Hallo liebe Schrauber,
ich hoffe ihr könnt meine Vermutung bestätigen:
1. Das Fahrzeug:
Ich fahre einen BMW 323iA Coupe´ (Bj.: 10/1996; 235000 km, M52B25, lückenlos Scheckheft gepflegt).
2. Das Problem:
Ich war Anfang Januar (in der bitter kalten Zeit) eine Woche im Winterurlaub. In dieser Zeit stand mein oben genanntes Fahrzeug ausnahmslos still.
Nach meiner Rückkehr startete ich das Auto und erfreute mich daran, dass er direkt ohne Zickereien ansprang. Jedoch sah ich hinter dem Auto eine große blaue Qualmwolke.
Mir war sofort klar: Das ist Öl! So roch es dann auch!
Nachdem diese Qualmwolke abgezogen war, qualmte er ganz normal wie immer, wenn er kalt ist. Auch beim Fahren war nichts von übermäßigem oder blauem Qualm zu sehen. Auch wenn er warm ist qualmt nichts und die Abgase riechen ausnahmslos nach Benzin.
Ich achtete also bis heute immer auf Qualmentwicklung nach dem Kaltstart.
Das oben genannte Verhalten tritt nun sehr häufig nach dem Kaltstart auf. Mal eine größere Wolke, mal eine kleinere, ABER auch...
...Kaltstarts ohne jegliche Wolke und Geruch (wie heute morgen, als es nochmals richtig kalt war: -4 Grad...brr..)
3. Meine Vermutung/Diagnose:
Da mich dieses plötzliche Auftreten dieser Qualmentwicklung sehr verwunderte (da vor dem Urlaub nie aufgetreten), recherchierte ich ein Wenig im Internet und kam dabei immer wieder auf die KGE!
Ich habe bereits öfter davon gelesen, dass diese beim M52/M54 wohl des öfteren den Geist aufgibt bzw. kaputt friert (Membran im inneren).
Als Symptome wurden immer wieder erhöhter Ölverbrauch und starke Rauchentwicklung nach dem Kaltstart genannt, da wohl durch die defekte KGE Öl in den Ansaugtrakt gelangt und dadurch beim Start mit eingespritzt und sofort verbrannt wird, wodurch dann dieser Blaurauch entsteht.
Dann entdeckte ich in einem Forum einen Usewr mit gleichem Problem, welcher aber mehr Ahnung hatte. Dieser baute Luftfilterkasten und LMM ab und stellte dort Öl fest, welches da wohl nicht hingehört. Bei ihm wars wohl die KGE nach eigenen Aussagen.
4. Allgemeines zum Auto/Erklärung:
Ich habe die Vermutung, dass es die Kurbelgehäuseentlüftung ist, da ich diese temporär auftretende Qualmentwicklung habe, und zwar NUR nach dem Kaltstart. Des Weiteren schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und zieht sauber durch. Außerdem qualmt er kein bisschen im Schubbetrieb, was schonmal ganz grob gegen Ventilschaftdichtungen spricht. Außerdem verbrennt er während der Fahrt, wenn er warm ist, kein Öl und wenn man den Öldeckel abnimmt qualmt es darauf nicht und riecht asuch nicht nach Abgasen. Dies spricht wohl grob gegen defekte Kolbenringe. Außerdem käme ja, meines Wissens nach, bei diesen Defekten kein Öl in den Ansaugtrakt, oder?
5. Meine Bitte:
Ich habe nun mal den Luftfilterkasten und den LMM entnommen und auf die Drosselklappe geschaut.
Feststellung: Eine richtige Ölpfütze kurz vor dem LMM in der Sicke zum Gummikrümmer zwischen Drosselklappe und LMM und eine noch größere Ölpfütze mit etwas gelberer Emulsion hinter der Drosselklappe. Es ist also zu vermuten, dass dies da nicht hingehört und in der Ansaugbrücke sicher noch viel mehr davon rumhängt, oder?
Ich bitte euch nun um eure (versiertere) Meinung, ob es sich dabei höchstwahrscheinlich um die KG-Entlüftung handelt und ich die Teile (ca. 80€) bei BMW bestellen kann?
Leider ist der Wagen die letzten zwei Monate nur Kurzstrecke (ca. 6-7 km pro Fahrt und das nur zweimal am Tag - zum Bahnhof und zurück- gefahren worden, wodurch ich glaube, dass diese Öl-Wasser-Emulsion, welche man auch am Öldeckel sieht, wo das Rohr der KGE ankommt das KGE-Ventil entweder verstopft oder dadurch kaputt gefroren ist.
Ich habe noch ein paar Bilder aus dem Ansaugtrakt hochgeladen! (ich hoffe das klappt, denn ich mache das zum ersten Mal)
http://www.bilder-hochladen.net/files/h6i4-4-jpg.htmlhttp://www.bilder-hochladen.net/files/h6i4-3-jpg.htmlhttp://www.bilder-hochladen.net/files/h6i4-2-jpg.htmlhttp://www.bilder-hochladen.net/files/h6i4-1-jpg.htmlVielen Dank im Voraus,
Benni
Bearbeitet von: Triathlet21 am 28.01.2011 um 16:12:41