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Hallo Liebe Forum Mitglieder hab mir letzte einen 323i zugelegt und war auch zwischenzeitlich beim TÜV zwecks eintrag vom Fahrwerk (da der vorgänger dies nicht gemacht hat)
dort wurde festgestellt, das durch den eingebauten Auspuff keine AU gemessen werden kann (luftverwirbelungen???? laut Tüvler), also den Auspuff raus, war ein Magnaflow Sportauspuff eigentlich schade, zumal war er eh zu laut Messwerte annähernd 98db im Stand,
Neuer Auspuff rein und restliche Mängel beseitigt, bis auf die Beleuchtung des Kilometerzähler das sie nur halb beleuchtet ist.
Neuer AU versuch fehlgeschlagen zu hoher Co² ausstoss, der Tüvler meinte Kat oder Lamda defekt,
aber auf den Wisch den ich mitbekommen hab, regelt die Lamdasonde, könnt Ihr mir bitte weiterhelfen aus den anderen Forumsbeiträgen werd ich irgendwie net schlauer,
am KAT hab ich schon mal rumgeklopft, es rasselt nix dort. Wegen dem durchzugsvermögen kann ich leider keinen vergleich machen, da ich den noch nicht lange habe.
Hier die Werte:
Min MAX IST Ergebnis
Leerlauf: 625 800 700 i.O.
CO Gehalt: 0,500 2,295 N.i.O.
Erhöt, Leerlauf 2500 3000 2780 i.O.
CO Gehalt e.L. 0,300 0,604 N.i.O.
Lamda e.L. 0,970 1,030 0,980 i.O.
Regelkreis 350 1050
Regelkreisprüfung Grundv. 1 Ausl.
lambda Start 0,965
Fahrzeug. 323i Baujahr 04.1996 Typ: 3/C, Limo, Motor M52, Km Stand 227 500
für euere bemühungen Danke ich im Vorraus
Grüße euer nick
Bearbeitet von: nicks316i am 25.02.2011 um 13:19:16
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Hallo nicks316i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "AU Werte kein TÜV"!
Gruß
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Hi
also bei der KM-Leistung könnte es dann schon dein Kat sein, der halt einfach das zeitliche gesegnet hat. Muß ja auch nicht unbedingt rasseln.
Vor allem wenn dein Auto mit dem Magnaflow so laut war, hat der Vorbesitzer evtl. am Kat was gemacht.
Damit mein ich jetzt ein Rohr durch oder so.
Kannst du da was erkennen?
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Hallo Jochen, danke dir für die schnelle Antwort, am KAT selber konnte man nichts sehen, also wo der ESD runter war, schien alles normal, dann werden eventuell meine befürchtungen war das es doch der KAT ist, der schlägt im Preis ordentlich drauf, hab mich da mal schlau bzw. kundig gemacht (BMW, Ebay naja, und sonstige Webs inhalte)
grüße
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Mußt ja keinen neuen kaufen, ein guter gebrauchter tuts ja auch.
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Ansonsten mess mal die Lambda durch ;) Das könnte auch Abhilfe schaffen um eins auszuschließen.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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wie kann ich die Lamda ohne werkstatt durchmessen?
hab insgesamt 17 Schrottis durch um und in Stuttgart herum, keiner hat nen gebrauchten Kat :-( aber was haltet ihr von Walker Kat? den gibt es für 480€ bei OTO
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Naja gut, ganz so einfach ist das nicht ;)
Was Ich dir empfehlen würde, bevor Du nen neuen KAT käufst, lass deinen Fehlerspeicher auslesen. Da wirst Du dann definitiv erfahren was kaputt ist. Weil ne Lambda ist dann doch paar hundert Euro günstiger als ein KAT.
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da hast du vollkommen recht eine Lambda schlägt mit ca. 140€ zu buche was ein Kat definitiv nicht macht, hab den Fehlerspeicher schon ausgelesen vorhin und da ist keine Meldung abgelegt, kopfkratz.
Mitglied seit: 13.05.2009
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Zitat:
Naja gut, ganz so einfach ist das nicht ;)
Was Ich dir empfehlen würde, bevor Du nen neuen KAT käufst, lass deinen Fehlerspeicher auslesen. Da wirst Du dann definitiv erfahren was kaputt ist. Weil ne Lambda ist dann doch paar hundert Euro günstiger als ein KAT.
(Zitat von: BMW316iE36)
Wohl war. Mach das erstmal, danach siehst du weiter.
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da hast du vollkommen recht eine Lambda schlägt mit ca. 140€ zu buche was ein Kat definitiv nicht macht, hab den Fehlerspeicher schon ausgelesen vorhin und da ist keine Meldung abgelegt, kopfkratz.
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da hast du vollkommen recht eine Lambda schlägt mit ca. 140€ zu buche was ein Kat definitiv nicht macht, hab den Fehlerspeicher schon ausgelesen vorhin und da ist keine Meldung abgelegt, kopfkratz.
Mitglied seit: 26.07.2010
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Wo hast Du den denn auslesen lassen?
Grundsätzlich solltest du deinen FS immer bei BMW direkt auslesen lassen...
Ich habe auch schonmal bei Bosch oder ATU auslesen lassen, damals wegen meinem Airbag Problem... Keiner konnte was finden.. Ausser BMW... :) Und wenn Du bei BMW warst und er dein Gemisch bzw. die Lambda nicht anzeigt, wirds wohl der KAT sein...
