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Mitglied seit: 20.10.2007
Olching
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109 Beiträge
Hallo zusammen,
ich bin sehr start am überlegen ob ich meinen E36 noch auf Autogas umrüste. Habe ihn Ende 2009 von meiner Mutter mit ~90.000km übernommen und jetzt erst weit über 1000€ reingesteckt (Hinterachslager, Querlenker, Bremsen, Kupplung etc.....). Das Auto hat "erst" 145.000 weg.
Hintergrund ist das ich zur Zeit einen Arbeitsweg von 170 km habe (Hin und Rückweg) und mit meinem privaten gefahre bin ich im letzten Monat auf ~600€ Benzinkosten gekommen. Umziehen ist auch keine alternative weil meine Freundin dann 170 km weg hätte :)
Da wird beide auch grad mit der Ausbildung fertig sind fehlt natürlich erstmal das Geld für einen vernünftigen Diesel. Deswegen steht zur Überlegung den 3er auf Autogas umzurüsten.
Hab schon bisschen rumgesucht aber leider niemand gefunden der das schon bei einem 8 Ventiler gemacht hat.
Kann mir da jemand Tips geben und eine preisliche Richtung sagen? Im Netz lese ich bei dem Modell Preise zwischen 1.300€ und 2.500€ für Anlage, Einbau und Abnahme.
Wäre auch an Adressen aus dem Raum München interessiert, wo man sowas machen könnte.
Nochmal zusammengefasst:
- E36 316i Limo, also keinen Zylindertank da ich viel Kofferraum brauche
- Aktuell 145.000 km auf der Uhr
- Geschätzte Fahrleistung ~50.000km / Jahr
Viele Grüße,
Martin
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo m.mart1n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autogasanlage 316i M43"!
Gruß
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Also Anzahl der Ventiel sollte bei einem guten Umrüster keine Rolle spielen.
Die Kosten hättest du bei deiner Laufleistung nach ca. 1,5-2 Jahren wieder. Und ja ich würde es auch machen. Ich würde mir an deiner Stelle einen Umrüster in der nähe suchen wegen Service, Nacheinstellung und Garantie.
Wichtig dabei ist, dass er generell sein Handwerk versteht, am besten du suchst einen, der seine Referenzen online gestellt hat, so siehst du welche Arbeit der Umrüster abliefert. Als Richtpreis sind ca 1800-2000 Euro für einen Vierzylinder angemessen. Denn gute Arbeit und Anlage wollen bezahlt werden.
hallo martin,
ich habe genau dieses "feuerrohr" seit knapp 2j. auf lpg umgerüstet. anlage ist eine ac stag300 von femitec, mannheim. ich bin superzufrieden. verbrauch zw. 8-9,5l gas; tank 42l(echte fülllmenge) in reserverad-mulde;preis damals 1650.-(ohne flash-lube; brauchste nicht beim m43) das war der billigste anbieter, ABER nicht der beste. zunächst lief das teil nicht so einwandfrei (umschaltzeitpkte nicht toll eingestellt; 2x nachgebessert) u. andere kleinigkeiten waren nicht 100%. habe nun die inspektion bei femitec selbst machen lassen (90.-), seitdem ist wirklich alles perfekt.
wenn ich noch mal eine anlage einbauen lassen würde, dann genau dort. diese jungs sind wirklich kompetent u. korrekt.
ruf doch mal an, ob sie jemand empfehlen können i.d. nähe.
p.s.: freunde von mir haben eine brc u. eine prins seit jahren, niemals gewartet, laufen ebenfalls bestens. das wichtigste ist, wer das ding reinschraubt. gerade in münchen gibts z.b. ne firma, die offensichtlich absolute betrüger sind.
und dann so kleinigkeiten wie ansaugkrümmer abbauen oder nicht(wegen den bohrspänen).
falls du weitere fragen hast melde dich einfach,
grüße
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also, bei deiner kilometerleistung hat sich eine solche anlage
bereits nach ca. einem 1/2 jahr armotisiert ... 25 tkm x 0,70 €
ersparnis gegenüber super = 1.500€ ... danach biste also nur
noch am sparen ... na dann ... good lack
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und justage raum stuttgart/bawü
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Olching
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Naja ich hätte halt schon ne Werkstatt hier die sowas schon seit längerer Zeit macht. Ich war zwar bisher erst selten dort aber ich kenne andere die darauf schwören. Anfragen ist sicher kein Fehler.
Zitat:
verbrauch zw. 8-9,5l gas; tank 42l(echte fülllmenge) in reserverad-mulde;preis damals 1650.-(ohne flash-lube; brauchste nicht beim m43)
(Zitat von: s.henss)
Wann schaltet das Auto dann ungefähr um? Wär halt interessant weil ich zwar bei mir im "Dorf" ne LPG Tankstelle hab aber nicht an der Arbeitsstelle. Also müsste ich 400km schaffen ohne zu Tanken, aber das dürfte ja drin sein.
