Halbvoller Tank -> Motor geht aus
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5 Beiträge
Hallo,
ich habe bei meinem E34 525 TDS das Problem, das sobald die Dieselanzeige knapp Halbvoll anzeigt, der Motor stottert. Nach einem weiteren Kilometer geht dann der Motor endgültig aus. Ich habe bereits die Vorförderpumpe im Tank gegen ein (gebrauchtes) Teil ersetzt. Bin aber wieder liegengeblieben. Hat jemand außer Dieselkanistern eine weitere Idee was ich tun kann ?
Viele Grüße Roland
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Hallo LeafGreenFrog,
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Gruß
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Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
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430 Beiträge
Ich würde drauf tippen, dass dich der Tankgeber veräppelt sodass du keinen halbvollen Tank hast, sondern eigentlich einen leeren. Kannst du ja ganz einfach überprüfen wenn er halb voll anzeigt und du dann volltankst. Anhand der Menge Diesel die in den Tank geht weißt du dann wieviel vorher drin war.
Gruß
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
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Nein, da liegt es definitiv nicht dran. Ich kann auch nur die Hälfte Diesel wieder einfüllen.
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
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430 Beiträge
Ich hab leider mit nem Tds bisher noch nichts am Hut gehabt aber meine Vermutung wäre auf jeden Fall im Bereich Kraftstoffversorgung. Denn dem Motor ist es ja egal ob der Tank halbvoll ist oder auf Reserve läuft.
Hast du schon die Stromversorgung überprüft? Läuft denn die Pumpe noch wenn er bei halbvollem Tank ausgegangen ist?
Gruß
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Ist eventuell die Vorlauf mit der Rücklaufleitung vertauscht? dann zieht die ESP irgendwann Luft
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Hallo,
ich habe bei meinem E34 525 TDS das Problem, das sobald die Dieselanzeige knapp Halbvoll anzeigt, der Motor stottert. Nach einem weiteren Kilometer geht dann der Motor endgültig aus. Ich habe bereits die Vorförderpumpe im Tank gegen ein (gebrauchtes) Teil ersetzt. Bin aber wieder liegengeblieben. Hat jemand außer Dieselkanistern eine weitere Idee was ich tun kann ?
Viele Grüße Roland
(Zitat von: LeafGreenFrog)
Oh Mann, das ist wieder einer Stocherei im Nebel...
....lass mich mal mitstochern...:
* VVP getauscht - ein Defekte gegen eine Defekte? Ist sie korrekt eingebaut (gibt da was zu beachten), funktioniert die definitiv?
* Tankentlüftung schonmal geprüft?
* VVP geht...und die Hauptkraftstoffpumpe geht? - oder muss inzwischen die VVP alles machen...
* ist irgendjemand von euch Chefmechanikern mal auf die Idee gekommen den Kraftstoffdruck zu messen - insbesondere wenn er nach halben Tank nicht mehr mag?
Meine Glaskugel bekommt gerade ein Facelift aber ich tippe darauf, das die VVP (mal wieder) verkehrt eingebaut wurde. Also bitte: Prüfe nach ob die VVP und die HP defintiv Druck liefern.
Nur mal so zur Info:
Die härteste Nummer die ich in diesem Fall erlebt habe, war ein Kunde, der ein zimlich ähnliches Problem hatte wie du. Bei ihm war die Entlüftung zu und weil BMW halt Qualität baut, hat es den Tank durch den Unterdruck zusammengezogen. Deshalb konnte er trotz 80l Tank irgendwann nur noch 34l Tanken.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Na Saugnapf, haste bei Deiner Stocherei schon mal im tds gestochert????
Die einzige Hauptkraftstoffpumpe ist die interne in der Einspritzpumpe und der ist es ziemlich wurscht, solange alle Leitungen dicht sind, ob die VFP funktioniert. Das geht mit Leistungsverlust einher, wenn sie Luft nachzieht, weil die VFP nicht funktioniert. Dann ist bei ca. 1/4 Tank Ende, weil Luft nachkommt. Halber Tank ist eher ungewöhnlich.
Funktion der VFP prüfen: Wenn Luft im Schlauch ist vor der ESP, dann muss die beim vorglühen durchgespült werden, oder sich zumindest sehr stark bewegen.
Sie läuft normal nur beim vorglühen oder wenn der Motor läuft.
Man kann alternativ auf die Sicherung der Pumpe (ich glaub es war die 17, steht im Deckel) Strom geben, dann sollte sie auch laufen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Zitat:
Nur mal so zur Info:
Die härteste Nummer die ich in diesem Fall erlebt habe, war ein Kunde, der ein zimlich ähnliches Problem hatte wie du. Bei ihm war die Entlüftung zu und weil BMW halt Qualität baut, hat es den Tank durch den Unterdruck zusammengezogen. Deshalb konnte er trotz 80l Tank irgendwann nur noch 34l Tanken.
(Zitat von: Saugnapf)
wie soll den das gehen? der tank ist doch nicht hermestisch verriegelt. sobald du den tank deckel aufschraubst strömt die luft wieder nach und der tank begibt sich in seine alte form...das wären 46 liter volumen die sich der tank zusammenziehen würd...irgendwie ist das nicht vorstellbar...zumal dann die kiste irgendwann ausgeht weil es die pumpe net mehr schafft entgegen des saugdruckes den druck aufbauen zu können um den sprit nach vorne zu drücken...
back to topic:
läuft denn die pumpe wenn er ausgeht oder steht die auch still??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Zitat:
Na Saugnapf, haste bei Deiner Stocherei schon mal im tds gestochert????
Die einzige Hauptkraftstoffpumpe ist die interne in der Einspritzpumpe und der ist es ziemlich wurscht, solange alle Leitungen dicht sind, ob die VFP funktioniert.
(Zitat von: ThogI)
Einen anderen Ton bitte!
Vorförderpumpe E34 525tds: Teilenummer 16 14 1 180 118
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Deutschland
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Wo liegt denn normalerweise beim TDS die Tankentlüftung ? Dann werde ich mal überprüfen ob die eventuell verstopft ist (Nicht das mir jetzt auch noch der Tank implodiert :-).
macht es denn einen saugenden ton wenn der tank halb leer ist und du den tankdeckel aufmachst?
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Im Moment ist der Tank voll (auch wenn mir bei den Spritpreisen die Tränen gekommen sind). Falls ich wüßte wo ich suchen muss, würde ich aber vorher schon mal die Tankentlüftung checken...
hier haste mal ne chematische darstellung wie es bei dir ausschaut...jab jetzt nen touring genommen...kannste ja auch nochmal ändern
tankaufbau tds
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