Gekürzte Koppelstangen bei Tieferlegung ?
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Tag Leute,
ich fahr ne E46 Limo (328i) Bj. 98 und wollt in den nächsten Tagen ein H&R Cup-Kit Fahrwerk einbauen mit 55/35 Tieferlegung, nun meine Frage an euch, brauche ich zusätzlich noch gekürzte Koppelstangen / Pendelstützen ? Kumpel von mir ist Kfz-Mechaniker und meinte ich soll diese gekürzten Koppelstangen auch gleich miteinbauen, da die originallen schnell ausschlagen würden bei der Tieferlegung vorne.
Was meint Ihr dazu ?
Hier ist ein ebay-Link zu den besagten gekürzten Koppelstangen (habe ich übrigens NUR bei ebay gefunden, sämtliche Werkstätten bei mir im Umkreis wussten gar nicht, dass es diese Dinger gibt. )
LinkMfG Alex
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Hallo M-Power 328i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gekürzte Koppelstangen bei Tieferlegung ?"!
Gruß
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hey
also ich musste mir welche einbauen hab zwar einen 320d aber die originalen haben bei mir garnicht gepasst waren einfach zu groß.und war halt stressig da ich erst angefangen habe zu wechseln und dann gemerkt habe das es garnicht passt.und dann musste ich halt erst ma neue bestellen ^^
kauf se ;)
mit freundlichen grüßen
waldi
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Und du hast auch dieses H&R Fahrwerk drin ?
also bei meinem KW V1 inox waren gleich gekürzte Koppelstangen mit dabei.
Mitglied seit: 26.11.2010
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Hi M-Power 328i
Das spielt keine Rolle welches Fahrwerk Du rein machst,
die gekürzten Koppelstangen sind bei einer tieferlegung immer besser....
Lg Markus
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Hmm ok, werd ich dann gleich mal bestellen..
Finds nur komisch dass der ebay-shop, bei dem ich das Fahrwerk gekauft hab,
keine Angabe zu diesen Koppelstangen gemacht hat, in der Beschreibung ist nirgends die Rede davon..
Danke für die schnellen Antworten, hätt wohl dieselbe böse Überraschung erlebt wie
masterwaldi beim ersten Versuch ^^
Was sollte man generell noch dazukaufen und nicht original lassen, wenn man sich ein Fahrwerk (H&R Cup Kit 35/20 in meinem Fall) einbauen will? Pendelstütze zb von der sportlichen FW-Abstimmung wär vermutlich besser als die "normale" oder? Was sollte man noch gleich dazunehmen?
Gekürzte Koppelstangen sind in der Regel dabei.
PS: Gekürzte Koppelstange ist nicht gleich gekürzte Koppelstange.
Die länge kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Das kommt darauf an, wo der Anschraubpunkt am Federbein ist.
Bearbeitet von: CW am 02.03.2011 um 22:51:33
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Ich hab noch neue Anschlagpuffer und Staubschutzkappen von SACHS speziell für Sportfahrwerke gekauft und neue Domlager vorn und hinten, da sie eh demnächst mal fällig wären.
Achja, diese Gummiteller an der Hinterachse, die unter den Federn liegen würd ich auch noch gleich erneuern.
Hallo!
Wenn ich das Eibach Pro Kit (30/30) bei einer 320 Limo einbauen will brauch ich da auch gekürzte Koppelstangen?
Dämpfer sollen erstmal original bleiben.
Gruß
Dämpfer solltest du bei 30/30 nicht original lassen, die werden erstens nicht lange halten und bald hinüber sein, und zweitens soll das Auto ziemlich schwimmen mit den originalen! ;-)
@ BMW HUSTLER
ich habe mir ein Gewindefahrwerk von Bilstein bestellt. ich fahre ein 330d M2-Packet, das Originalfahrwerk ist ja vom Werk aus etwas tiefer, brauche ich trotzdem kurze Koppelstangen?
Gruß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Mitglied seit: 26.11.2010
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@ctac3er
Also meiner meinung nach aufjeden, besser ist die kosten ja nicht die Welt :-)
Lg Markus
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Also hab das H&R Cup-Kit Fahrwerk 55/35 seit Februar drin MIT GEKÜRZTEN KOPPELSTANGEN,
vor ca. 2-3 Wochen hab ich während der Fahrt, vor allem wenn mal Bodenwellen oder ähnliches kam, bemerkt, dass es das ganze Auto richtig aus der Spur haut, sogar die DSC-Lampe leuchtet kurz auf.