Hat man da dann auch irgendeine Anzeige oder sowas wie viel noch im Tank ist? Oder ist das bei den Nachgerüsteten Teilen dann mehr nach Gefühl?
Ist nur noch wichtig, dass der Motor auch noch bissl durchhält :)
Gruß,
Martin
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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220 Beiträge
also ich emfehl dir ne flüssigeinspritzung. besser geht nicht wenn de schon umrüstet...
ich hab ne vialle und nach anfänglichen problemen hab ich nun keine mehr und sie läuf 1a und das bis 240 laut tacho(und das immer noch auf gas^^)
hab jetzt fast 100tkm abgespult auf gas und den echt nie geschont, verbrauch zwischen 8,5(LS) und 12,5(AB) im schnitt und amortisiert nach ca einem jahr oder 50tkm(einbau und änderung auf größeren tank ca 3000€).
anlage brauch im sommer ca 15 sek und im winter 1-2 min.
und du hast keine wartung/nachstellung der anlage, einbauen und losfahren und alle 2 jahre tüv
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Mitglied seit: 20.10.2007
Olching
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109 Beiträge
Also eine LPG Anlage sowieso. Weil ich bei mir im Ort eine Tankstelle hab. Wegen größerem Tank, das muss garnich sein bei mir. Ich fahr eh jeden Tag auf den Weg auf arbeit daran vorbei und hab auch kein problem damit wenn ich aller 2-3 Tage Gas tanken gehe.
3000€ hör ich aber jetzt zum ersten mal. Ist für einen 316i vielleicht bissl viel :)
Ich hab jetzt angefangen Angebote von umliegenden Werkstätten anzufordern. Da werd ich euch dann auf dem laufenden halten was für Anlagen zu welchem Preis angeboten werden.
Gruß,
Martin
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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220 Beiträge
ne fürn 4-zylinder waren die glaub bei ~2400€, meine anlage selber hat 2900€ gekostet...
aber ich kann sie nur empfehlen, aus bekanntenkreisen haben alle entweder irgendwelche probleme bzw schalten die ab 160km/h benzin zu.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also ... es gibt/gab hier mal einen super fred, der alles zum umbau
auf gas enthielt = SUFU, und wenn das gas alle ist, was auch durch
ein instrument im innern optisch angezeigt wird, dann schaltet das
system auf benzin um ... damit solte eine reichweite von 1.000 km
bei vollen tanks (gas und benzin) machbar sein ... und beim starten
wird der benzinmotor benötigt und schaltet bei betriebstemperatur
dann selsbtständig auf den gasbehälter um ... und nen umbau für
ein 4-zylinder triebwerk sollte mit ca. 1.600 €uros zu machen sein
good lack
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Olching
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Also das erste Angebot was ich jetzt bekommen habe besteht aus einer Voltran Anlage mit einem Prins Steuergerät und einem Tank für die Reserveradmulde.
Diese würde mich inkl. aller Gutachten, Einbau und TÜV-Abnahme 2.300€ kosten. Was meint ihr dazu?
Voltran sagt mir jetzt nichts, Prins ist gut. Wird wahrscheinlich eine Prins - Anlage mit Voltran Einspritzdüsen sein, oder?
Ein bisschen teuer, aber wenn du dafür top Qualität bekommst warum nicht.
Normalerweise sollte ein 4-Zylinder nicht mehr als 2.000,-€ kosten, bei viel weniger wird meistens an der Qualität der Bauteile bzw. am Einbau selbst gespart.
Mein Einbau hat 2.500,- gekostet, ist aber ein 6-Zylinder. Die Peripherie zwischen 4-/ und 6-/Zylinder ist die gleiche, 2 Düsen zusätzlich und ein grösseres Rail liegen bei rund 300,-€. Plus höherer Montageaufwand, dann kommst ungefähr auf 500,-€ Differenz.
Frag den Einbauer doch mal, ob er zum Einbau der Einspritzdüsen die Ansaugbrücke wegbaut oder die Ansaugbrücke drauflässt.
Die meisten lassen die Ansaugbrücke drauf, dann hast die ganze Späne vom Bohren und Gewinden in der Ansaugbrücke.
Wenn er die runterbaut dann ist der Preis auf jeden Fall okay. Wenn nicht, dann m.E. etwas zu teuer.
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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was hasten für eine anlage verbaut? Prins?
Wer? Ich?
Jup, ist eine PRINS VSI mit KEIHIN Ventilen.
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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220 Beiträge
hast du zwei verdampfer drin, oder fährt die bei hohen geschwindigkeiten mit benzin unterstützung?
prins war meine erste wahl, bis ich angefangen habe mich mit den einzelnen anlagen auseinanderzusetzen und so auf die vialle gekommen bin...
Weder noch :-).
