Zylinderkopfdichtung defekt? Was noch wechseln?
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HL
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Hi,
so wie es aussieht ist wohl meine Zylinderkopfdichtung platt(e36 328i).
Öl leckt unter dem Wagen(bzw.jetzt nicht mehr,da kein Öl mehr drauf ist) und weisser Schmand am Öldeckel.Also denke ich,dass es die Zyli.dichtung ist.
Wenn ich diese nun wechsel, auf was soll ich achten, bzw. gleich mitwechseln?
Evtl. Zylinderkopf plan schleifen lassen?
Zylinderkopfdichtung habe ich noch nie gewechselt , deshalb frage ich lieber was ich gleich mitwechseln sollte wenn ich sowieso schon dabei bin.
Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruss
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Hallo Faustus,
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Gruß
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wenn du noch nie am m52 n kopf gemacht hast dann lass es....ist nicht ohne da es n alu block ist und du mit sicherheit die gewinde beim anziehen überdrehst....und dann hilft nur heli-coil....
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Naja irgendwann ist immer das erste Mal.
Ich werde ja nicht einfach auf gut Glück anfangen zu schrauben sondern mich vorher informieren.
Das mit dem Block und den gewinde überdrehen hab ich schon gelesen.Da muss ich dann halt einbisschen aufpassen.
Kann denn dieser gelbliche/weissliche Schaum/Schmand am Öldekckel auch was anderes sein?
Ich hatte noch nie eine defekte ZKD.
Kann auch von Kurzstrecke kommen.
Fahr mal 50km, und schau ob das noch da ist.
Ölverlust kann auch andere Gründe haben, z.B. ein Simmerring, Ventildeckeldichtung...
Gruß.
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also gestern ist mein Vater mit dem Wagen von Lübeck nach Hamburg gefahren und zurück das sind ca.150km und danach habe ich nachgeguckt und den ganzen Schmodder gesehen.
Wenn die ZKD durch ist, muss er dann nicht eigentlich heiss werden?Zu hohe Temperatur hat er mir nämlich nicht angezeigt, deswegen weiss ich auch nicht genau ob es die ZKD ist.
Gibt es denn irgendwas, woran ich sehen kann, dass es auf jeden Fall die ZKD ist?
Öl im Wasser?Temperatur zu hoch?
Bearbeitet von: Faustus am 27.02.2011 um 13:05:32
Kurbelgehäuseentlüftung schon überprüft? Geht gelegentlich zu beim M52. Dann Bildet sich Überdruck, der auch zu Ölverlust führen kann und Kondenswasser kann nicht mehr weg.
Ansonsten CO-Test durchführen. Verbraucht er Kühlwasser? Blasen im Ausgleichsbehälter? Weißer Qualm ausm Auspuff wenn warm?
Nicht gleich immer vom Schlimmsten ausgehen, eigentlich ist die ZKD beim M52 ziemlich robust.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Hmm, also das meiste habe ich noch nicht nachgeshen, war schon zu dunkel gestern, da habe ich nicht viel gesehen, ausser halt den Öldeckel und dass er kein Öl mehr hat.
Was micht bisschen wundert, da ich vor ca. 3 Wochen nachgeschaut habe und da war noch nichts am Öldeckel und Öl hatte er auch noch genug.
Naja, ich werde jetzt mal nachschauen und gucken wie es mit dem Kühlwasser usw. steht.
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So, ich habe mir das mal angeschaut.
Habe ihn im Stand laufen lassen über eine halbe Std. und immer mal bisschen Gas gegeben.
vorher natürlich Öl aufgefüllt da er komplett leer war.
Weiss qualmen tut er nicht, bzw. er sieht weisslich aus, aber das ist so ein dünner normaler Qualm denke ich.
Heiss werden tut er auch nicht, er hält ganz normal die Temperatur.
Öl unterm Auto habe ich diesmal aber nicht gefunden, liegt aber vielleicht daran, dass kein mehr drauf war.
Dann wird es wahrscheinlich wohl doch nicht die ZKD sein oder?
Vielleicht mal eher in Richtung Ventildeckeldichtung gucken oder?Aber kann die so platt sein, dass er soviel Öl verliert?Bei meinem Vater in der Garge war richtig grosser Fleck, er hat ihn eine Woche gefahren und immer Abends in die Garage gefahren.
Kommt noch was in Frage?
Bearbeitet von: Faustus am 27.02.2011 um 19:54:44
ach du kommst aus lübeck....willst am we mal vorbei kommen?wohne in schönberg....hinter schlutup....hab ne bühne zuhause...dann können wir mal vernünftig gucken..... ;)
Wie schon gesagt KGE wäre z.B. ein Kandidat. Die würde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.
Ansonsten Kurbelwellensimmerring, Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäuse, Ölwanne...
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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@tobitobsen
Danke, ist auf jeden Fall nett von, dass du mir das du mir anbietest deine Hebebühne zu benutzen.
Aber ich hab da schon jemanden wo ich ihn die Tage mal hochnehmen kann.
Da kann ich denn mal genauer nachgucken.So ist er leider zu tief und ich komm nicht richtig unters Auto :)
@martin323ti
Danke für den Tip mit der KGE, hab mir das mal alles durchgelesen hier im Nice2Know Bereich.
Ich denke daher wird bei mir auch der Schleim kommen.Hab gestern Abend extra nochmal nachgesehen, den Schleim hab ich auch den Schläuchen der KGE.SUPER TIPP hab davon noch nie was gehört.Das werde ich alles mal austauschen, zyklonabschneider etc.
Ja viel bleibt ja dann nicht mehr wo das Öl austreten könnte.Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäuse, Ölwanne usw.
Werde ich ja dann wohl sehen wenn der Wagen auf der Hebebühne ist.
Hauptsache nicht die ZKD... :) grosse Lust hätte ich nicht gehabt sie zu wechseln.
Vielen Dank an euch!!!
Bearbeitet von: Faustus am 28.02.2011 um 13:35:45
KGE kannst du ganz einfach prüfen indem du den öldeckel abmachst....wenn er da richtig rausbläst ist was im arsch....
also wenn du die ZKD wechseln möchtest würde ich sicherheitshalber noch die hydrostössel und die ventilschaftdichtung wechseln
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Also die KGE werde ich auf jeden Fall wechsel sowie die Ventildeckeldichtung auch.
Diese Woche fahr ich noch auf ne Bühne und guck mal von unten, vielleicht lieg es ja wirklich nur an den beiden Sachen.
Wie gesagt von der KGE hatte ich vorher noch nie gehört und dass diese auch Witterungsbedingt solche "Symptome" hervorrufen kann.
Aber gut zu wissen-wieder was gelernt :)
Wenn es nicht die ZKD ist, wechsel ich diese auch nicht.Aber ich glaube auch langsam nicht mehr dass es die ist.
Bearbeitet von: Faustus am 01.03.2011 um 02:19:11