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Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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habs selbst ausgelesen, via Laptop und Software dann sollte ich mal direkt zu BMW fahren und schauen was die so sagen, BMW die sind zwar gut aber teuer leider werd morgen mal bei denen erscheinen und hören was sie dazu meinen.
Bearbeitet von: nicks316i am 25.02.2011 um 19:45:28
Schau doch mal mit ner Taschenlampe ob der Kat (sein Innenleben) überhaupt noch drin ist. Den Werten nach zu Urteilen funktioniert die Lambdaregelung ja.
Wenn schon der Auspuff zu laut war, das Fahrwerk nicht eingetragen etc... hat der Vorbesitzer vielleicht auch am Kat rumgepfuscht, sprich das Innenleben vom Kat rausgebrochen. Gibt ja so Experten denen es garnicht genug Lärm sein kann. Oder es ist eine Kat-Attrappe.
Solltest du einen neuen Kat brauchen, es gibt auch sogenannte Universal-Kats in verschiedenen Formen und Größen. Die werden die statt des originalen eingeschweißt. Kosten rund 200€. Eventuell ist das eine Alternative für dich.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Danke Martin, habs Autole zu BMW gebracht die machen jetzt folgendes, nach dem Kat schauen und den Fehlerspeicher nochmal auslesen durfte zuvor, mal auf die Autobahn und mal sche Gas geben, veilleicht bläst er etwas durch, war dem nicht so hatte eher das gefühl die Leistung gibt nach, aber jetzt wart ich mal was die so in einer stunde sagen, werd dann auf jedenfall den Bericht reinsetzen.
womöglich hat er den Kat, ausgeräumt kann ich jetzt momentan net bestätigen, ich weis nur das er bei vollast also berg aufwärts ziemlich gedröhnt hat am anfang klang das ja gut aber lass mal einen 5 oder 10km den Berg hochfahren damit, am ende vibriert einem das Hirn weg´und von der nettten Music anlage die eingebaut ist, hat man nichts davon. naja den sinn versteh ich nicht ganz aber egal (jedem das seine).
aber jetzt ist er in meinen Händen und wird pö a pö wieder in den Originalzustand wieder zurückversetzt und gepflegt.
Bin wieder zurück,
ich schreib das jetzt mal was auf dem Blatterl druff steht,
Fehlercode 25
FC Häufigkeit: 19
Drehzahl: 768
Luftmasse: 125 mg
Lamdasonde 1 (in V) 3
Kühlmitteltemp: 67 C
Auswirkung: Setzen von Folgefehlercodes wie Fehler Gemischaufbereitung Kat- Wirkungsgrad Sondenfehler usw.
Lambdasonde tief, Ruckeln, Krafstoffverbrauch hoch, Abgaswerte fehlerhaft, Motorleistung fehlt, Fehlerlampe leuchtet (eventuell) "leuchtet aber keine" Motorleistung kann ich nicht vergleichen"
Ursache:
Sicherung defekt Keine/ fehlerhafte Spannungsversorgung
Hauptrelais defekt
Steuergerät defekt
von Hand auf dem Zettel geschrieben steht "Fehler nicht löschbar"
also selbst kann ich erkennen das eins von beiden Sonden am krümmer defekt ist, lt. BMW ist der Kat in Ordnung wurde also nichts gemacht, seiner meinung nach wäre es nicht falsch den mitauszutauschen, wegen dem alter schon. so da ich aber zwei sonden hab ist die frage welche ist die Nummer 1 und welche die Nummer 2?????
grüße Nick
Bearbeitet von: nicks316i am 26.02.2011 um 14:12:07
Mitglied seit: 26.07.2010
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Oh Mann das is Scheisse ;) Stimmt die 6 Töpfe haben zwei Sonden...
Mein Auto gibt sich mit einer zufrieden ;)
Das is ne gute Frage, hat BMW denn nicht gesagt welche Sonde Eins und Zwei ist?!
Also ich würde, bevor du den KAT tauschst, halt erst die Sonde machen, dann zum TÜV und dann hast Du eh erstmal Ruhe, tauschen kann man den immernoch... BMW will wieder Geld machen und sucht nach nem Opfer ;)
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Hi gesagt haben die es nicht was 1 oder der 2te ist, wollten auch gleich nen Auftrag von mir haben, aber ich geh gerne dorthin wenn ich rat brauch oder ersatzteile, sind nett und zuvorkommend (vor allem am Geldbeutel) :-)
ich werd am Montag ne sonde besorgen vielleicht auch beide tauschen, dann bin ich auf der sicheren seite, den die nächste AU muss ich zahlen, bei der zweiten waren Sie sehr freundlich und schenkten mir das. (hatte wahrscheinlich nen gaaaannnz verzweifelten gesichtsausdruck)
greetz
Mitglied seit: 26.07.2010
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Ja dann mal viel Erfolg und berichte mal wenn es soweit ist. Ist sicher Interessant für Unsere Nachkommen.
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Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Lambdasonde 1 ist die Sonde für Zylinder 1-3. Also die vordere von beiden (in Fahrtrichtung vorn).
Lass den Kat wie er ist, den kannst du immer noch tauschen.
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Danke Martin, hab morgen einen Termin in einer Werkstatt gemacht, da ich heut verucht hab auf meine auffahrrampe zu kommen und kläglich gescheitert bin, weil er einfach zu tief liegt. bin dann mal gespannt wenn die morgen AU machen was dabei rauskommt.