Ich habe nur einen Verdampfer (relativ schön untergebracht im Motorrraum auf der Beifahrerseite, da wo die ausgelagerten Pole für die Batterie sind) und fahre den vollen Drehzahl-/ bzw. Geschwindigkeitsbereich mit Gas.
D.h. es erfolgt keine Abschaltung. Kenne das von anderen Anlagen, mein Eindruck ist aber, dass das von der Risikobereitschaft sowohl des Einbauers als auch des Autobesitzers abhängt. Mein Einbauer ist da schmerzfrei, und ich muss sagen er hat recht damit: Fahre seit rund 70.000km problemlos. Mal abgesehen von Undichtigkeiten des Ansaugtraktes (schwankender Leerlauf!), die ich bis heute nicht in den Griff bekommen habe.....
Was bei PRINS schlecht ist, das ist die mangelnde Abstimmbarkeit der Steuerung. Die arbeiten mit einer Kennlinie, nicht mit einem Kennfeld. Das ist für eine Feinabstimmung viel zu grob.
Ausserdem dient der Anschluss an die Lambdasonden nur einer Risikominimierung (Abschaltung der Gasanlage bei zu fett oder zu mager), nicht aber der Adaption des Gemisches.
Gefällt mir nicht besonders, aber ist halt so.
Hast dich schon mal mit BRC auseinandergesetzt?
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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220 Beiträge
anfangs schon, bin dan aber ganz schnell von verdampferanlagen und sowas weg und hin zu dem flüssigeinspritzer. meine anlage benutzt weder ne kennlinie noch ein kennfeld, ist rein lambda gesteuert über das bmw-steuergerät.
im grunde ist das funktionsprinzip sehr einfach, das bmw-steuergerät denkt es gibt die signale an de benzineinspritzdüsen, aber eingespritzt wird mit den gasdüsen und den rest regelt das bmw-steuergerät über lambda.
grundprinzip ist im grunde wie beim benzin - gas (ist im tank flüssig) wird mittels pumpe nach vorne gefördert (flüssig) und eingespritzt (flüssig), fertig :-P
deswegen kann ich die einfachste aller anlagen, leider aber nicht die billigste, nur empfehlen...
Das grundsätzliche Funktionsprinzip, das du beschreibst, ist bei allen ähnlich:
Die Einspritzsignale des Motorsteuergeräts werden an das Gas-Steuergerät "umgeleitet", dem Motorsteuergerät wird dafür vom Gas-Steuergerät eine Benzineinspritzung "vorgegaukelt".
Unterschiede sind dann eben noch in der Lambda - Regelung, ob mit oder ohne. Soweit ich weiß haben aber alle Gas - Steuergeräte die Möglichkeit, ein Grund-Kennfeld bzw. eine Grund-Kennlinie einzustellen.
Da bin ich mir aber nicht ganz sicher und lasse mich gerne eines Besseren belehren :-)
Die Direkteinspritzung von flüssigem Gas ist die bessere Variante, da hast du recht. Hat aber wie gerade beschrieben nix mit der grundsätzlichen Funktionsweise zu tun.
Ist nur ein wenig aufwändiger in der Technik (deshalb der höhere Preis), hat dafür aber die Nachteile der Verdampferanlage nicht (Kühlung der Ventile, Leistungsverlust).
Überlege gerade, ob ich meine Verdampferanlage aus-/ und mir auch eine Anlage mit Flüssigeinspritzung einbauen lass. Aber ich glaube das lohnt den Aufwand nicht.
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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220 Beiträge
also das "steuerteil" meiner gasanlage steuert gar nichts was mit der einspritzung zu tun hat...
das einzige was das "steuergerät" macht ist im grunde eine relais-funktion die entweder das signal vom bmw-steuergerät an die benzineinspritzdüsen weiterleitet oder direkt an die gasdüsen(einfach ausgedrückt) und die reglung komplett über das bmw-steuergerät läuft.
im grunde würde die anlage auch ohne das "gas-steuergerät" funktionieren als wenn de im prinzip mit zwei verschieden benzinarten fahren würdest, normal fahren mit super(95) und dann auf die anderen einspritzdüsen wechselt die dir vorne z.b. v-power oder "rennsprit" einspritzen :-P
die öffnungszeiten der einspritzdüsen sind ja über die steuerzeiten geregelt und damit auch die einspritzmenge...
Na okay, wenn du das sagst. Da lerne ich gerne noch dazu.
Aber warum ist dann die Anlage soviel teurer, wenn die Steuerung so "einfach" erfolgt?
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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220 Beiträge
weil der umbau der ansaugbrücke in holland gemacht wurde. aber ne prins hätt mich auch ca 2500 gekostet, aber mit 2 verdampfern...
aber wie gesagt, die flüssigeinspritzung hat mich überzeugt und da wollt ich nix anderes mehr...
und ca 500 einmalig mehr und dafür keine wartung, kein leistungsverlust und weniger teile die kaputt gehen können ist auch ein grund gewesen...