um eure frage zwecks der elektrik zu beantworten....
Habe einen Bekannten der bei BMW in der Entwicklung arbeitet und die Steuergeräte programmiert......
Der programmiert mir das originale Steuergerät um das das alles funktioniert....
Aber fragt mich bitte nicht wie er das genau anstellt.....
Ich sag ihm immer nur den Motor in das Fahrzueg dann bekommt er das Steuergerät und gibt es mir wieder und alles funktioniert.....
:-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 21 Monaten
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Pulheim
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Und ist jetzt was draus geworden?