Achtung: E10 hat nach 30 Tagen oftmals nur noch 88 Oktan weil sich der Emulgator zwischen
Dem Grundbenzin (das hat im E10 nur 88 Oktan) und dem Bioalkohol auflöst...zurück bleiben nicht mischbare Schichten von diesen beiden Grundbestandteilen des E10 PLUS darunter Kondenswasser und Essigsäure aus Zersetzung = Egal ob freigegeben oder nicht, es ist das LETZTE ZEUG für den Motor und eine Zumutung für den teuren Preis!! 1 Euro der Liter wäre noch zu teuer!
Bedenkt auch das E10 steht an den Tankstellen schon fast 1 Monat herum, dort ist bereits mit Garantie
die niederoktanige Waschbenzinschicht oben und das tankt Ihr!!!!
Wenn dann der Motor nach dem E10 tanken spinnt wisst Ihr warum!
88 Oktan in einem Motor der auf 95-98 Oktan optimiert ist.....das kann auch keine Motronic ausregeln!
Es klopft und brennt u.U. den Motor durch.
Paar Cent gespart = zigtausendend Euro Motorschaden.
Hier mehr dazu:
Im Ford Forum ist man darauf gekommen, dass E10 ein minderwertigeres Billigbenzin
als E5 benutzt (Als Basisgrundlage hat das nur 88 Oktan, auf 95 kommen die nur durch
den ALC Anteil der 130 Oktan besitzt!) Wenn sichs entmischt hat man oben 88 Oktan Klingelwasser als Schicht im Tank darunter 130 Oktan Alc und darunter dann Wasser und
Essigsäure.... GRRRRRR!!!!
ZITAT:
....recht interessant ist die katastrophale
Verfallspotenz der heutigen fuselverseuchten
E5 und E10 Kraftstoffe, selbst wenn vollgetankt zerfallen die schon nach
etwas mehr als 30 Tagen (E10) durch EMULGATIONSVERLUST in BENZIN, Alkohol, und ggf. bei Bakterienbefall im Tank
in Essigsäure sowieWasser.... (E5 etwa 60 Tage haltbar ohne Stabilisator oder Zweitaktöl, das
auch Stabilisator enthält)
Weiterhin ist interessant dass die Benzinhersteller ein weit minderwertigeres
(!!!!!) Grundbenzin beim E10 einsetzen als beim E5 weil die Hersteller mit dem
höheren Alkoholanteil leichter auf die geforderten 95 Oktan kommen als ohne, darum
wird ein recht minderoktaniges und an sich schon weniger stabiles
Industriebenzin (!!!!) verwendet.
E10 nicht TANKEN! Dort wird zweifach bis dreifach abgezockt.
Minderwertiges Grundbenzin für Industrieanwendungen
GESTRECKT mit 10% Alkohol.
Beginnt sich nun das E10 Zeug schleichend zu entmischen weil der
Emulgator nach 30 Tagen zerfällt, bleibt bloß ca. 88-90 oktaniges
Grundbenzin als obere Schwebeschicht übrig und darunter eine 90% ige
Spiritus-Alkoholschicht mirt fast 130 Oktan und darunter
Wasser & Zerfallsprodukte.
Saugt der Motor nun erstmal das minderwertige oben schwebende
Industrie-Benzin an klingelt er, (kriegt nur 88-90 Oktan) stellt man dann
bei einem klassischen Otto-Motor die Zündung auf spät und wenig später saugt er dann das 90%
Alkoholkonzentrat mit 130 Oktan an wird er saufen wie ein Loch und nicht gescheit
ziehen, auch mieserabel starten...dann stellt man wieder Zdg. vor.....
Wer macht das?
Richtig. Keiner.
Man wird versuchen mit dem Gasfuß das zu regulieren und somit den Oldi-Motor
durchbrennen!!!
Wer denkt denn an sowas !?!?
Es sei man hat Motronic mit Klopfsensor.
Auch das schwankende Fett / Mager Verhältnis, je nachdem ob der Motor
nun reines Industrie-Benzin oder Alkohol von teil- oder komplett entmischtem E10 ansaugt ist
MIST!! An Vergasern kann man einen ganzen Düsensatz ALC und einen ganzen Satz für Aromatenbenzin
mit sich rumschleppen. Macht auch keiner!
Pfui Teufel. E10 Mach ich NIEMALS in meinen Tank!!! NIMMER!
Beim Mercedes Forum gibt es dazu noch viel mehr Infos,
auch wird z.B. das E10 Teufelszeug bewusst mit Wasser gestreckt!!!!
Damit macht die Öllobby noch mehr Gewinn weil sich in E10 viel mehr Wasser verstecken
lässt als in E5 oder gar Super Plus. (der Alkohol kaschiert das Wasser )
http://forum.mercedesclub.de/index.php?page=Thread&postID=69312#post69312Sehr interessant auch:
http://www.matraforum.de/thread.php?boardid=1&threadid=4180ZITAT:
Mitunter dient das E10 auch dazu einen höheren Wasseranteil (Mehr Gewinn für die Konzerne!)
zu verdecken! Damit meine ich kein Kondenswasser!
Das kommt noch hinzu da unsere Tanks in W108 / W116 etc...ja nicht luftdicht zur Außenathmossphäre sind.
Zitat:
Schaut doch mal in der DIN EN 228 nach , was hier zum Wassergehalt in den Kraftstoffen steht. Eine schwammige Formulierung nach dem Motto "erlaubt, bis eine Trübung und Ausscheidung am Boden erfolgt".
Jetzt zurück in die Schule, Chemieunterricht ca. 7. Klasse ersatzweise genügt auch solides Kneipenwissen.
Ethanol, oder Alkohol, lässt sich prima mit Wasser mischen! Und damit nicht genug, es ist auch noch hygroskopisch, auf deutsch, es nimmt Wasser aus der Umgebungsluft auf.
Also in einem Gemisch aus Benzin und Alkohol kann man prima Wasser einpanschen ohne daß dies bemerkt wird, je mehr Alkohol desto mehr Wasser kann man darin verstecken. Schlimmstenfalls dampft es etwas mehr und länger aus dem Auspuff. Toll, toll, toll, Wasser ist ja noch öko-er und un-CO2-er als Ethanol und das Fahrzeug braucht auch noch mehr von dem Gepansche. Umsatz, Umsatz, Umsatz!
Weiter im Text...
In einem geschlossenem Kraftstoffsystem morderner Motore verhindern ja diverse Ventile in der Entlüftung etc. daß der Teibstoff ständig belüftet wird. Bei unseren Spielzeugen allerdings findet wegen dem offenen Kraftstoffsystem ständig ein mehr oder weniger starker Luftaustausch statt. Na, was passiert jetzt...? Stichwort Hygroskopie! Richtig, bei längeren Standzeiten erhöht sich der Wasseranteil von selbst, der Käse trübt sich ein und Wasser fällt aus. Könnt ihr euch vorstellen welche Wirkung das Wasser am Boden der Schwimmerkammern eurer heißgeliebten Webervergaser der Muränen hat? Oder wie dann die Blechtanks der 530er innen aussehen könnten?
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UNBEDINGT E10 weiter boykottieren und dies auch allen anderen Bekannten und Clubfreunden weitersagen/mailen.
E10 ist Beschiss und dient nur der Umsatzsteigerung der Konzerne.
Die Politiker-Lobby ist korrupt!
Die Techniker haben Angst und werden zurückgepfiffen...siehe BMW Technikchef--erst hat er Bedenken, dann muß er auf Vorstandsweisung dementieren!
DAS MUSS zu DENKEN GEBEN!!
Viele Grüße