Das ganze passiert ab Tempo 100..
Gestern die Kiste auf der Hebebühne hochgenommen und siehe da, die gekürzten Koppelstangen
sind komplett im Eimer, die jeweils 2 Manschetten an den Dingern sind richtig rundum zerrissen,
da hat selbst der Meister blöd geschaut, die Dinger sind viel zu kurz meint er,
ich hätte die originalen von BMW ruhig lassen können.
Hab die Teile bei X-Parts über ebay gekauft für ca. 35€ und nach paar Monaten schon futsch,
also mein Tipp an alle, lasst die Finger davon !
Entweder die originalen verwenden oder falls welche mitgeliefert werden, dann die.
Wer aber doch unbedingt gekürzte haben will, dann bei namhaften Fahrwerks Herrstellern anfragen.
Achja, bei mir sind nicht nur die Koppelstangen ausgeschlagen, deswegen das böse Fahverhalten ;)
Hallo,
habe ein E46 320 Coupe und ebenfalls das H&R Cup Kit 55/35 verbaut.
Zusätzlich habe ich beim Fahrwerkswechsel vorne und hinten neue Domlager von Bilstein verbaut.
Ansonsten ist alles original geblieben, es gibt keine Beschwerden und lässt sich super fahren, mittlerweile seit 15000Km (von 79000km bis 94000km).
Selbst die Querlenker sind noch super in Schuss, ich denke man merkt, dass das H&R Cup Kit noch recht komfortabel ausgelegt ist und recht materialschonend ist.
Bei einem Gewindefahrwerk mit einer höheren Tieferlegung würde ich allerdings die Koppelstangen durch kürzere ersetzen.
Gruß jan
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Hey Jan,
du sagst bei dir ist es noch komfortabel ?
Also das in meiner Limo is knüppelhart, Querlenker vorne rechts hat schon Spiel bekommen...
Was bringen die Domlager von Bilstein ?
@ M-Power 328i
Ja also ich finde es noch komfortabel, vllt liegt es aber auch dadran, dass das Coupe von Haus aus straffer abgestimmt ist als die Limo.
Freunde von mir haben Gewindefahrwerke von KW verbaut, die Qualität ist top aber für längere Fahrten ist es für meinen Geschmack zu hart.
Die Domlager habe ich nur aus Vorsorge mitgewechselt, weil ein nachträglicher Wechsel aufwendiger erscheint als alles auf einmal zu erledigen.
Habe zusätzlich noch eine Innoparts Domstrebe vorne verbaut, seitdem zieht er keinen Spurrillen mehr hinterher.
Wieviel hat denn deine Limo gelaufen?
Je nach Laufleistung werden halt die Gelenke bei einer Tieferlegung zusätzlich strapaziert, auch die der Querlenker.
Hatte es bisher nicht nötig gehalten sie bei mir zu tauschen, es lässt sich einfach super fahren.
Gruß jan
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Ja, das mit den Domlagern hatte ich eig. auch vor, wär schlauer gewesen..
Wenn er Spurrillen hinterherzieht, dann würd ich doch lieber mal nach der Spureinstellung schauen,
hast die machen lassen als des Fahrwerk eingebaut hast ?
Also meine Limo hat jetz knapp über 160.000 runter, Querlenker wurden aber vom Vorbesitzer gewechselt kurz bevor ichs gekauft hab, sind also vllt 5000 km alt.
Also ich find das H&R Cup-Kit Fahrwerk ziemlich hart, man hüpft regelrecht im Auto wenn mal Bodenwellen kommen.. Sicherlich auch nicht grad gut für die ganze Aufhängung, die Kiste is ja schon 13 Jahre alt und an der Hinterachse sind alle Gummilager noch die ersten wie's scheint..
Ja Achsvermessung wurde natürlich durchgeführt, denke mal das es auch viel an der Reifen und Felgengröße und dem Reifenprofil liegt.
Dachte anfangs auch immer ne Domstrebe würde nichts bringen aber ich wurde eines besseren belehrt :)
Naja Komfort definiert jeder etwas anders, kann dazu nur sagen, dass es im Vergleich zu anderen Fahrwerken noch gut alltagstauglich ist.